QRA over Seoul

• Grundsätzliches zu einem QRA - Einsatz.

Dieses Dokument zeigt die Verfahrensweise zur Ansteuerung von Zivilluftfahrzeugen - Interception of Civil Aircraft. Der Titel klingt sehr nach Beamtendeutsch und ist es auch. Dennoch sollte auch ein Falconpilot die Grundbegriffe kennen, um einen QRA - Einsatz fliegen zu können.

Die QRA - Teilnehmer sollen jetzt nicht das gesamte Dokument lesen, aber doch die folgende Kurzanleitung verinnerlichen, die mir von Pitbull 47th zur Verfügung gestellt wurde. :8:

Kurzversion:

Bereits während dem Abfangmanöver (also auch schon bevor der abgefangene Pilot den Kampfjet sehen kann) versucht der Interceptor auf VHF - Guard 121.500 mit dem abgefangenen Flugzeug Kontakt aufzunehmen.

Der Interceptor ("Eyeball") positioniert sich vorne links, leicht erhöht vor dem abgefangenen Flugzeug ("Bogey"). Das zweite Kampfflugzeug bleibt hinter dem Bogey in Schussdistanz ("Shooter").

Wenn der Eyeball in Position ist, macht er rocking wings = follow me. Der Bogey sollte mit rocking wings antworten = understood.

Reagiert der Bogey nicht auf diese Zeichen, können als Warnschuss Flares abgeworfen werden.

Läuft alles normal, so wird der Bogey mit leichten Linkskurven (keine Rechtskurven - keine abrupten Kurven) zum Landeplatz geführt werden. Über dem Landeplatz fliegt der Eyeball über die aktive Runway und fährt dabei die Fahrwerke aus = land at this aerodrome. Der Bogey bestätigt mit Fahrwerk ausfahren und fliegt via normales Circling an.

X/O Nik

• Kann es sein das du bein Funkkanälen etwas durcheinander geraten bist ?

Inflight auf VHF Guard 121.500 MHZ :2:
    Unmittelbar nach dem Start (Resume of Navigation) ist VHF Guard zu rasten, der Inflightfunkverkehr wird auf UHF 1 – 5 abgewickelt. :2:

Ist das gewollt das Flightintern auf Uniform gefunkt werden soll statt wie gewohnt auf Victor ? :2:
    Bin mir ziemlich sicher das daß schief geht (Macht der Gewohnheit)

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• +++ Breaking NEWS +++ +++ Breaking NEWS +++ +++ Breaking NEWS +++ +++ Breaking NEWS +++ +++ Breaking NEWS +++

Das HQ gibt bekannt, dass unsere Aufklärung terroristische Aktivitäten entdeckt hat. Ob sie für uns relevant sind, ist nicht bekannt.

Aus diesem Grund werden die beiden Flüge aus Peking nach KADENA Japan canceled.

Des Weiteren wird das Luftkreuz SEOUL gesperrt. Alle Flüge führen jetzt über den "Honypoint" :D YENHO in Richtung Norden.

Weiter ist ein Frachtflug "Hermes Cargo AN-124" Callsign Glass 5 in den Flugplan aufgenommen worden.

Neues Briefing.

Auf alle Änderungen wird heute Abend im Flightbriefing eingegangen.

X/O Nik

Viper
    Bumerang hat den Grund genannt und so gut wie wir drauf sind, bekommen wir das auch hin. ;)

• Sorry! Bitte nicht ausdrucken, die wichtigen Unterlagen gibt es heute beim Briefing. Ihr solltet aber ein junfräuliches Lineupsheet haben, damit ihr die relevanten Daten eintragen könnt.

Es kann durchaus noch Änderungen geben. Tut mir leid, es kommen immer wieder neue Daten herein, ihr kennt doch die Politiker.

Just in diesem Moment hat sich der zivile Flugkoordinatur gemeldet und der Meteorolge kommt auch gerade mit schlechtem Wetter hereingeschneit. :5:

Gruß

Nik

• Einer der kürzesten Einsätze meines Lebens!
    In diesem Augenblick haben einige Teilnehmer wohl noch nicht einmal die Taxi Position verlassen, während ich bereits wieder auf den Desktop zurückgekehrt bin.
    Ich hatte nach dem Einstieg sehr seltsame Probleme - Meine FPS sind nicht über 8 gegangen, mein EPU hat sich immer wieder von selbst eingeschaltet und der BIT-Check des Radars hat über die 0 hinweg in den negativen Bereich hinein gezählt.
    Ich hatte Pitbull bereits angekündtigt, dass ich wegen der FPS nach dem takeoff noch einmal aus- und neue einsteigen wolle, aber leider hat es mich beim takeoff zerrissen. Meine Maschine wurde beim takeoffroll plötzlich extrem hochgezogen, weswegen mein Tail auf dem Boden aufschlug. Kurz danach ist die Maschine explodiert.
    Meine Kontrollen habe ich vor und nach dem Flug geprüft, daran kann es nicht gelegen haben. Die Trimmung hatte ich ebenfalls am Boden geprüft.
    Eine plausible Erklärung habe ich daher nicht wirklich. Ich weiss nur, dass ich nun eine echt miese Laune habe, da ich mich auf den heutigen Einsatz echt gefreut hatte. Echt schade!

Hoffentlich finden wir bald mal wieder eine Gelegenheit eines solchen staffelübergreifenden Fluges.

• später dann.....

Bilder

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno