• 47DF absolvieren erfolgreich taktische Überprüfung TACEVAL (TACtical EVALuation) durch das NATO Oberkommando.
    Somit ist die Einheit mit sofortiger Wirkung offiziell in Dienst der NRF!


    Die TACEVAL forderte den Nachweis diverse Fähigkeiten vom Squadron welche in einer Gesamtleistung erbracht werden mussten.
    Dabei reichte das Spektrum vom schnellen Alarmstart, über AA Engagement im BVR und IVR Bereich bis zu allen Arten der AG Bombardierung.


    Während des Überprüfungsfluges kam es zu einem Zwischenfall.
    In der laufenden AG- Engagement Demonstration auf der Trainingsranche Kotar tauchte plötzlich im Tiefstflug ein unbekanntes Flugzeug auf und bombardierte den Zuschauerbereich in dem sich hohe Offiziere des NATO Oberkommandos aufhielten. Wie durch ein Wunder gab es neben dem Sachschaden nur Verletzte zu beklagen.
    Die Maschinen der 47DF nahmen die Verfolgung auf und konnten den Angreifer als Nordkoreanische Mig-23 identifizieren. Der Versuch der Mig zurück in den Nordkoreanischen Luftraum zu flüchten wurde vereitelt.

  • Wieder so ein Einsatz, bei dem man dachte, ach, da spule ich mal mein Programm ab (jeder hatte seine "kleine" Einzelaufgabe) und dann kam es doch ganz anders. Überraschungen bringen jeden Piloten schnell an seine Leistungsgrenze und sind das Salz in der Suppe der Falconeinsätze.


    Dass der früher von mir öfter einmal lästerhaft genannte 47th Hühnerhaufen, der dann aufgeregt durcheinanderflatterte, gestern nicht zu sehen war, ist unseren Fortschritten beim gezielten Training (BVR, LNKT, Flugfunk uvm.) zu verdanken. Vor nicht all zu langer Zeit wären wir hoffnungslos gescheitert.


    Die Aufstellung der 47th NATO Respose Force ist ein weiterer Mosaikstein im postiven Gesamtbild der 47th DRAGONFIGHTERS. :8:


    C/SO Nik


    Alle nach dem erfolgreichen Einsatz wieder gelandet. Auch der Aggressor, der uns etwas Feuer unterm Hintern machte, hat sich auf der Ramp mit eingereiht.


  • Die ersten beiden Bilder zeigen die Trefferauswertung. Der Angriff erfolgte mit MK82 aus "SAM-sicherer Höhe".


    Angeblich hatte die MIG versucht unsere "Zuschauer" von der Tribüne zu bomben. Auf den 2 Bildern kann man aber erkennen, dass es keine Beschädigungen - geschweige Verletzte gab und die MIG rechtzeitig in ihrem Vorhaben gestört wurde!

  • Angeblich hatte die MIG versucht unsere "Zuschauer" von der Tribüne zu bomben. Auf den 2 Bildern kann man aber erkennen, dass es keine Beschädigungen - geschweige Verletzte gab und die MIG rechtzeitig in ihrem Vorhaben gestört wurde!

    Westy, sorry, deine Einschätzung muss leider revidiert werden.
    Wir haben hier einige hochrangige Offiziere im Krankenhaus liegen, die nicht ganz deiner Meinung sind.
    Außerdem liegt uns die Satelliten-Auswertung vor.
    Die Zuschauer Tribüne war übrigens an der Radar Admin Station, nicht an den Range Towern... :9: