• Grüße euch,

für den morgigen Einsatz hatte ich um Gefahr weitgehend zu umgehen überlegt JSOWs als Bewaffnung vor zu schlagen. Nik hatte das komplizierte Handling (erinner mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, sorry) dieser Waffe angesprochen und damit erstmal von der Nutzung ausgeschlossen. Habe heute dennoch mal Interesse bekommen und die Waffe einmal ausprobiert wobei ich feststellen musste dass sie sich einfach wie eine Mav nutzen lässt.
    Bissher habe ich auf 22.000ft bei 15nm (<- gutes Wetter) eine 100%ige
    Trefferquote (abgesehen von ein paar "Versuchskaninchen") und sich so
    aus der Schusslinie von SAMs/AAAs halten zu können finde ich ist schon
    einiges wert. Daher auch die Idee für morgen.

Nach weitere Recherche jedenfalls stellte sich dann heraus (wer hätts gedacht) dass die echte JSOW keinen optischen Sucher wie die Mavs nutzt aber aufgrund einer (bissherigen) Limitierung im BMS-Code den Mav-Sensor geliehen bekommen hat. Dazu gehören auch die DLZ (Maximale reichweite ca. (Höhe(ft)/1000) + 5 nm; Range-klammer zeigt aber die DLZ für Mav) und ein Eigenantrieb (keine Gleitphysik).

Meine Frage ist nun ob die JSOW dadurch erstmal komplett auf Eis liegt bis es da ein entsprechendes Update gibt.

• Solange bis da eventuell das Update kommt das das löst (JDAM haben das gleiche Problem und etliche andere neue Waffen auch) kann man sie immerhin noch als Maverick mit CBU-Sprengkopf verwenden. Wobei sie natürlich deutlich effektiver ist als ne CBU-97. Aber ob das in BMS je gelöst wird ist die andere Frage.