Touchscreen Monitor für Cockpit

• Habe ich mir gestern erklären lassen, warum das so ist. Helios arbeitet wie ein zweiter Cursor innerhalb des Cockpits, der von Windows aber auch noch. Trifft der Helioscursor zB. auf dem Windows Desktop, quasi im zweiten Fenster, auf eine "Anwendung" wird diese "gestartet" und du kommst nicht mehr ins BMS-Fenster. Einige haben mit der 1 PC Lösung schon experemntiert und sind gescheitert.

Vielleicht kann Cupra das so bestätigen oder genauer erklären, von ihm habe ich die Informationen. Aber bitte nicht den Überbringer der schlechten Nachricht abschießen, wie es heutzutage Mode ist. :D

• Das mit dem zweiten Rechner ist doch kein Problem. Ich habe mir auch einen Zweitrecher für die Anzeige weiterer Displays angeschlossen. Die Hardware bekommr man für 50 €. Die Softwareanbindung sollte auch nicht die Welt sein. Ich persönlich nutze den MFD Extraktor, aber zu HELIOS sollten auch genug Anleitungen existieren.

Per Smartphone gesendet

• Ein zweiter PC ist immer eine Krücke, vielleicht bekommt es BMS doch noch hin, dass es wie bei DSC auf einem PC funktioniert. Energieverbrauch von zwei PC, Netzwerkbetrieb usw., das ist meiner Meinung nach einfach nicht zeitgemäß. Wenn es allerdings nur mit einem 2. PC geht, dann würde ich auch das machen.

Im BMS Forum gibt es ein paar Ansätze, aber ich verstehe zu wenig davon, dass ich es bewerten kann. Wenn einer ein Profil findet, dann immer her damit.

• Beitrag 15 auf Seite 1, mein 2. Link geht zum F4/BMS Helios Profil.
    Sollte man nichts sehen, dann einfach mal registrieren.

Regards / Gruß
    dragonfighters_sig_neo.jpg

-- AMD RYZEN 7800X3D | ASUS ROG STRIX B650E-E | 64 GB RAM | GeForce RTX 4080 | WIN 11 Pro | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 --

• Habe jetzt rauf und runter gesucht und habe immer noch keine gültige Aussage, ob man das BMS Pit über Helios betreiben kann, so wie es in diesem Beispiel von "ICE"gezeigt wird. Weiß denn keiner etwas genaues oder kennt jemand, der mit Helios BMS fliegt?

Oder ein Touchscreen-Besitzer testet das mal. Der Dank der Gemeinde wäre ihm gewiss, weil so ein Helios TSC Pit sicher viele nachbauen würden.

Gruß

Nik

• Leider sieht es so aus, als würde im Moment nur die 2 PC Lösung problemlos laufen. Also werde ich weiter hoffen und meine Dashboards behalten. :(

Gruß

Nik

• Hallo
    Ich nutze Helios mit einem 7 Zoll Mimo. Das ganze funktioniert prima an einem Rechner. Das einzige was man beachten muss ist in der CFG
    EnableExclusiveMouseCapture auf 0 zu setzen und für Probleme beim betätigen der Maus über das Touch Display habe ich dies in der CFG Aktiviert
    3DClickableCursorChange;MouseButton4TogglesClickablePit. Mit den 2 Funktionen lässt sich die Maus im Spiel Deaktivieren und man kann ohne Bedenken auf dem Touch Display drücken. Große gefahr ist das man durch das Drücken auf dem Touch andere Funktionen im Pit auslöst.

Hunter

• Ich habe die letzten Tage Helios ausgiebig getestet und kann es wirklich jedem, der ein TouchScreen hat, empfehlen. Besonders schätze ich, dass Helios gewisse Werte und auch einzelne Schalterstellungen von BMS auslesen kann und man so nicht alle Schalter vor dem Flug richtig laden/einstellen muss.

Gruss
    Pitbull

• Saubere Arbeit, von der ich ohne schlechtes Gewissen proftieren werde, weil ich dich doch zum Heliossystem anmiert habe. :8:

Wenn die Instrumentenseite noch etwas üppiger wird, Altimeter usw., dann ist es für mich perfekt. Könnte aber auch mit der jetzigen Ausbaustufe gut leben, jetzt werde ich mich verstärkt nach einem geeigneten Monitor umsehen müssen. ;)

Wenn da jemand etwas bezahlbares weiß, immer her mit den Tipps.

Danke!

Gruß

Nik

• Hallo Leute!

Baue seit einigen Tagen auch mein Profil für ein 7" Touchpanel. Hab ja noch immer 3 Stück davon rum liegen. Derzeit lernen wohl immer mehr "Pitbuilder" den Wert von Touchscreens kennen. Helios ist echt ne geniale Software!! Da war das Touchbuddy schon wesentlich komplexer mit weniger genialen Funktionen...
    Was z.b. auch genial an Helios ist. Ist Befehl mal programmiert und es ändert sich die keystroke in der *.key braucht man das touchprofil nur neu laden und abspeichern, und schon sind alle Änderungen übernommen...
    Hab die Tage auch meine ganze Keyfile auf Kolbes Design angepasst... Langsam wird das alles eine richtig saubere Sache...

@Pittbull

Tolle Arbeit!

Besonders schätze ich, dass Helios gewisse Werte und auch einzelne Schalterstellungen von BMS auslesen kann und man so nicht alle Schalter vor dem Flug richtig laden/einstellen muss.

Könntest du das noch näher beschreiben? Lassen sich alle Schalterstellungen auslesen? Und wenn dann vermutlich nur beim Profilstart oder? Wenn das Profil läuft erkennt das Helios vermutlich nicht wenn mit der Maus im Pit was umgestellt wird oder?
    Wie wäre dieser Input zu programmieren? Muss ich mich heute Nacht mal damit spielen.
    Hättest du evt. ein Beispiel Profil?

Mein Vorhaben wäre, wenn ich dann mal fertig bin, den Ramp nach wie vor mit der Maus zu machen, aber alle Panels die man während des Fluges benötigt aufm Touch zu haben, so dass ich dann die Maus nicht mehr benötige. MFD´s und ICP sind ja vorhanden.
    Wenn das Profil die aktuelle Schalterstellung von Falcon auch noch auslesen kann wäre es natürlich genial...

Vielen Dank!

Grüße Eagle

• Wie wäre dieser Input zu programmieren? Muss ich mich heute Nacht mal damit spielen.

Das hat sich erledigt. Eben ausprobiert. Über Input zu programmieren. Helios erkennt viele Betriebszustände des Fliegers und Indicators usw. Ziemlich genial. Jedoch recht wenig exakte Schalterpositionen... Schade, somit für meinem Verwendungzweck als reines Eingabe und kaum als Anzeigepanel er wenig zu gebrauchen... Aber natürlich rissen Potential wenn man größere Touch´s im Einsatz hat...

• Eagle

Ja, es sind nicht gerade sehr viele Schalter, die man auslesen kann. Bei den Lämpchen und Warnanzeigen sind's schon deutlich mehr. Bei den Schaltern kannst Du z.B. den Gear lever oder die Parking-Brake auslesen. Diese werden auch aufdatiert, wenn Du in Game mit der Maus klickst oder sie über andere Schalter aktivierst wie zum Beispiel (finde ich absolut geil) wenn Du den alternate gear handle betätigst, wird im Touchscreen automatisch der Gear lever auf down gestellt.

Das Problem mit der Defaultstellung löse ich, indem ich halt 2 Profile mache, eines für Ramp und das andere für Taxi. Wobei mit den BMS callbacks bei denen Du nicht nur toggelst sondern die Positionen des Schalters übermitteln kannst, ist das nicht mehr so schlimm, wenn der Schalter am Anfang nicht mit dem 3D-Cockpit übereinstimmt. Beispiel: Der Fuel QTY Selector steht im 3D auf RSRV und im Touch auf EXT WNG. Betätigst Du den Schalter im Touch auf NORM, so wird an BMS "Fuel QTY Selector auf NORM stellen" übermittelt und schon sind alle wieder synchron.

Hab Dir eine PN mit den Links zu meinem Profil geschickt (für ein 12" Touchscreen).

Gruss
    Pitbull

• Hallo Pitbull,

danke für die Rückmeldung und das zur Verfügung stellen deines Profils.
    Ist schon imposant wie du dein Profil aufgebaut hast. Hast ja wirklich für alle Schalterstellungen eigene Pics gemacht... Ganz schön heftig.

Bin heute mit meinem eigenen Profil fertig geworden. Habe es etwas einfacher erstellt, und dennoch war es mächtig viel Arbeit. Aber nun läuft alles bestens... :8: Vorallem da keine Panels zur Vorlage zu finden waren.
    Wird sicher noch ein paar Updates geben da man immer wieder eine Verbesserungsmöglichkeit findet.

Wen das Profil interessiert findet es hier... Hier könnt es nach Belieben verwenden und auch zu euren Zwecken verändern.
    Eagle Helios Profil

Grüße
    Eagle