Handbuch Flugfunk

• Kommunikation ist das Wichtigste im Fighter Business.

Unter diesem Motto haben ich und Nik die Idee entwickelt, ein Standard-Flugfunk-Manual zu erstellen.

Das Ziel dieses Handbuchs soll sein, dass einerseits Anfänger rasch das Aviatische Englisch und im speziellen die grundlegenden Funksprüche erlernen können. Andererseits soll das Handbuch auch als Vorgabe für Standardfunksprüche dienen, denn nur wenn alle dieselbe Sprache sprechen, wird man auch verstanden und kann ohne langwieriges Nachfragen erfolgreiche Missionen durchführen.

Im Rahmen von staffelübergreifenden Flügen ist es natürlich sinnvoll, wenn diese Standards nicht nur bei den 47th sondern auch bei anderen Falcon-Staffeln angewendet werden.

Das Manual wurde auf Deutsch verfasst und die englischen Funksprüche können direkt im Dokument abgespielt werden (beim erstmaligen Abspielen muss noch der "Host zur Liste der vertrauenswürdigen Sites" hinzugefügt werden).

Und hier also der Link zum Dokument

Handbuch Flugfunk

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Nik (Idee und technische Umsetzung) und Bumerang ("Cowboy12").

Falls ihr Anregungen oder Fragen habt, schickt mir einfach eine PN.

Gruss
    Pitbull

• Bin sehr stolz, wie du die Idee umgesetzt hast. Vielen Dank für die Arbeit und am besten gefällt mir, dass du dieses Standardwerk so professionell und allgemeinverständlich aufgebaut hast. Frage mich die ganze Zeit, warum wir Jahre warten mussten, bis wir dieses "Hörbuch" bekommen haben. :8:

X/O Nik