LED Lichterkette über Netzteil betreiben

• Moin,
    Frage an unsere Elektrofüchse.

Ich habe hier LED Lichterketten mit 10 LED´s. Diese werden über 2 Batterien (AA 1,5V) betrieben.

Diese Dinger möchte ich über ein 12V /500ma Netzteil betreiben.

Funktioniert das wenn ich 4 Ketten ranhänge (4*3V)

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Nö funzt nicht. LEDs kannst Du nicht in Reihe schalten weil Gleichstrom.
    Mit 2x 1,5 V Batterien vertragen die wohl nur 3V.
    Evtl. wenn Du einen fetten Widerstand (min. 1Watt) pro Lichtschlange bzw. für jede LED 1/4 Watt zwischenschaltest.
    Wert?
    Mal überlegen
    u= r x i
    r= u/i
    r= 9 V Unterschied /0.03 Amper= 300 Ohm

Besser du kaufst dir für 10€ ein variables Netzteil was du auf 3 Volt einstellen kannst. :D
    Grüsse

• eine LED ist kein Leuchtmittel im herkömmlichen Sinne.

Man benötigt eine gewisse Stromstärke (i.d.R. 20mA) um den LED zum leuchten zu bringen, je nach Farbe braucht man dazu eine Spannung von ca. 2,2V.

Man sollte LEDs NIE ohne Vorwiederstand schalten, das knallt früher oder später!

Vorwiederstände sind entsprechend so zu wählen, dass die Stromstärke sich entsprechend auf 20mA einpegelt, mehrere LED in Reihe begünstigen die Verwendung eines kleineren Vorwiederstands.

LEDs an 220V Wechselspanung haben einen eingebauten Vorwiederstand.

http://www.spaceflakes.de/led-rechner/