Luftbetankung

• deine frage ist eine gute anregung, wie man mit einem "leervideo" :D die luftbetankung erklärt. setze mich nach meinem urlaub mal dran, weil ich jetzt keine zeit mehr habe. aber ein paar tips in schriftlicher form:
    - fliege mit ca. 350kn einfach an den tanker heran
    - refueldoor open, radar off, masterarm off usw. setze ich als bekannt voraus
    - halte den piper so, dass er mit seinem "seitenleitwerk" (=strich nach oben), genau unter dem rumpf ist.
    - sicht einmal nach oben schalten (hudsicht)
    - wenn du schon alle details des tankers siehst (boom ist noch oben) speed auf 315kn reduzieren
    - wenn er nach der anfrage den boom herunterläßt, dann piper w.o. beschrieben auf das ende des booms einrichten, laß dir zeit!
    - ab jetzt dürfen keine großen korrekturen mit dem stick mehr erfolgen. ich nehme ihn mit zwei fingern ganz unten und tippe ihn nur so leicht an.
    - was mir sehr hilft, ist die oberkante des hud mit einem kleinen abstand so unter dem rumpf entlang zu führen.
    - ich weiß jetzt den speed des tankers nicht mehr genau, meine es war so bei 305kn??? jedenfalls wenn ich angedockt habe, halte ich die enginedrehzahl auf ~85 rpm
    - achte aber weniger auf deine instrumente (ausnahme speed) sondern mehr auf den tanker
    - niemals hektische flugmanöver machen, lieber neu anfliegen.
    - als letztes mittel hilft, masterarm on und mit der gun das größte ärgernis der piloten beseitigen. :D du weißt wie das gemeint ist.

du wartest am besten auf das video, weil man dort die anflugtechnik genau sehen kann und für sich selbst die richtigen schlüsse ziehen kann.

• Zitat

Original von nik
    - als letztes mittel hilft, masterarm on und mit der gun das größte ärgernis der piloten beseitigen. :D du weißt wie das gemeint ist.

Das ist mir doch glatt gestern passiert. :D:D

Zitat

Original von nik
    deine frage ist eine gute anregung, wie man mit einem "leervideo" :D die luftbetankung erklärt.

Das ist eine super Idee. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Danke schon im voraus.