Toebrake-Emulation mit glovePIE

• Da nicht jeder Toebrakes hat (mich eingeschlossen) und Landungen mit (starkem) Crosswind die Hölle sein können habe ich mir heute ein kleines Script für glovePIE und PPJoy zusammengebastelt.

Wer auch immer mir glovePIE vor Wochen empfolen hat: DANKE, DANKE, DANKE!!! :8:

Funktionieren tut das ganze wie folgt:
    Über 2 virtuelle Achsen (PPJoy) werden die Toebrakes seperat angesprochen. Drückt man nun die Bremse ("K") werden beide Achsen auf Vollbremsung gestellt bis man die Taste wieder loslässt. (Alles wie gehabt)

Wird zusätzlich zur Bremse die "Taste14" (in meinem Falle ein 3-Wege-Schalter auf dem Throttle) gedrückt fragt GlovePIE beim Bremsen die Position der Ruderachse ab und reduziert entsprechend auf einer Seite die Bremskraft. Wird das Ruder während des Bremsens nach rechts bewegt wird links weniger gebremst und umgekehrt.

Den Check mit Taste14 habe ich eingebaut um z.B. beim Taxi die Funktion abschalten zu können um zu verhindern beim Bremsen in einer Kurve von der Piste zu kommen.

Zum Code: ich weiß er wird nicht perfekt sein aber er funktioniert. Den letzten Code den ich geschrieben habe war ein Textadventure in qBasic um die Jahrtausendwende herum also seid nachsichtig :D

Das Skript wird in dieser Form wahrscheinlich nur mit dem Saitek X45 funktionieren. Biete bei Interesse aber auch gerne Support für andere Sticks/Controller an. ;)

• Da nich für ;) ! Freut mich, dass er Dir geholfen hat.

GlovePie ist schon ne geile Sache. Die Hardwareunterstützung ist ziemlich gut. Man kann sogar den TrackIR mit einbinden.
    So hab ich z.B. meine Zoom Achse angesteuert. Regulär habe ich 6DOF im Pit, mit Pinky-Switch zoome ich, wenn ich mich nach vorne neige...

• Doch, doch, doch. Denn wie du schon sagst: "GlovePie ist schon ne geile Sache" ;)

Inzwichen sind noch ein paar andere Sachen hinzu gekommen. Unter anderem eine Trimmung die ähnlich wie im KA-50 funktioniert: Knopf drücken, mit Stick Trimmung einstellen, Knopf loslassen. Mit seperatem reset-knopf natürlich.

Hätt ich noch mehr Achsen zur Verfügung/zu Belegen würd ich die nächsten Tage nur noch Programmieren :D

• a propos KA-50. Bist du in Richtung DCS auch aktiv? Hab gerade vor zwei Tagen mit Westy auch kurz drüber gesprochen. Finde ich auch nicht so schlecht was die bei ED machen. Würde gerne auch online mal eine Runde drehen. Hab mir gerade DCS-World installiert mit der P51 und der A10. Die KA-50 ist leider im Moment stillgelegt, da der TÜV abgelaufen ist (bzw. die letzte Aktivierung verbraucht, hab immer das deaktivieren vergessen :4: )

• DCS Warthog habe ich mal angetestet, stürzt aber gerne ohne Vorwarnung ab wenn etwas hochgeht. Erinner mich noch gut ans Mav-Training: da führte insgesamt gut ein Viertel aller Einschläge zu einem CTD bzw. Crash to menu. Ich vermute dass die Engine, die ja inoffiziell nen kleines Rechenzentrum erfordert einfach out of memory den Geist aufgibt. Meine Kiste ist ganz und garnich die neuste das merk ich auch schon in BMS, mit aufrüsten is dank der hardware leider nicht mehr so viel und für neues fehlt wie immer das Geld. Schade denn seit Black Shark hatte ich mich selten so auf ne Sim gefreut :(

Blackshark liegt soweit nur noch rum. Is zwar nach vielen Flugstunden für mich wie Fahrrad fahren aber auch hier hab ich besonders in der dynamischen Kampagne ganz unschöne Leistungseinbrüche die mir da die oft Petersilie verhageln (wenn es nicht die sporadisch auftretenden A2A gefechte sind). An sich würd ich ja schon wieder gerne in den KA-50 einsteigen aber denke da warte ich doch noch ein halbes bis ganzes Jährchen in der Hoffnung bis dahin mal aufrüsten zu können. :'(