max. Landegewicht einer F-16 BLK 52

• Habe jetzt einiges durchgesucht, bin leider nicht fündig geworden. :5: Gibt es irgendwo eine Quelle, wo man das maximale Landegewicht einer F-16 52 finden kann. Hintergrund ist der, dass die Gefahr sehr groß ist das Fahrwerk zu beschädigen, wenn man mit einer aufmunitionierten und vollbetankten F-16 landet.

Gruß

Nik

• Richtig, gibt kein maximales Landegewicht. Solange die Maschine keinen Notfall hat ist ein kaputtes Fahrwerk ein Pilotenfehler. ;) Vielleicht hilft der Auszug unten weiter:

Sprich, es geht nicht ums Gewicht an sich sondern um die Sinkrate. Wenn man das beherrscht ist eine Landung im Grunde selbst mit Startgewicht technisch möglich. Abgeworfen wird wenn man mehr Spielraum für Fehler haben will. Sprich wer schon beim normalen Landen das Fahrwerk und die Bremsen runiniert wird mit ner vollen Maschine noch mehr Ärger haben :D

Hoffe geholfen zu haben. :5:

• Danke für eure Bemühungen. Denke einmal ,ihr habt alles gesagt. Was ich zwar vorher schon wusste, aber nicht zu 100% beachtet habe, ist die Sinkgeschwindigkeit immer < 6 ft/s zu halten. :9:

Meine Frage hat sich deshalb gestellt, weil ich eine Mission plane, bei der die F-16 auf einem Airstrip, also auf einer extrem kurzen Landebahn mit voller Beladung gelandet werden muss. Wenn es ganz dumm kommt, sogar zweimal und 14 kn Crosswind sind in dieser Situation nicht wenig. :5:

Danke Sally (Charles), du kennst dich ja mit Fahrwerken aus. :9:

Gruß

Nik

• Richtig. Allerdings sollte der Pilot das mittels Checklisten wissen und die Landung daraufhin abbrechen und zu einem benutzbaren Alternate-Field fliegen. Kommt die Landeaufforderung dann noch vom Mission-Command so hat dieser die Hausaufgaben bei der Planung nicht gemacht und darf sich den Abbruch der Mission zuschreiben. Wie mans auch dreht und wendet, es is immer einer Schuld, der Flieger kann nix dafür :D

• Hoffe ja, dass du bei dieser Mission mit dabei bist und dann kannst du dir jetzt schon überlegen, welchen Befehl du gibst. Tatsache ist, dass situationsbedingt auf Airstrips gelandet werden muss. Wie sich der Pilot erleichert, muss er selbst entscheiden. :D

Wenn er gelandet ist und sich erst dann im Pit erleichtert oder am Schirm, das dürfte in jedem Fall zu spät sein. :5:

Gruß

Nik