AG Datalink

• Da beim gestrigen Flug ein paar Verständnisfragen auftauchten beschreibe ich hier kurz mein Vorgehen um einen Wegpunkt an das Package zu senden.

Da die Position des Targets von der Leitstelle nur im Bullseye Format übermittelt wurde, das Package aber bis zur Zielzuweisung durch den Forward Air Controller in ein kurzes Holding gehen musste, hielt ich es für angeraten dem Package einen fixen Wegpunkt für ihren Zielanflug zu übermitteln.

1. Markpoint setzten

ICP MARK Button so oft drücken bis gewünschte Option erscheint (HUD/ TGP/ FCR/ OFLY)
    Mit TMS UP Ziel bestimmen (Koordinaten werden im DED angezeigt WPT 26-30)
    Auf dem ICP die M-SEL Taste drücken um Koordinaten als gewählten Wegpunkt zu übernehmen

SOI (Sensor of interest = weißer Rahmen) auf das HSD bringen!!!

2. Adresszuweisung
    Mit LIST und ENTER auf die AG Datalink Seite wechseln (Bild)

Die Adresse wird oben links bei XMT eingegeben
    Standardmäßig ist der eigene Flight eingestellt. (bei Übermittlung nur an den eigenen Flight entfällt somit dieser Schritt)
    Möchte man an andere Flights innerhalb des Package adressieren muss man deren IDM einfügen.
    Beispiel:
    Eigener Flug Cowboy IDM 1
    Falcon IDM 2
    Möchte man an den gesamten Falcon Flight übermitteln gibt man "20" ein. "2" für den Flight "0" = gesamter Flight
    Möchte man nur an den Falcon Leader übermitteln gibt man "21" ein. "2" für den Flight "1" für den Leader

3. Senden
    Anschließend wird dann mit dem Com Switch right (SimCommsSwitchRight -1 0 0X4D 2 0 0 1 "Comms Switch Right") versendet.
    Bei mehreren Flights im Package muss die Adresse für jeden Flight geändert werden. Bei 4 Flights muss das Datenpaket also auch viermal verschickt werden.

4. Empfangen
    Der/die Empfänger bekommen eine DATA Meldung auf ihr HUD eingeblendet mit Angabe unter welchem Wegpunkt (71-80) die Koordinaten abgelegt wurden.
    Da ich so selten Post bekomme würde mich noch interessieren, ob der Empfänger ebenfalls mit der 0-SEL Taste diesen Wegpunkt ebenfalls sofort als aktiven Wegpunkt übernehmen kann solange die DATA Meldung im HUD erscheint...
    Alternativ die STP Taste auf dem ICP betätigen und z.B. 71 eingeben und mit ENTER bestätigen.
    Thats it 8)