an der ostfriesischen unität ist die jetpilotenhelmentwicklung revolutioniert worden. man hat fallversuche mit herkömmlichen helmen durchgeführt und sie aus einer höhe von 30 metern auf ein betonfläche geworfen. ergebnis, sie sind in tausend scherben zersplittert. jetzt hat man sich an eine alte technik erinnert und einen helm in form einer pudelmütze häkeln lassen. gleicher falltest und das ding ist völlig intakt geblieben. die bundesluftwaffe ist sehr interessiert an diesem konzept. wie aber aus gut unterrichten kreisen zu hören ist, hat sich die usaf das bahnbrechende patent schon unter den nagel gerissen. beweis, ein foto kurz vor einem testflug.

revolutionäre neuentwicklung
-
-
Das war doch mal eine gute Idee!
ABER:
Glaub mir, lieber Nik, die Pudelmütze ist gestrickt und
nicht gehäkelt.Um dem Fortschritt zu folgen:
Soll ich für die Staffelmitglieder Pudelmützen stricken?
Wenn ja, welche Farben?Größe ist ja egal. Nur für den Altcolonel werde ich eine
besonders große stricken (wegen seinem Dickschädel).
Grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl©Edit:
Ich gehe jetzt schnell in den Keller und verstecke mich
hinter dem Öltank, bevor sein Echo kommt. Hilfeeeeeee! -
Zitat
ergebnis, sie sind in tausend scherben zersplittert
Da fällt mir eine Storry ein die ich Life erlebt habe.
In der Regel wird den "Kutschen" beim Anschnallen im Jet geholfen. Also Goodipack (Checklisten and so on) und Helm werden schonmal von der Wartungschrew in's Pit gebracht, während der "Kutscher" den Übernahmerundgang am Flugzeug macht.
Der WSO war in diesen Falle der Kommandoer der Fliegenden (nun einer der "Eitelsten" seiner Art).
Der 2Wart hat ihm geholfen sich anzuschnallen und es sich im Pit "gemütlich" zu machen.
Natürlich gehört auch das überreichen des Helmes dazu, das den Herrn Komo nicht ganz gepast hat, so dass er ihm befahl den Helm SOFORT loszulassen.
Hmmm, ..... gesagt getan.
Aus ca 3 m freier Fall waren er zwar nicht in tausend scherben zersplittert, aber dennoch zum fliegen nicht mehr tauglich.(Sein Helm schien sein Heiligtum gewesen zu sein.)Der Komo und der Wart haben sich noch ausgiebig über Befehl und Gehorsam "unterhalten".