Kann mir mal jemand die wichtigsten Parameter (Geschwindigkeit, Höhe usw.) und Tipps und Tricks für die Luftbetankung geben?
Will endlich das mal hinbekommen.
Thanks
Kann mir mal jemand die wichtigsten Parameter (Geschwindigkeit, Höhe usw.) und Tipps und Tricks für die Luftbetankung geben?
Will endlich das mal hinbekommen.
Thanks
deine frage ist eine gute anregung, wie man mit einem "leervideo" die luftbetankung erklärt. setze mich nach meinem urlaub mal dran, weil ich jetzt keine zeit mehr habe. aber ein paar tips in schriftlicher form:
- fliege mit ca. 350kn einfach an den tanker heran
- refueldoor open, radar off, masterarm off usw. setze ich als bekannt voraus
- halte den piper so, dass er mit seinem "seitenleitwerk" (=strich nach oben), genau unter dem rumpf ist.
- sicht einmal nach oben schalten (hudsicht)
- wenn du schon alle details des tankers siehst (boom ist noch oben) speed auf 315kn reduzieren
- wenn er nach der anfrage den boom herunterläßt, dann piper w.o. beschrieben auf das ende des booms einrichten, laß dir zeit!
- ab jetzt dürfen keine großen korrekturen mit dem stick mehr erfolgen. ich nehme ihn mit zwei fingern ganz unten und tippe ihn nur so leicht an.
- was mir sehr hilft, ist die oberkante des hud mit einem kleinen abstand so unter dem rumpf entlang zu führen.
- ich weiß jetzt den speed des tankers nicht mehr genau, meine es war so bei 305kn??? jedenfalls wenn ich angedockt habe, halte ich die enginedrehzahl auf ~85 rpm
- achte aber weniger auf deine instrumente (ausnahme speed) sondern mehr auf den tanker
- niemals hektische flugmanöver machen, lieber neu anfliegen.
- als letztes mittel hilft, masterarm on und mit der gun das größte ärgernis der piloten beseitigen. du weißt wie das gemeint ist.
du wartest am besten auf das video, weil man dort die anflugtechnik genau sehen kann und für sich selbst die richtigen schlüsse ziehen kann.
ZitatOriginal von nik
- als letztes mittel hilft, masterarm on und mit der gun das größte ärgernis der piloten beseitigen.du weißt wie das gemeint ist.
Das ist mir doch glatt gestern passiert.
ZitatOriginal von nik
deine frage ist eine gute anregung, wie man mit einem "leervideo"die luftbetankung erklärt.
Das ist eine super Idee. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Danke schon im voraus.