eigenartiges Phänomen

  • Hi Flieger,


    wir waren gestern auf einem IFR Ausbildungsflug, der eine Zwischenlandung auf POHANG ugs. HÄNGARSCH beinhaltete. Während die ersten Piloten noch im letzten Büchsenlicht landen konnten (Wahrnehmung der Landebahnbefeuerung) hatte der letzte Pilot schon arge Schwierigkeiten. Was erschwerend dazu kam, als wir im Landeanflug waren, stieg der Luftdruck plötzlich von 1009 hPa auf 1036 hPa (unrealistisch, aber was soll's), dadurch stimmte natürlich die Anflughöhe nicht mehr. Das war aber alles noch zu händeln, obwohl wir bei der "steilen" Crosswindlandung ca. 18 kn doch etwas unsanft aufsetzten. Wir rollten dann zur Ramp, um ein Hotpitrefueling durchzuführen und jetzt kam das Phänomen, das wir in der Vergangenheit auf SACHON schon einmal hatten. Während unsere F-16 so ca. 5 Min. auf den Chocks standen und betankt wurden, brach plötzlich bei Viper ein Fahrwerk weg und die Maschine explodierte. Was ich zuvor bei mir bemerkte, meine Maschine drehte ganz leicht nach links. Meine Vermutung ist jetzt, dass wir zu nah beieinander standen und sich unsere F-16 zwar nicht optisch, aber "datenmäßig" berührten. Was ich weiter feststellte, dass nach der Entfernung der Chocks meine linke Radbremse ohne Wirkung war. Damals in SACHON standen wir auch ganz eng in diesem besonderen Hangar, der wie eine Traglufthalle aussieht, dort explodierten dann nacheinander alle Maschinen. Meine Empfehlung für die Zukunft, bei einer Zwischenlandung einen großen Abstand in der Parkposition einnehmen. K.A. ob das hilft, einen Versuch ist es allemal wert.


    Gab es bei euch schon einmal ähnliche Erfahrungen?


    Gruß


    Nik

  • Hi!


    Das ist jetzt vl keine große Hilfe und ihr wisst sicher darüber bescheid, aber seid ihr sicher, dass ihr bei der Landung nicht zu hart aufgesetzt seid? Ich hatte es bisher zwei Mal, dass die Landung selbst zwar klappte, aber aufgrund des zu harten Aufsetzens das Fahrwerk am Taxiway plötzlich wegbrach - diese Zeitverzögerung kann ich mir nur so erklären, dass ja im Falcon sämtliche Kräfte dynamisch berechnet werden, und wenns beim Aufsetzen halt knapp drunter war, könnte es später genau die Schwelle erreicht haben.


    Bzgl der Bremsen weiß ich nur, dass die "gefährlichen" Bereiche ja keinen sicheren Ausfall provozieren, sondern nur eine Ausfallwahrscheinlichkeit. D.h. es kann uU sein, dass zwar momentan die Bremsung passt, aber in nächsten Moment eine Bremse nicht mehr so funzt, wie sie soll....


    Aber das mit dem Wetter ist wirklich ein Problem - absolut unrealistisch, aber immerhin ist es bekannt, und wird hoffentlich nachgebessert...bei solchen Schwankungen, naja...


    Wie gesagt, ich weiß nicht, ob meine Aussagen irgendwie helfen können, aber vl kann man ja in die eine oder andere Richtung mal was austesten.


    lg


    Stingray

  • Deine Aussage trifft auf den gestrigen Flug auf alle Fälle schon mal zu, weil wir alle sehr hart aufgesetzt haben. Insbesondere Viper, der eine Sarajevolandung hinlegte. ;)
    Meine Landung war auch ziemlich chaotisch, was den späteren Ausfall einer Radbremse durchaus als Spätfolge haben könnte. Danke für die wahrscheinlichste Erklärung.


    Gruß


    Nik