Debriefing qra Seoul

  • Zunächst einmal unser ganz besonderer Dank an die Piloten der 1st GW. Alle sauber bei nicht ganz unproblematischen Wetter gelandet, es goss nämlich wie aus Kübeln und 24 kn Wind sind beim Landen auch nicht so angenehm. Aber jetzt zum Flug.
    Jaws hat Probleme vorgetäuscht, weil er schnell nach Japan gejettet ist, um die Hercules CH-130 zu fliegen. Weiß jetzt nicht, ob die Finte unbemerkt blieb, auf alle Fälle flog er die CH-130 sauber nach Südkorea. An dieser Stelle auch dir ein großes Dankeschön, dass du dich dafür zur Verfügung gestellt hast. Ihr seid eine feine Truppe. :8:


    Beim Start hat es gleich die Maschine von Hummer zerlegt, s. Forum, so dass die Flights neu zusammengestellt werden mussten. Wir sind bei herrlichem Wetter Richtung POHANG geflogen, zu Deutsch Hängarsch, und haben dort am Küstensaum auf die zu eskortierenden Maschinen gewartet. Kamen etwas früher als im Flugplan vorgesehen, Zivilunken halt, deshalb wurde der Koordinator für die zivilen Flights schon entlassen, der macht jetzt Fahrpläne für Rikschafahrten.


    Auf dem Weg ging die Maschine von Maverick verloren, der Grund ist nicht bekannt, außer, dass er massive Funkprobleme hatte. Westy ( Mustang) begleitete seine EA-8 alleine und umkreiste sie wie ein Bordercolli, ob er ihr auch in die Waden respektive Flügelspitzen gebissen hat, weiß ich nicht.
    Pitbull (Stonecat) war alleine, deshalb hat Viper (Panther) mich an seine Seite beordert. Wir haben dann Glass 1 schnell identifiziert und wie befohlen begleitet. Jetzt ging es Schlag auf Schlag, jeder übernahm seine zugewiesene Maschine und schon war alles sicher. Leider hat sich Bumerang (Falcon) auf den vorher ausgegeben Flugplan verlassen und war der Ansicht, dass Glass 5, der Frachtflieger, noch kommen würde. Der hat ihn irgendwie unbemerkt passiert. War jetzt etwas schade, weil der Falconflight die vornehme Aufgabe hatte, die durch einen Human besetzte Maschine, nämlich durch Jaws, zu begleiten. Ein Flight? (1stGW) meldete dann, dass hier eine Maschine alleine durch die Lüfte dallert. Vorher hatte sich Pittbull mit Bumerang abgesprochen, dass sie Stonecat übernimmt, weil näher dran.


    Jetzt musste der Stoncatflight zum dritten Mal neu geordnet werden. Ich habe von Viper Glass1 übernommen und er mit Pitbull die Herki eskortiert. Davor hat Glass1, als sie noch von Viper alleine begleitet wurde, den Flug Pfad verlassen. Auf die Frage auf der VHF Guard 121.500, ob er nicht alle Latten am Zaun hätte oder sinngemäß, kehrte er ohne Entschuldigung wieder zurück auf den Flug Pfad. KI‘s sind halt unhöfliche Gesellen.


    Zurück zum Highlight des Einsatzes, plötzlich kam auf der internationalen Guard Frequenz: Here is Glass5 Mayday Mayday Mayday, we are Highjackt, remember nine Eleven. Beim „Kampf“ mit den Hijackern ging die Maschine, die von den Terroristen ins Olympiastadion von Seoul gestürzt werden sollte, in den Sturzflug und bohrte sich ohne Schaden an der Zivilbevölkerung anzurichten, in den Boden. Die offiziellen Piloten konnten mit dem Fallschirm aussteigen. Viper hat auf Befehl von Pitbull seine heißen Zäpfchen schon vorgewärmt, äh gekühlt, doch die Gurgelbeisser = Terroristen haben ihm die Entscheidung schon abgenommen.


    Randnotiz, habe mir gestern Nacht noch den TV-Film „Flug 93“ angesehen, ich muss sagen, wir waren deutlich professioneller, als die aufgeregten und Kopflosen Amis.


    Als die C-130 von der Bildfläche verschwunden war, dreht Stonecat seine Kreise über Seoul und das Wetter verschlechterte sich deutlich zum Dreckswetter. 24 kn Wind aus Nord und heftiger Regen, begleitet von Blitz und Donner. Nach und nach verließen die Passiermaschinen unseren Überwachungsraum, wurden nach diesem doch noch turbulenten Zwischenfall mit guten Wünschen von den F-16 Piloten auf ihre Weiterreise Richtung Peking entlassen.
    Wie segensreich sich wieder die Bullseyeschulung bei mir bemerkbar gemacht hat, möchte ich einmal kurz erläutern. Die Bodensicht war nicht mehr möglich, die FLOT erkennt man sonst recht gut von oben, deshalb kurz die Karte zur Hand genommen und ein einziger kurzer Blick genügte, um exakt zu bestimmen, wann meine Passagiermaschine die FLOT überflogen hat. Alle Angaben mit Bullsye <80° 60 – 90 nm bedeuteten jenseits der FLOT. Ich kann jedem nur empfehlen, diese Karte immer zur Hand zu haben. Um die grobe Richtung nach Kunsan zu ermitteln, gleiches Prozedere. Eigene Bullseyedaten mit denen von Kunsan auf der Karte gegengecheckt und schon wusste ich, grobe Richtung 200°. Siehe Beispiel Promovideo Minute 03:00.


    Der Krönende Abschluss erfolgte dann mit einer Landung aller Piloten in der Waschküche von Kunsan. Habe zuerst vermutet, dass die Presse von unserem erfolgreichen Einsatz Wind bekommen hat und uns mit Blitzlicht fotografiert hätte, waren aber Blitze des doch recht heftigen Gewitters.

    Vom Grundsatz her hätten wir allerdings noch ein wenig in der Luft bleiben müssen und erst landen, wenn sich das Gewitter wieder verzogen hat. Allerdings waren alle Piloten so professionell, dass sie auch bei diesen widrigen Bedingungen ihr F-16 sicher landeten und in der Parkposition abstellten.


    Man merkte dann in der Pilotsbar, dass sich fast alle Piloten schon die Hörner mehr oder weniger abgestoßen haben (weil nicht mehr ganz so jung), weil früher wäre nach so einem Einsatz die Bar rappelvoll gewesen und wir hätten einer männlichen Eigenart gefrönt, sich mit einem Weib im Arm, Towertussi u.a. –ist bei der 47th mittlerweile streng verboten- sich einige cl C2H5OH in die Birne zu klopfen. So saßen da nur noch zwei Piloten, die nur an ihrer Fliegerbrause oder Ammen Tee nuckelten.


    Bild 1
    Trotz Dreckswetter haben sich alle noch einmal zum Familienfoto aufgestellt.


    Bid 2
    Die F-18 sollen es auch nicht ganz einfach gehabt haben auf ihrem schwimmenden Schuhkarton zu landen.


    Teilnehmer: Jaws, Corran, Cester, Opasi, Cupra (1stGW) Viper, Westy, Hummer, Pitbull, Bumerang, Rabbit, Maverick, and me.


    Einen besonderen Dank noch an unseren Pitbull, für seinen fundierten Vortrag, wie eine Zivilmaschine abzufangen ist. :8:


    X/O Nik

  • Schönes Debrief Nik!


    Ist mir immer noch ein wenig peinlich, dass uns die Herkules durchgeschlüpft ist. Gut das die anderen die Augen offen hatten...
    Eine der größten Herausforderungen bei diesem Flug war wohl der Funkverkehr.
    Ein simple Wechsel der UHF/ VHF Zuweisung führte schon mal zu leichten Irritationen beim Betätigen der gewohnten Sprechtasten...
    Auch lustig der Kollege mit dem nervösen Finger auf der PTT Taste :D
    Das im späteren Verlauf die VHF Frequenz geblockt war lag aber wohl eher am Spiel selber was sich anscheinend verschluckt hat.
    Eine gute Abhilfe scheint zu sein kurz auf eine andere Frequenz zu springen. Danach ist die vorher benutze wieder in Ordnung.


    Macht jedenfalls Laune mit den Kollegen der 1.Glory Wings zu fliegen und schreit nach Fortsetzung.
    ;)

  • Auch von der Seite der 1stGW ein herzliches Dankeschön für diesen Flug!!
    Einfach klasse was sich Nik so alles einfallen lässt :D
    Man sah aber trotz diverser Funkproblemchen, das verschiedene Staffelpiloten mit BMS nun doch sehr einfach miteinander fliegen können ohne grössere
    Probleme sogar im Mischbetrieb in einem Flight!! Das zeugt von einem guten Ausbildungsstand beider Staffeln :8: .


    Ungewohnt natürlich für uns die Einstiegsprozeduren ins Game selbst aber hat ja soweit geklappt.
    Das Problem mit dem Funk Dauerträger ist bekannt, kommt davon wenn der Pilot der Abgeschossen wird oder Aussteigt in diesem Moment gerade auch noch Funkt!! Dann ist diese Frequenz belegt mit dem Dauerträger.


    Ich denke für die Zukunft wird sich mit absoluter Sicherheit der eine oder andere grössere Flug ergeben da können sich die Missionsplaner dann mal so richtig austoben, 24 Piloten sind an unserem Server möglich :6:


    Nochmal herzlichen Dank hat Spaß gemacht


    C

  • Naja dann mal mein Bericht..... als Terror-Transporter....


    Abflug von Japan mit drei platzrunden (um die Tos-zu bekommen) klappte ganz gut...war also rund um ein ereignisloser gemütlicher Flug...


    dann tauchten nach und nach meine Kollegegen (Glass 1-4) auf...


    auf gefallen ist mir, das meiner Meinung nach sehr viel über den Duard-Channel gesprochen wurde...so war ich wenigstens auf dem laufenden wer wen nu gerade eingefangen hatte...war auch gut anzusehen wie die Formationen eingenommen wurde...Respect...ich war nur zu dmlich mal ein paar Screenshots zu machen...zeit genug hatte ich ja...


    ok weiter im text also geplant war, ab WP 4 mich solangsam auf den Weg zumm Stadion zu machen um meine 130 dort zu parken...die brauchen das eh nicht..können sowiso kein Fußball spielen...


    ich habe mich tierisch gefreut , als ich über Funk hörte das irgendwie Glass 5 (ich) vermisst wird...das passte ja...allerdings meinte dann Cupra glaube ich,mal wieder den Spielverderber spielen zu müssen und zu petzen...Ich weiss wo er ist...ich weiss es..Idiot..


    naja...jedenfals kamen sie dann auch schon an...meldeten brav über Funk das sie mich in Sichtweite hätten und da ich zu dem Zeitpunkt noch kanpp 4 Meilen bis WP 4 hatte konnte ich dann auch mein Mayday rauswerfen.....Remember Remember the 11 of September...sollte noch etwas von meiner Absicht veraten....scheint auch wohl geklappt zu haben....und dann gings los....bei Knapp 220 Knoten die Nase 15 Grad nach unten....über Funk der Ruf:" Der Taucht ab.....!!!!" und dann wurde es Hell...Blick auf die Uhr..Sonnenaufgang kann nicht sein...einmal die Aussenansichten an....und alle 4 Triebwerke brannten Lichterloh.....hab ich dann irgendwie nicht mit gerechnet...


    schade...hatte bis dahin echt spass gemacht...vor allem, als es intressant wurde.....


    also hab ich meine Kiste nicht im Stadion, sondern in so ner kleinen Fischerhütte geparkt....platzsparend, da senkrecht....


    ich hoffe das hat die TE und deren fortgang nicht zu sehr versaut....hätte vieleicht etwas mit der fliegenden Telefonzelle üben sollen....


    was mir aufgefallen ist, wenn man nur am rande des geschehens ist, habe ich kaum probleme den doch vielen Englischen Funksprüchen, den wir Glorys nu mal nicht so gewohnt sind, zu folgen...


    ansonsten..klasse TE Nick...super umgesetzt, und von meiner Seite immer wieder gern zusdammen mit eurer Truppe on Air....


    ach ja..sorry das ich nicht bis zum debrief geblieben bin...mir wurde es dann doch auch etwas zu spät...musste morgens früh raus...


    also...auf ein baldiges wieder sehen....


    Jaws (Terror-Taxi) :8:

  • Wer noch einmal akustisch dabei sein möchte, der kann hier mal reinhören. Dank an Bumerang, dass er das 2:28 h Tondokument zur Verfügung gestellt hat. Keine Angst, habe 2 h herausgeschnitten. Problematische Äußerungen wurden geschwärzt, man sieht sie nicht, hört sie aber dennoch, kleiner Spaß. :D


    Gruß


    Nik

  • nik! tolle, spannende mission! danke nochmal dafür! :8:
    @all: es hat echt gefetzt mit euch allen zu fliegen! freu mich schon auf`s nächste mal! :5: :D


    ich kann nur sagen, daß sich der falconflight nicht mit ruhm bekleckert hat! soll keine ausrede sein, aber ich hatte ein paar technische probleme vor dem flug und auch am ende (bluescreen :7: :( ) und habe mich wie mein lead drauf verlassen, daß unser airlifter pünktlich erscheinen wird :9: ! wie blöd, wenns anderst läuft :1: :4: !
    aber bei soviel fähigen piloten, hatten die highjacker eh keine chance! danke für eure hilfe!
    salute
    rabbit

  • :(
    nachdem ich meiner fam sagte,das ich einen flug hätte und erklärte wie es mit den datentranport aussieht, wurde zugesagt kein tv weiter zu schauen
    bine ging rauf lahs ein buch und kev ging auch rauf


    was ich nicht wußte, sie programmierte den recorde zur aufnahme und kev fuhr seinen rechner rauf und startete skype und mindkraft
    und bei mir brach alles zusammen
    der recorder sog so viel das für mich bis 0uhr 15 nichts mehr über blieb
    sorry
    aber wir werden uns jetzt besser timen und ne sat anlage anschaffen


    gruß
    mav

  • ich habe mich tierisch gefreut , als ich über Funk hörte das irgendwie Glass 5 (ich) vermisst wird...das passte ja...allerdings meinte dann Cupra glaube ich,mal wieder den Spielverderber spielen zu müssen und zu petzen...Ich weiss wo er ist...ich weiss es..Idiot..


    Wer zu blöd ist seinen Stick ordenltich zu kalibrieren und dann offiziellaufhört an dem Abend hat es nedd besser verdient... :1: Kann doch nix dafür dass ich die Augen auf halte wenn sonst schon nix los war :D