Debriefing Operation „weapons box“

• Was wie ein Routineflug nach der stressigen Operation "Gordischer Knoten" aussah und der darauffolgenden ausgelassenen Feier, entpuppte sich ganz anders. Erschwerend kam hinzu, dass einige Piloten tief ins Glas und auch in das eine oder andere Dekolleté geschaut haben, das sorgte für zusätzliche Nachwehen.

Davon ist die Rede, ist auch eine Art Waffenbox

So schlimm wird’s nicht werden, sagte der MC Bumerang / Shaman: Bisschen BARCAP abnudeln, die Hook’s nicht zu eng fliegen, damit uns nicht schlecht wird, wenn der Magen mit dem Bund der Anti-G-Hose in Konflikt gerät. Gott sei Dank, hat die Anti-G-Hose im Schritt so eine Aussparung, einige wissen was ich damit meine.

Genug der Vorgeschichte, alle starteten, nicht alle, denn an einigen Maschinen musste noch etwas gedengelt werden, in Richtung CAP-Area, meldeten sich brav auf Funk an und schon wurde der vermeintliche Spazierflug durch eine sexy Frauenstimme unterbrochen. Es galt ein unkown Airkraft, Bull 132 190 nm zu inspizieren. Das lag jetzt nicht grade in der Nähe, deshalb hat der MC den Lancer Flight, Westy / Bikeman dort hinbeordert. Man konnte aus ihrer Bestätigung heraushören, keine Lust, liegt doch viel zu weit weg. Der Lead vom Thunderfligt, Hummer / Nik erbarmte sich, war er doch ein paar Feet näher dran und bot sich an, das zu übernehmen. Spontane Antwort vom MC, ok.

Das Ziel wurde relativ schnell ausgemacht, kam doch vom HQ weiter diese weibliche Stimme und führte uns mit ständig neuen Positionsangaben dort hin.

Ich weiß nicht, ob es so geschickt ist, jetzt immer mehr Frauen in die Nähe der NRF Piloten zu bringen, weil das doch sehr von der Konzentration ablenkt. Der NRF C/SO wird da mit dem C/O und X/O noch einmal darüber reden müssen. :9:

Der US-Navy Flight 607 wurde schnell ausgemacht, der flog tief, bzw. sehr tief, zog eine mächtige Rauchfahne hinterher und flog onduliert wie eine Dauerwelle.

Aufgeschaltete Navy Maschine im odulierten Flug

Sein Funk kam auch abgehackt und er lallte so wie er flog. Wing zum Lead, der Sack ist doch besoffen oder zugekifft! Er bekam gem. Order HQ vom Lead den Auftrag, uns zu folgen und nach Kangnung zur Landung zu gehen. Alle Kommandos ignorierte er, er sollte steigen, was machte er, er ging noch tiefer. Aus Richtung 113° wurde eine Streuung zwischen 230° - 150°. Sein Gelalle am Funk und der gemeldete Rauch im Pit, veranlasste den Wing ihm zu sagen: Er sollte sein Tüte ausmachen, dann hätte er keinen Rauch mehr im Pit und könnte wieder geradeaus fliegen. Für diese irrige Annahme, dass der Navy Pilot zugekifft war, hat sich der Wing auf Kangnung beim Tanken kurz entschuldigt, was angenommen wurde.

Durch den langen Lowlevelflight wurde natürlich mächtig Kerosin verbrannt und wir entschlossen uns, auf Kangnung zu Tanken.
    Bei der Landung ist der Lead dann auf einem Ölfleck der defekten Navymaschine ausgerutscht und schoss ins Raff, aus dem es kein Entrinnen gab, auch nicht mit Treckerhilfe.

Navy Maschine bei der Landung

Westy im Landeanflug, Hummer im Raff und Tanker im Vordergrund, falls noch jemand Probleme mit dem perspektivischem Sehen hat

Das war aber nicht der einzige Zwischenfall, parallel sollten zwei Schiffe vom Lancerflight aufgestoppt werden, aber dabei nicht versenkt, welch ein Spagat. Dies wurde übrigens mit Mavericks sauber erledigt. Hintergrund war der, dass Transporthubschrauber MI-8 auf dem Weg dorthin Waffen aufnehmen sollten, um sie nach Nordkorea zu bringen. Diesen Auftrag hat dann der MC Flight selbst übernommen, weil Lancer zu weit entfernt war und zwischenzeitlich ebenfalls zum Hotpit Refuel musste. Dem MC wurde jetzt auch der Sprit knapp, denn zu allem Ungemach kamen jetzt noch MIG-29 dazu, die bekämpft wurden, aber offensichtlich es dann doch vorzogen, den Schwanz einzuziehen und sich zu verdünnisieren.

Thunder 8.2 war ja mittlerweile alleine und wollte ihm zu Hilfe eilen, was dann nicht mehr erforderlich war und er auf Kurs Nord zu den Helis geschickt wurde. Die hatten offensichtlich vom abrupten Stopp ihrer Schiffe erfahren und sind unverrichteter Dinge wieder nach Hause geflogen. Das war für den MC, nach dem die sexy Stimme ein letztes Mal aus dem Funk säuselte, das Signal zum Ende des Einsatzes zu blasen.

Einsatzende auf Kangnung.
    Ich bin immer wieder begeistert, wie geil unsere NRF F-16
    © aussehen. :8:

Tja und was schließen wir daraus? Wenn du denkst, du kannst eine ruhige Kugel schieben, dann rollt die zurück und macht dich platt.

Ein sehr interessanter Einsatz und die 47th NRF hätte jetzt eigentlich etwas Ruhe verdient, aber wir sind hier nicht zum Buttermilchschlagen, sondern für Ruhe und Ordnung am Koreanischen Himmel zu sorgen.

C/SO Nik

• Schöner Einsatz Rabbit,

herzlichen Dank noch mal an Kati! Sehr präzise und verständliche Funksprüche von der Kommandostelle!
    Bei so einem Einsatz kriegt man mal richtig den Kopf frei. Jedenfalls waren meine Kopfschmerzen danach wie weggeblasen.
    Ich hatte erst etwas gestutzt, als wir von der Zentrale den Befehl bekamen die beiden Cargo Schiffe mit Waffeneinsatz zu stoppen.
    Wir haben dann auf jedes Schiff insgesamt drei Mavericks auf die Container schießen müssen, bis sie die Flagge gestrichen haben und ihre Fahrt gestoppt haben.
    Dank an meinen Wingman Shaman und insbesondere auch an Hummer welcher die tief fliegende Maschine aufgeklärt und eskortiert hat.

Dieser Einsatz war im übrigen typisch für das primäre Einsatzprofil der NRF.
    Gilt es doch flexibel und schnell auf unvorhersehbare, sich unter Umständen schnell ändernden Gegebenheiten zu reagieren.
    Genau wie im regulären Kampfeinsatz kommt es da auf das Zusammenspiel der einzelnen Flights an.
    Allerdings sind die Anforderungen an den Einzelnen ungleich höher. Insbesondere die Flight- Leader müssen sich schnell auf die neue Situation einstellen.
    Beim gestrigen Flug waren die Wege lang. Der Flightleader muss den im Flug über Funk übermittelten Auftrag verstehen und spontan entscheiden wie er ihn erfolgreich ausführen kann. Neben der eigentlichen Aufgabe muss er zunächst ohne eine vorgeplante Flugroute den entsprechenden Kurs berechnen, die Strecke, die Zeit welche er benötigt, Bewegungen des abzufangenden Kontaktes mitplotten um einen optimalen Abfankurs zu fliegen. Insbesondere muss er seine Treibstoffkalkulation ermitteln. Reicht mein Kraftstoff um zum Ziel zu kommen, dort zu verweilen, wieder zurück zu kommen, welche Möglichkeiten habe ich zwischen zu tanken,gibt es einen Tanker und wenn wo, welche AFB liegt auf dem Weg zum Hotpit refuel, Wie sind die Frequenzen, wie die Position, wie viel Zeit habe ich......
    Dann der eigentliche Auftrag. Was erwartet mich, wie kann ich das sicher durchführen, was könnte passieren, wie wäre Plan "B" und, und, und...
    Wenn wie gestern gleichzeitig mehrere Aufgaben bewältigt werden müssen und der MC Aufgaben an die Flights delegiert ist jeder gefordert. Bei solch einer Arbeitsbelastung ist der Lead natürlich dankbar, wenn er durch sein(e) Wingmen unterstützt wird.
    Also insbesondere auch für die Wingman steigen die Anforderungen, das Mitdenken und Unterstützen.
    Einfach mal hinterher fliegen reicht nicht.
    TEAMWORK ist mehr den je gefragt!

MC Bumerang ;)

• Pusan Freitag 11.01.13

Die FBI-Agent`s Michel und Petrali sitzen gegen Mittag in ihrem heruntergekommen Hotelzimmer irgendwo in Pusan-City und verschlingen ein
    Sandwich!

Die beiden sind schon mehrere Wochen hinter dem vermeindlichen Waffenhändler „Pen-Ling“ her, aber der Typ ist so aalglatt das
    Ihm nicht so einfach etwas nachgewiesen werden kann.

Von Ihrem Hotelzimmer haben sie einen guten Blick auf die
    Wohnung von „Pen“ und führen akribisch Buch über seine Bewegungen!

Da klingelt Pen`s Telefon und Petrali schaltet das
    Tonbandgerät an: Pen hier, hört man Ihn sagen! Am anderen Ende meldet sich eine
    piepsige Stimme und Michel und Petrali können sich ein grinsen nicht
    verkneifen!
    Ich rufe im Auftrag von Captain Po-Treng an, sagt die
    Mausestimme und Pen antwortet:
    Ich rede nicht mit Handlangern….! Gib mir Po-Treng………!
    Die rauchige und versoffene Stimme des Captains der „Lijung“
    meldete sich und „Pen“ machte keinen Hel daraus, dass er den Schiffskapitän als
    minderbemittelt einstuft!

Sind sie klar zum auslaufen? Haben Sie alle Koordinaten? Ich
    sage es Ihnen gleich: wenn mit der Ladung irgendetwas schief läuft, dann werde
    ich Sie und Ihre gesamte Familie dafür in die Verantwortung ziehen!
    Po-Treng brummelte, ranzte „natürlich Pen“ und knallte den
    Hörer auf die Gabel! Ich habe was Besseres zu tun, als mich mit so einer
    Küchenschabe ab zugeben!
    Er befahl: Maschinen an und gab seinem Steuermann den Kurs
    den die „Lijung und Ihr Schwesterschiff die“Suljung“ die von seinem Bruder
    befehligt wurde, einschlagen sollte!

„Pen“ packte seine Sachen zusammen und machte sich in seinem
    alten Truck auf den Weg zum Flughafen von Pusan!
    Die beiden FBI-Agent`s folgten Ihm unauffällig!

Über dunkle Kanäle hatte es „Pen“ geschafft eine alte
    Skyraider zu erwerben und diese mit Zusatztanks ausrüsten zu lassen! Den
    Flugweg würde die Maschine auch ohne Extratanks spielend schaffen, dafür
    brauchte „Pen“ Diese auch nicht! Er musste die Unmenge von Geld und diverse
    Drogen irgendwie in sein Exil mitnehmen und da er ausschließlich allein arbeitete,
    hatte er keine andere Möglichkeit!

„Pen“ lief einmal um die Maschine und stellte keine Probleme
    fest! Dann kletterte Er ins Cockpit und ließ den bulligen Motor der Skyraider
    zum Leben erwachen!

Die FBI-Agents hatten noch keine rechtliche Handhabe, „Pen“
    fest zusetzen! Michel zückte sein Handy und informierte das
    Airforce-Command-Southkorea über den baldigen Abflug von „Pen“!
    Das ATC erteilte „Pen“ Starterlaubnis und die betakte
    Maschine schraubte sich in den blauen Himmel über Pusan-AB!

Auf der „Lijung“ gönnte sich Captain Po-Treng einen großen Schluck billigen Scotch und
    kontrollierte die aktuellen Wetterdaten! Er dachte zu sich: was hat „Pen“ wohl
    in den ganzen Kisten die im Laderaum liegen versteckt! Egal, sagte er laut! Der
    Preis hat gestimmt und da ich ein Menschenfreund bin, habe ich meinem Bruder
    sogar 1/3 des Geldes abgegeben!

Dann grinste er breit und seine gelblichen und nicht mehr
    vollständigen Zahnreihen kamen zum Vorschein!
    „Pen“ war mittlerweile auf dem Weg zu seinem Zielpunkt: Er
    wollte nach Wonsan! Dort würde er auf die beiden Schiffe mit seiner Ware
    warten, den Deal perfekt machen und sich dann ein neues Leben aufbauen!

Die Skyraider hat sich bezahlt gemacht, dachte er als
    plötzlich die Maschine von starkem Ruckeln durchgeschüttelt wurde!

„Pen“ kontrollierte seine Instumente: Kraftstoff: OK, Hydraulik: OK, Öldruck NICHT OK!!!
    Verdammt! Warum habe ich mich nur auf Irgendeinen Deppen verlassen und die Maschine
    nicht selbst gecheckt!
    Mit sich selbst beschäftigt, merkte „Pen“ nicht, wie zwei
    F16 der NRF auf seine Position aufschlossen und als er im Funk die kratzige
    Stimme des Thunder-Lead`s hörte zuckte er zusammen!: Skyraider, this is
    Thunderflight on your six! Do you read me?

Natürlich hörte er den Piloten und er brauchte schnell einen
    Plan! „Pen“ meldete sich mit Navy 607 um vorzutäuschen zur selben Seite zu
    gehören und hoffte das er die Jetpiloten damit loswerden würde!

Aber der Thunderflight flog hartnäckig in closedistance
    hinter seiner Maschine und als die Nase einer F16 auf seiner 3Uhr auftauchte
    verkrampfte „Pen“ sich merklich!

Die NRF-Piloten nahmen immer wieder Kontakt zu Ihm auf und
    er meldete technische Probleme! Die Skyraider qualmte mittlerweile auch ganz
    ordentlich und er wurde angewiesen auf Kangnung zu landen!

Er tat erstmal so als würde er dem Befehl Folgeleisten um
    Zeit zu gewinnen!

Ca. 60nm vor der Ostküste vor Südkorea hörte Captain
    Po-Treng ein tiefes Grollen! Der
    Wetterdienst hatte doch keine Gewitter in den nächsten 24Stunden angekündigt!

Wie aus dem nichts donnerten zwei f16 im Tiefstflug über die
    „Lijung“ hinweg! „Po-Treng“ sackte in sich zusammen und sein Steuermann kauerte
    hinter seinem Bedienfeld und schlug beide Hände über dem Kopf zusammen!

What the Hell……. Po-Treng rappelte sich auf und verfolgte
    den Flug der Jet`s mit seinem Fernglas! Die drehen um, rief er laut! Er
    beobachtete die beiden NRF-Flieger wie sie in einer langen Linkskurve wieder
    auf sein Schiff eindrehten!

Sein Buder auf der „Suljung“ meldete sich über funk mit
    einer hysterischen Stimme, aber Po-Treng hatte dafür jetzt keine Zeit! Er war
    schon auf dem Weg in den Laderaum um die Ladung von diesem verdammten „Pen“ zu
    kontrollieren! Was hat der Schweinehund denn in diesen verfluchten Kisten,
    dachte Po-Treng laut, als eine Box öffnete!

Der Inhalt entpuppte sich als modernste Luftabwehrraketen!
    Stinger`s, shit!

Er hechtete zurück zu seiner Brücke und sah aus dem
    Augenwinkel, den noch immer paralysierten Steuermann in der Ecke kauern!

Die zwei NRF-Maschinen donnerten erneut tief und schnell
    über die „Lijung“ hinweg und er hörte wie beiläufig die Stimme des
    „Spade-Lead`s“: this is NRF-Flight , do you read me!

Wie oft hatte der Pilot wohl schon versucht Ihn zu
    erreichen?? Er schüttelte seinen Steuermann, doch Dieser war nicht ansprechbar!

Po-Treng nahm wieder sein Fernglas und sah wie die Jet`s
    wieder auf Ihn eindrehten und sich dann von je einer Maschine eine
    merkwürdige Rauchfahne auf Ihn zu
    bewegte! Er konnte nicht wissen, das diese „Rauchfahne“ der Todbringende
    Schleier einer AGM-65G „Maverick“ war!

Die erste „Maverick“ schlug in die Brücke der „Lijung“ ein
    und setzte das Leben des Captains und seines Steuermannes ein schnelles Ende!
    Die zweite „Mav“ bohrte sich durch den rostigen Stahl und
    drang in den Maschinenraum ein!

Die Fahrt der „Lijung“ war damit beendet! Dem
    Schwesterschiff erging es nicht besser und der
    „Spade-Lead“ meldete dem Airforce-Command: die Schiffe sind an der
    Kette! Brauchen neue Befehle!
    Airforce-Command befahl dem „Spade-Flight“ weiter auf
    Station zu bleiben!
    Aufgrund von Kraftstoffproblemen musste der NRF-Flight aber
    kurz darauf Richtung Küste abdrehen!

Auf dem Rückflug kamen dem „Spade-Flight“ die Seahawks in
    Begleitung von vier AH-64 Longbow die den Auftrag hatten die stillgelegten
    Schiffe zu entern und die Mi-8 Transporthubschrauber zu bekämpfen!

Navy 607, Thunder81, : wir haben den Auftrag sie
    unverzüglich nach Kangung zu begleiten! Versuchen sie nicht zu flüchten und
    folgen Sie meinen Anweisungen! Copy, Sir?

Das hörte sich nicht so nett an! War er aufgeflogen???
    Jetzt muss ich Handeln, dachte „Pen“! Er überlegte nicht
    lange und zog hart Richtung Küste!

Als er in den Tiefstflug ging knackte und knarrte die alte
    Skyraider verdächtig und Qualm zog ins Cockpit! „Pen“ setzte automatisch die
    Sauerstoffmaske auf und das war der nächste Fehler: er hatte vergessen die
    Maske zu kontrollieren und der alte Sauerstoff und die Bakterien machten „Pen“
    fast ohnmächtig!

Er flog jetzt fast ohne Kontrolle und der Thunder-Lead
    versuchte Ihn zu erreichen! Aber er konnte jetzt nicht antworten! Er riss sich die Maske vom Gesicht und musste
    nun den beißenden Rauch einatmen! Nach einer gefühlten Ewigkeit erlang er die
    Kontrolle über die Maschine zurück! In letzter Sekunde denn der Thunder-Lead
    drohte mit dem sofortigen Abschuss falls seine Befehle nicht befolgt würden!

„Pen“ antwortet schnell und ergab sich seinem Schicksal! Das
    ist aber nicht das Ende sagte er laut als er auf Kangnung landete und die
    Militärpolizei neben seiner qualmenden Skyraider auftauchten!

Die liebliche Stimme des weiblichen
    Airforce-Command-Operators meldete: Mission complete! All Pilots good job!

To be continued……….

Was prsönliches:

Ich bedanke mich bei allen beteiligten Piloten, dass Sie
    diesen Spaß mitgemacht haben!

Besonders bedanken möchte ich mich bei meiner Katimaus die
    die Rolle des Airforce-Command-Operators übernommen hat! Falls irgendjemand von
    Euch gestern ins Schwitzen kam, dann hättet Ihr mal Kati neben mir sehen
    sollen! Sie kam nur mal so vorbei um zu sehen wie es so läuft, da wir ein paar
    Funkbefehle aufgenommen hatten! Sie konnte gar nicht so schnell schauen, da
    hatte Sie schon ein Headset auf und musste live sprechen!

Leider konnten unsere zwei gastpiloten, die aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht
    genannt werden können, wegen technischen Problemen
    nicht mitfliegen! Aber: aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)

Weiteren besonderen Dank an Bumerang der MC war und in allen
    Lagen eine super Übersicht behielt! Dazu muss ich sagen: Er wusste nur das er
    MC ist, und mit drei Flights eine Cap aufbauen sollte um mal wieder Präsenz um
    unsere Hombase Kunsan zu zeigen! Er hat ein super Briefing vorbereitet und
    musste seine Jungs während des Fluges immer wieder neue Befehle erteilen um den
    Auftrag so perfekt zu erfüllen!

Weiterer besonderer Dank an Hummer! Ich habe ihm als „Pen“
    das leben wirklich schwer gemacht und er war immer Herr der Lage! Es ist schon
    ein sehr ungutes Gefühl, wenn auf einmal 2 bis an die Zähne bewaffnete F16
    neben einem auftauchen und in die Zange nehmen!

Nochmal, vielen Dank euch allen! Great Job!

Salute

Rabbit

• super geschrieben und schöne Story Rabbit!
    :8:
    jetzt entwickelt der Kerl auch noch schriftstellerische Qualitäten!
    Habe ich einen schlechten Einfluss auf Dich?
    Kommt natürlich in die Chronik 2013!

Danke für Deinen Einsatz!

die Lijung und die Suljung