Eileinsatz "Blind Date"

  • hallo pilots!


    habe gerade folgenden einsatzplan bekommen!


    hq an einsatzstaffel 47th dragonfighters!
    betreff: eileinsatz "Blind Date"
    zu besetzende slots: 4x f16 52c


    durch geheimdienstquellen wurden wir darauf aufmerksam gemacht, daß sich im luftraum um koksan etwas zusammenbraut! es wurde das eintreffen diverser airlifts sowie kampflugzeuge der höhren mig-klassen beobachtet! wir brauchen dringed einen recon-einsatz um diese behauptungen zu belegen und um genau festzustellen was da vor sich geht!


    to ist um 20.45h!


    hq out!

  • hq einsatzdebrief zum eileinsatz "Blind Date"


    in den frühen morgenstunden des 091612 ist eine alarmrotte bestehend aus 2 f16 der 47th df in den einsatz "blind date" gestartet!
    das package sollte ursprünglich aus 4 fightern bestehen, aber durch krankmeldung und technischen ausfall mußten die piloten bumerang und rabbit diesen gefährlichen und ausgesprochen wichtigen reconeinsatz allein bewältigen!
    nach auswertung der fotos kann nun davon ausgegangen werden, daß die nordkoreaner etwas im schilde führen! das recon hat ergeben, daß diverse airlifts und mig 31 auf koksan gelandet sind!
    die zahl der gegnerischen fighter kann nur grob geschätzt werden, aber erste erkenntnisse vermitteln eine größenordnung von ca. 15-20 mig 31! die bewaffnung und ersatzteilversorgung scheint gesichert zu sein, da 8 an-124 transporter ebenfalls auf koksan gelandet sind!
    der reconeinsatz hat zusätzlich erkennen lassen, daß airdefense - einheiten rund um koksan sationiert wurden und aus dem norden weitere einheiten auf den weg gebracht wurden!
    während des reconeinsatzes wurde die maschine von f/o bumerang stark beschossen, konnte aber aufgrund von fliegerischer kunstfertigkeit und awarness sicher auf kimpo gelandet werden!
    auf dem rückflug wurde der cowboyflight von einem 3-ship mig 23 ml angegriffen der aber im closecombat erfolgreich bekämpft wurde! (trotz völlig vertrimmter maschine, hut ab f/o bumerang)!
    desweiteren treiben sich im näheren luftraum um koksan noch diverse andere caps herum!


    diese erkenntnisse bewegen das hq einen strike gegen die airbase koksan zu planen und durchzuführen!
    die alarmbereitschaft der 47th df ist damit auf defkon 3 erhöht und kurzfristig wird ein krisenstab das weitere vorgehen erörtern!


    damit sie sehen was auf sie zukommt, die aufklärungsbilder:


    hq out!

  • Jup, war ein lustiger Flug. Bin beim Defensivmanöver vor einer Mig-33 wohl in den Bereich der Flak gekommen und musste nach Überflug hart kämpfen um die Kontrolle über die Maschine wiederzu erlangen. D.h. eigentlich ist mir das doch nicht gelungen. Die F-16 rollte trotz meiner Bemühungen mit der Trimmung und vollem Ausschlag des Sticks munter weiter um die Längsachse gegen den Uhrzeigersinn. Hab glaube ich noch nie so viele Rollen geflogen... :10:
    Dann kamen noch diese Mig-23 auf den Plan. Gut das es der Amraam egal ist ob sie auf dem Kopf abgeschossen wird. :D


    Als ich im Anflug auf Kimpo das Fahrwerk ausfuhr stabilisierte sich die Maschine etwas und ich konnte mit voll getretenem Seitenruder die Rollbewegung unterbinden und sogar etwas entgegengesetzt slippen.
    Puh, ich war wohl mehr als Rabbit überrascht die Kiste in einem Stück wieder runter bekommen zu haben.

  • Oh man Rabbit, hab schon Bammel vor dem Einsatz.
    Hatte gerade ein Deja-vu.
    Hab gerade einen Trainingseinsatz mit den zu erwartenden Parametern geflogen. Mein Trefferergebnis war gut, dass des Gegners aber auch.
    Genau wie beim letzten Einsatz wurde ich wieder schwer getroffen. Wieder das gleiche (nicht enden wollende Drehungen um die Längsachse) Avionik; sowas hab ich noch nicht erlebt. Das einzige Instrument was noch halbwegs funktionierte war das HSI. Alles andere totaler Ausfall. Auch alle Backups tot. Das selbst der Wiskey Kompass hängen bleibt, oder das Backup ADI...
    Als die Sonne im Osten aufging konnte ich endlich sicher sein, dass das HSI richtig anzeigte. Bin zur Küste und hab mich nach Kimpo durchgefragt.
    Bis zu dem Zeitpunkt wo die Abrisswarnung im Final kam hatte ich noch angenommen, das mein Fahrtanzeiger funktionieren würde.
    Landung war wieder ne Challenge....
    Wird wohl ein heißer Ritt Morgen.
    Wir könnten noch ein paar mehr Piloten gebrauchen!

  • offizeller abschlußbericht der operation "iron ball"

    das hq des airforce tactical command south korea legt folgenden abschlußbericht vor:


    warum wurde die operation "iron ball" für notwendig und dringlich eingestuft und durchgeführt?


    der reconflug brachte folgende erkenntnis:

    dem airforce tactical command blieb nichts anderes übrig, als auf diese bedrohung mit der operation "iron ball" zu reagieren!


    unter strengster geheimhaltung wurde ein plan ausgearbeitet, der neben der airforce auch die navy und die marines in ein team brachten! nur im dreierbund konnte diese aufgabe gestemmt werden!
    die 47th dragonfighters und 1.glory wings wurden für den strike eingebunden, die navy mit 4 alarmrotten a 4 f18 superhornet und einer ea-6 prowler waren für den escort eingeplant und ein 4-ship f-4c der marines sollten sich um ein nah an koksan stationiertes motor rifle btl. kümmern! das war der plan!


    dann trafen nacheinander die hiobsbotschaften ein:


    das eingeschleuste seal-team 6 meldete:


    noch mehr hiobsbotschaften:
    neueste bilder vom eingeschleusten seal-team 6!
    zsu-23 und sa-9 stehen an der rwy-schwelle 050!
    achtung: auf keinen fall die ab-koksan aus heading 050 angreifen!

    satelliten-aufnahmen brannten weitere sorgenfalten in die gesichter der führungsoffiziere:


    unbehagen machte sich breit! aber das vertrauen in die fähigkeiten der beteiligten piloten und einige flaschen wiskey ließen dann doch die operation "iron ball" anlaufen!


    am 091912 um 4.58 zulu rollten 12 f-16 block 52 bis an die zähne bewaffnet zum holdingpoint alpha rwy 36.


    lobo 1 geführt von col. nik, 12 col. jaws, 13 maj. corran, 14 cpt. bulin
    panther1 geführt von cpt. bumerang, 12 cpt. rabbit, 13 cpt. bikeman, 14, lt. chowin
    python 1 geführt von col. pikis, 12 cpt. soloar, 13 cpt. bakers, 14 lt. garwin



    der auftrag war:
    1. treffen mit den hornet`s am wpt. 3
    2. eindringen in den gegnerischen luftraum
    3. ausschalten der nordkoreanischen airdefense sa-2 und sa-3
    4. luftschlag auf koksan mit dem hauptziel die rwys und alle gebäude in die steinzeit zurück zubomben
    das ganze tief und schmutzig
    5. gegnerischen luftraum verlassen und sammeln an der flot
    6. landung auf kunsan-ab


    dabei stand dem gesamten flug nur ein kleines zeitfenster zur verfügung!
    das gesamte briefing ist als pdf hinterlegt!


    der start und der flug zum wp. 3 verlief reibungslos! kurz vor wp. 3 stießen die f-4 der marines zu den f-16 und ihnen wurden ihre ziele zugewiesen. man hörte nur ein kurzes kratziges "checko" vom f-4 lead und nach einem kurzen flügelwackeln und einem unglaublichen getöse kippten die phantoms über den rechten flügel in den pechschwarzen nachthimmel heading koksan.


    mitlerweile waren die ea-6 prowler und hornets am rendevouz-point eingetroffen und mußten auch umgehend ein 4-ship mig 21 cap erklären, daß man sich nicht mit 12 navy-superhornets zum spielen verabreden sollte!


    soweit klappte die zusammenarbeit ja, dachte sich der missioncommander rabbit und auch als 2 minuten später über awacs ein mig 29 package gemeldet wurde und die hornets sich ihrer brav annahmen, war das flaue gefühl in der magengegend noch erträglich!


    der im briefing ausgemachte angriffscall: deep purple schrillte plötzlich, aber nicht unerwartet in den ohren der striker!
    der pythonflight setzte sich an die spitze und bekämpfte seine sa-2 und sa-3 ziele um dem lobo und pantherflight eine schneise in den nordkoreanischen vorhof zu hölle zu brennen!


    der pantherflight ging als erstes in den tiefstflug und näherte sich koksan heading 230 um seine totbringende fracht abzuwerfen!
    da meldete cpt. bumerang : heads up! mig 31, 2-ship, heading 240, hot! und feuerte eine sekunde später eine aim 120b auf den feind ab! nach ein paar augenblicken erhellte ein feuerball den nachthimmel über koksan!
    die zweite mig 31 war nicht mehr auf dem radar und konnte auch sonst nicht gefunden werden!
    vielleicht war sie von den trümmern ihres unglücklichen rottenfliegers getroffen und auch abgestürzt??
    beim eindrehen auf koksan holte cpt. bumerang die grausame realtiät in form einer archer ein! cpt. rabbit hörte nur noch ein kurzes archer inbound über seinen funk und sah auf seinem linken flügel eine brennende f-16 zu boden stürzen! die nacht hatte ihr erstes opfer auf der allianzseite gefordert!


    die bodentruppen waren in der zwischenzeit durch den luftkampf über ihren köpfen in hellster aufregung und hatten ja kurz vorher die geballte phantompower zu spüren bekommen! die zsu-23 hämmerten ihre geschosse in den nachthimmel! scheinwerfer erhellten die tiefschwarze nacht, in koksan-ab war sämtliche beleuchtung abgeschaltet worden!
    über funk hörte man eine pilotenstimme: und ob ich schon wanderte durchs finstere tal, so fürchte ich kein unglück, denn du bist bei mir.........


    cpt. rabbit flog in 300 ft. und 550 ktn auf koksan zu! aus dem augenwinkel sah es das die rwy 23r bereits unbrauchbar gebombt war und konzentriete sich auf sein ziel: die hangars im norden! das ziel kam rasend schnell näher, die geschosse und leuchtspurmunition flog an seiner canopy vorbei! jetzt bloß keinen treffer kassieren dachte er und drückte auf die waffenauslösetaste! er rief automatisiert: snakeeyes in sein mic und drehte dann hart nach süden ab! flares erhellte den nachthimmel hinter ihm.


    cpt. bikeman der die aufgabe hatte, mit seinen blu`s ebenfalls die runway unbrauchbar zu machen stach direkt hinter cpt. rabbit auf koksan ein und hinterließ ein trümmerfeld, anderst konnte man die runway 23l nicht mehr bezeichnen!


    der loboflight hatte mitlerweile seine engagement auf koksan beendet. leider wurden bei diesem angriff 2 flugzeuge des loboflights von der airdefens mit tötlicher präzision getroffen!


    die restlichen flugzeuge der airforce, navy und marines konnten die brennenden trümmer der koksan-ab hinter sich lassen. der missioncommander befahl: rtb!


    der rückflug nach kunsan und die anschließende landung war dann nur noch reine routine!


    abschließende feststellung:


    die koksan-ab exestiert nicht mehr!
    der auftrag konnte voll erfüllt werden!
    leider haben wir drei wertvolle piloten bei diesem unternehmen verloren und wir trauern mit ihren familien!
    dennoch haben diese opfer viele tausende menschenleben gerettet!
    gen. mcnillis
    tactical command south korea



  • Sauber und detailiert beschrieben, als wäre ich dabei gewesen. :8: Bin ja dabei gewesen, :4: deshalb muss ich den ersten Triumph der roten Socken etwas schmälern, denn sie haben nicht mit tödlicher Präzission beide Maschinen gertroffen. Eine, nämlich bei meiner wurde nur etwas am Lack gekratzt, nachdem ich ihnen ihren verka..... Runway kaputtgetreten habe. Mit diesen Blessuren wollte ich zum F-16 Sani nach Kunsan und weil die Phantom zwar viel Krach und Rauch machen und obwohl versprochen, die südliche SA-3 nicht ausgeschaltet haben, vertieften diese meine Schrammen so stark, dass ich wichtige Teile verlor, u. a. den Antrieb für meinen Schleudersitz. :5: Den roten Reisbauern wirds freuen, denn so eine lange saubere Furche hatte er noch nie in seinem Reisfeld, die meine F-16 gezogen hat.


    Gruß


    Nik

  • Lol, bei der Formulierung des Debriefing kommen mir diverse Filmszenen eines speziellen Films vor die Augen... :8:
    Schön geschrieben!



    Melde mich wohlbehalten wieder zurück.
    Ging alles so schnell als ich getroffen wurde. Hab noch mein Eject gemeldet, aber wahrscheinlich hatte es die UHF Antenne erwischt.
    Hab mich nach dem Ausstieg auf den Weg zur Grenze gemacht. Der Feuerschein von Koksan war besser als der beste Kompass. :D
    Zum Glück hat ein paar Stunden später ein CAP Flight an der Border meinen Notruf aufgefangen.
    Sehen uns heute Abend in alter Frische.
    Grüsse
    Bumerang