BVR & AGP 68 Radar

• In unsererem BVR-Lehrgang, Lektion BVR 07 haben wir u.a. unser AGP 68 Radar behandelt und uns wieder in Erinnerung gerufen, dass es gleichzeitig mehrere Raketen supporten kann, also zum Ziel führen. Das war gestern das Übungsziel, dass der Shooter gleichzeitig mehrere MIG's alleine bekämpft, während er vom Wingmen "gecovert" wird.

Wichtig!
    Im RWS Radarmodus werden bis zu 2 Raketen geführt
    Im TWS Radarmodus werden bis zu 6 Raketen geführt

Im RWS Modus hatten einige die Schwierigkeit, den Radarcursor vom ersten Target zu lösen, um ihn auf das zweite Target zu schieben, um es mit TMS als Skundärtarget aufzuschalten. Dieses Problem wurde auch schon im BMS Forum beschrieben. Auf dieses Hardware-Problem möchte ich jetzt nicht weiter eingehen. Mein Test hat nämlich ergeben, dass man nur etwas Geduld haben muss, weil der Cursor ein paar Sekunden braucht, bis er sich löst. Hilfreich ist auch, den Expandmodus zu aktivieren, um die Targets zu separieren. Ich werde den RWS-Modus nur in Ausnahmefällen nutzen, also so gut wie nie, weil der TWS-Modus wesentlich komfortabler ist.

Gruß

Nik

• Ich hatte gestern während des Fluges Rabbit mal gefragt aber der konnte mir da nicht weiterhelfen:
    Welcher Befehl switcht zwichen den Radarmodi um? Auf dem MFD drücken is im Kampf weniger gut daher such ich den Hotas-Befehl.

Muss auch sagen dass der TWS-Mode wesentlich komfortabler ist da man schnell zwichen den Zielen wechseln kann und nicht wie in RWS erst ein 2. Ziel auswählen muss. Mal abgesehen davon dass man mit TWS noch mehr Düsen parallel ausknipsen kann :)

• :Welcher Befehl switcht zwichen den Radarmodi um?

Entweder den TMS lange nach rechts drücken, oder kurz nach unten.
    Bei TMS nach unten kommt es darauf an ob Du ein Ziel im Softlock oder Hardlock hast. So oft drücken bis alle Aufschaltungen gelöst sind, dann wird vom TWS wieder in der RWS umgeschaltet.
    Der Unterschied zwischen RWS und TWS ist in BMS besser umgesetzt als früher.
    Dabei findet man im RWS weiter entfernte Ziele schneller und auch die Aufschaltung geht früher.
    Daher die Empfehlung.
    Erst im RWS nach Zielen suchen.
    Kommen sie näher und sollen bekämpf werden umschalten in den TWS.

• Im RWS Modus hatten einige die Schwierigkeit, den Radarcursor vom ersten Target zu lösen, um ihn auf das zweite Target zu schieben....

Hört sich für mich irgendwie so an als wenn die Funktion "Step-Bug" (TMS-Right) gar nicht benutzt wird, denn genau dafür ist die nämlich da (BMS Manual ab Seite 81).

• Hört sich für mich irgendwie so an als wenn die Funktion "Step-Bug" (TMS-Right) gar nicht benutzt wird, denn genau dafür ist die nämlich da (BMS Manual ab Seite 81).

Hi Shark,

ne die Problematik startet schon vorher, eben um erstmal das zweite Ziel zu selektieren, da ja im RWS die Notwendigkeit besteht einen zweiten Radarreturn in ein Track File umzuwandeln.

Der Step Bug ist ja anschließend dafür da zwischen dem Primär- und Sekundärziel zu wechseln.
    Das funzt auch.

Grüsse

Bumerang

• Genau das wurde vermittelt "TMS right", nur es funktioniert eben nicht sofort, weil das Radar ja noch fertig abtasten muss (ist meine Vermutung).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im RWS-Modus im Gegensatz zum TWS-Modus der Cursor über das nächste Target zu schieben und mit TMS right für die zweite Slammer auszuwählen. Korrigiere mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. Es ist jedenfalls nicht gemeint, dass die Aufschaltung mit TMS down gelöst wird und das zweite Target aufgeschaltet wird.

Hoffe, es ist jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt und wir sorgen für Klarheit.

Gruß

Nik

Habe Bumerangs Beitrag erst nach meinem Posting gelesen, lasse es aber jetzt trotzdem so stehen.

• Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im RWS-Modus im Gegensatz
    zum TWS-Modus der Cursor über das nächste Target zu schieben und mit TMS
    right für die zweite Slammer auszuwählen.

Im RWS erfasst du mit TMS up wie gewohnt dein Ziel, welches dann dein Primärziel ist. Dann legst du den Cursor über einen 2. Kontakt, TMS up und der ist dann dein Sekundärziel. Jetzt kannst du mit TMS right zwichen den beiden hin und her schalten.

Im TWS kannst du direkt mit TMS right durch die Radarkontakte schalten (Nach Reichweite?).