Bumerangs Cockpit

• Da wünsche ich mir ein Cockpit in Can-Bus Technik, aber ich habe ja nicht einmal ein ICP, von dem ich schon Jahre die Bauteile hier liegen habe. Platte mit Rafi Tastern, Controler usw. :9: Aber jetzt schwenke ich erst einmal auf ein Helios Cockpit und das hat nur zwei Kabel und die sind plug and play. ;)

• So, nach zwei Tagen in der maintanance ist das neue ICP eingebaut.
    Den Vorbau habe ich natürlich wieder aus meinem Lieblingswerkstoff Hobbycolor gefertigt.

Kleines Gimmik:
    Um an den primären Center USB Hub zu kommen, kann der hintere Teil hochgeklappt werden.

Zudem konnte ich bei der Aktion die innneren Werte neu ordnen. Die Kabelführung in der Centerkonsole ist jetzt nicht mehr ganz so chaotisch.

• Zur Info - Acrylglas ist kratzfester und kann man günstig sogar über ebay im Zuschnitt bekommen. Dieses Hobbyglas vom Baumarkt kann man leichter zuschneiden, ist elastischer, aber auch weicher und verkratz dadurch schneller

Nicht das es zu Irritation kommt. Hobbyglas habe ich als Plexiglas bezeichnet.

Hobbbycolor ist noch ein etwas anderes Material!

• Hi Bumi,

mit welcher Farbe hast du die ICP Knöpfe nachcoloriert?
    Die sind ja recht schlampig bemalt aber mit normaler Modellbaufarbe schauts richtig beka*** aus, weil das Licht durchscheint.

Was ich grad zur Hand hatte... :D Grauen bzw. weißen normalen Acryllack.

Erst die Schrift weiß streichen und überflüssige Farbe auf einem glatten feuchten Tuch abstreifen.

Dann Außen lackieren (2x)

• So nach langer Zeit gibt´s mal was Neues.
    In der Zwischenzeit kann ich mit Stolz berichten, dass mein Cockpit die kleinen Kinderkrankheiten
    welche den gemeinen Prototyp so plagen weitestgehend abgelegt hat.

Jetzt habe ich unter dem Schleudersitz einen Bass Shaker eingebaut.
    Für diejenigen, welche jetzt nicht spontan wissen, was so ein Bass Shaker macht...
    Der Bass Shaker ist wie eine Bass Box, mit dem Unterschied, dass er keine Töne sondern Vibrationen erzeugt.

Der Shaker selber kam unter die Sitzfläche.

Das Audio Signal vom PC muss deutlich verstärkt werden.
    Dafür wird ein Subwoofer Verstärker benötigt.
    Den habe ich ebenfalls in den Schleudersitz verbaut.
    Also erst einmal ein Loch in die Rückplatte des Sitzes gesägt...

...und Subwoofer, nebenbei die Lautsprecher und ein bisschen
    Schleudersitz Stuff vebaut

Den Schleudersitz habe ich dann auf eine Dämmatte wie sie für Waschmaschinen
    verwendet wird gestellt, damit sich die Vibrationen nicht übermäßig auf die Umgebung
    ausbreiten.

Verkabelung: Y- Klinkenkabel an den Lautsprecherausgang des PC´s. Von dort zum Subwoofer und von dort zum Bass Shaker.
    Das Audio Signal vom PC scheint für den Subwoofer recht dürftig zu sein, aber nach etwas Probiererei war es dann ausreichend.
    Allerdings musste ich ein paar Audiodateien aus dem BMS Sounds Ordner anpassen, dh z.B. stärkere Basswerte, tiefere Tonhöhe oder höhere Lautstärke.
    Das ging recht gut mit einem kostenlosen Tool namens Audacity.

Das Ergebnis:
    So hatte ich mir das vorgestellt! :8:
    Bei folgenden Situation bekomme ich jetzt ein deutliche Hosenboden Feedback:
    Startlauf:
    Je schneller der Jet auf dem Runway beschleunigt umso mehr rappelt der Asphalt unter den Rädern. Ein sehr stimmiger Eindruck!!!
    Landung:
    Mindestens so gut wie der Startlauf. Sobald die Räder wieder den Boden berühren... geil!
    Vulcan Bordgeschütz:
    Drückt man den Trigger fängt es schön an zu vibrieren.
    Bomben oder Außenlasten ausklinken.
    "Gefühlsmäßig" fühlt man sich gleich leichter wenn sich was merklich vom Flügel löst!
    Deep Stall:
    Eins der eindrucksvollsten Erlebnisse. Bislang sah man es nur rütteln und schütteln. Jetzt passt alles zusammen. "Beängstigend" wäre hier das richtige Verb.
    Air- Brakes:
    Einer meiner Lieblings Shaker! Vom Segelfliegen kann ich zumindest vergleichend sagen, dass man den erhöhten Luftwiderstand so wahrnehmen kann.
    Das die Bretter ausgefahren sind wird man dabei wohl auch nicht mehr vergessen...
    Störkörper (Chaff/ Flare) Auswurf
    Auch hier gibts ein fühlbares Feedback
    Fahrwerk:
    Momentan etwas sachte, aber das Einrasten des Fahrwerks beim Ausfahren fühlt man auch.

Woran ich noch arbeite...
    Irgendwie habe ich noch nicht die passende Audiodatei gefunden, welche für den Nachbrenner eingesetzt wird.
    Den möchte ich gerne noch fühlen.

Fazit: Sehr empfehlenswert diese 4te Dimension!!! :8: :8: :8:

• Coole Sache.
    Ich bastel grad an der Überholung meines Sitzes.

eine Pappmodell-Beta gibts schon :-)

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno