Nach dem jetzt die 47th NATO Response Force und die USAF Piloten gemessen haben: Wer hat den Längsten, beide gleich, sind die Fronten geklärt und wir können uns auf unseren Auftrag konzentrieren, wie wir den Knoten lösen. Sprich, was und wer steckt hinter den omnösen Raketenstarts.
Die UN-Resolution 4747 wurde um den Buchstaben "a" erweitert, was im Einzelnen bedeutet, dass die Flugverbotszone aufgehoben wird, weil alle Nationen (Ausnahme DPRK) zugestimmt haben, gemeinsam den Knoten zu lösen.
Nur weil die DPRK der 4747a nicht zugestimmt hat, heißt das nicht, dass sie hinter dem Treiben stecken, die sind nur von Haus aus dumm.
Die 4747a regelt:
- Die feindliche Einstufung aller Nationen (DPRK / China) ist aufgehoben.
- Nur die 47th NRF hat die Erlaubnis, in jedes Hoheitsgebiet bis zu einer Tiefe von 30 nm einzufliegen. Es gelten die Landgrenzen. Ankündigung per Funk (Guard QRG) ist ausreichend, einer Bestätigung bedarf es nicht.
- Aufhebung der Flugverbotszone
- die US-Navy wird weiter mit ihrem Carrier Enterprise in der Sea of Japan kreuzen und uns ihre Wahrnehmungen mitteilen. Sollte es einen Zwischenfall geben, liegt die Einsatzführung beim MC der 47th NRF. Der MC der USAF wird alle Befehle ausführen, so fern sie nicht seinen Regeln widersprechen.
- allen Fluggesellschaften wurde mitgeteilt, dass sie über der Sea of Japan damit rechnen müssen, dass ihre Maschinen von der 47th NRF zur jederzeitigen Kursänderung bis hin zur Landung auf einem unbestimmeten Flughafen gezwungen werden können. Des Weiteren erfolgt keine "Sicherheitsbegleitung" mehr, sie müssen sich jedoch rechtzeitig auf der Guard QRG an- und wieder abmelden.
- Alle zivilen Maschinen haben ohne Aufforderung Unregelmäßigkeiten im Luftverkehr unverzüglich an die 47th NRF zu melden.
- Gleiche Meldung ging an alle Reederein, dass sie mit Kursänderungen rechnen müssen. Eine Anmeldung erfolgt bei der Port Authority von Pohang ROK. Anfragen unsererseits, sind grundsätzlich nicht möglich.
C/SO Nik