Bumerangs Cockpit

  • By the way...
    um wieviel hast den Stick verlängert ?

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Der Neubau des Gearlevers (Fahrwerkhebels) war überfällig.
    Der Erste war noch aus der Zeit des Schreibtisch- Pits und viel zu klein.
    Habe mich jetzt bemüht das Teil maßstabsgerechter zu denkeln (Dank an Cupra).
    Analog zum echten Vorbild muss erst der Taster betätigt werden, damit der Hebel sich überhaupt bewegen kann.
    Habe dieses mit einem Hubmagneten realisiert.
    Das Teil zieht ganz schön Ampere. Musste heute noch einmal neue Taster einbauen, da die Ersten den hohen Strom nicht vertrugen und starben... :4: :9:
    Im Rohbau...





    Fertig zum Einbau (da wusste ich das mit den Tastern noch nicht...


    Hier das Ganze in Funktion:

  • etzt nur nicht vergessen auch die BMS Keys dafür zu belegen

    Ah, wusste garnicht, dass es dafür einen Keystrioke gibt. Mein Taster hat allerdings nur 1x ein. Klar könnte ich noch ein Relaise hinter schalten, aber zur Not habe ich ja noch den Alternate Gear handle, bzw. das 3-D Pit welches wir Pit- Builder ja gerne schonmal vergessen :9: :D ......

  • GROSSES UPDATE


    In den letzten Wochen/Monaten habe ich einiges an meinem Cockpit getan.


    Hier mal einige Änderungen:


    Funktionale Engine Instruments einbauen, Gearlever neu, Beinausschnitt Hobbycolor überarbeitet,
    Farbe ausbessern, Map % Data Stowage Box modifizieren, Mittelkonsole verglasen
    Misc Panel neu, Simulator Power Box neu bauen, Neues Glareshield bauen und an Rundungen von neuem Misc Panel und Engine Inst. Panel angleichen
    Speedbrake Anzeige bauen, Landinggear Anzeige neu, Canopyspider Position ändern,
    Wandungen Innenverkleiden inkl. Floodbeleuchtung neu, 7 Zoll Display in rechter Konsole für Whiskey Kompass nach links verschieben,
    Zusätzliche Scheibe für PFL, Right aux Konsolle mit Hobbycolor neu, neue Brezeln in Aux Panel einbauen
    rechtes Sidepanel, Icemans Kappen auf Schalter komplettieren, HUD Konsole BRT Day night anschließen


    usw.


    Da ich in der Vergangenheit einiges unkommentiert gelassen habe,
    gibts nachstehend mal ein Video über den aktuellen Stand ;)


  • Hammer, Hammer, Hammer - mir unerklärlich wie so etwas geht. Vor allem woher man erstens die richtigen analogen Instrumente herbekommt und zweitens die dann auch noch digital ansteuert. Ganz zu schweigen von den ganzen Knöpfen Schalter und Leuchten etc. etc. etc. :2:
    Meisterleistung - Top Gun äh Tip Top :6:
    Gratulation
    BREAKER
    :8:

  • Sehr Genial :6:


    Wie hast du die Ansteuerung für die analogen Rundis umgesetzt ?


    VG Boomer



    ganz einfach:
    kaufen, zusammenbauen, kalibrieren , feddich :D
    http://vipercore.nl/index.php/…/virtuemart_category_id/6


    Da hat Arend schon eine sehr geile Arbeit gemacht....

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



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    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Ah jetzt - ja / wieso sagt das den einem keiner? :4: Spass beiseite das bekomme ich trotzdem nie zusammengebaut und billig ist der Spass auch nicht gerade. Mit der Kohle bekommt man vielleicht sogar schon ein Bausatz für einen echten kleinen Flieger oder ... Ultraleicht oder so :9: Ich weiss das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Respekt an die genialen Sim Pit Bauer :8:
    BREAKER

  • In den letzten Monaten habe ich wieder kräftig an meinem Pit gewerkelt und mein vorgenommenes Pensum für das Jahr 2018 zur Hälfte erfüllt.
    Diverse kleine bauliche Optimierungen gingen dem eigentlich geplanten voraus. So habe ich z.B. die Centerconsole um 4 cm Richtung Schleudersitz gezogen um realistischer Beinfreiheit zu haben. Auch musste der Vorbau des ICP in Winkel und Länge angepaßt werden. Solche "kleinen Anpassungen endeten dann WIEDEREINMAL im nachfolgenden Bild...


    Mein altes G-15 Display des DED gab seinen Geist auf und ich schaffte mir entsprechenden Ersatz von Vipercore an.
    Das Teil gibt es dort im Bundle mit einem Fuelflow Indicator und somit wurde dieser natürlich auch neu verbaut und entsprechende Blende angefertigt.
    Wo ich in der Ecke schon einmal dran war, bastelte ich noch schnell einen schickeren Dummy für das Backup- ADI.






    Ach ja und eine Maßstabsgerechte Replika für das HUD Glas wurde zwischendurch auch mal gedengelt...
    Danke an Cupra für die Maße.

  • Jetzt kam der Part an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen hätte. Die Verwirklichung einen kompletten Glareshields.
    Möglich wurde dies, weil ich den PC von "auf dem Cockpit" = "unter das Cockpit" verfrachten konnte.

    Das ganze hat mehrere Wochen gedauert.
    Optimistisch griff ich auf meinen Lieblingswerkstoff Hobbycolor zurück.
    Zunächst baute ich eine Unterkonstruktion um Hobycolor darüber zu formen. Eigentlich ein guter Gedanke, auch wenn es in der Ausführung nur suboptimal funktionierte....

    Leider läßt Hobbycolor theoretisch und wie sich rausstellen sollte, weitgehend auch praktisch nur in eine Richtung verbiegen.
    So ein Glareshield Vorbau will aber gekrümmt und über mehrere Richtungen gebogen werden. Die Thermische Verformung mit meiner Heizluftpistole bei 400°C zeigte mir die Grenzen auf.
    Allerdings habe ich wieder mehr über den Werkstoff gelernt. Mit entsprechend vorsichtig dosierten Wärmeeinwirkung ist der Werkstoff nicht nach dem ersten erfolglosen Knickversuch für die Tonne. Insbesondere den Bastlern welche sich neu mit Hobbycolor beschäftigen sei versichert, dass der Werkstoff viel wegstecken kann. Macken, Fingerabdrücke, falsch gebogene Kanten, Dellen, Beulen etc. lassen sich in vielen Fällen durch erneutes Erhitzen wieder, oft spurlos, beseitigen.
    In dem Sinne brachte ich Stunden damit zu, eben aufgetretene Beulen zu beseitigen und Formen zu optimieren. Als dies nicht reichte besann ich mich auf die spanende Formgebung. Schließlich hat Hobbycolor eine Materialstärke von 3mm. Da kann einiges abgeschliffen werden. Der vordere Abschluss des Glareshields war dann in Form eines aufgesetzten Deckels (also nicht alles aus einem Guss) ein Kompromiss und ein Zugeständnis an die Biegbarkeit von Hobbycolor.
    Das Ergebnis, im nachfolgenden Bild zu sehen, überzeugte mich aber nicht zu 100%....



    ================================================================================


    Zu meinem Glück reagierte ein Pilot namens David auf meine Suchanfrage im 1.Glory Wings Forum und überließ mir seine
    Replikate des vorderen Glareshields für einen wirklich guten Kurs. Danke an dieser Stelle noch einmal an David!!!

    Nach noch ein paar Stunden weiterer Arbeit wie Fräsen der Glasfaser für die Lüftungsschlitze, Einpassen, Lackieren und natürlich der Notwendigkeit
    auch die hinteren Glareshiels noch einmal passend neu zu machen :9: :4: ...
    Bin ich mit dem Ergebnis jetzt hoch zufrieden! :D ;)










  • Mein lieber Schwan...


    Respekt !! :8::8:

    Yippieayee...


    Viper
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