Saitek x45 throttle

• Ich habe schon länger ein Problemchen mit dem 45er Throttle:
    Stelle ich den Throttle auf ca 30% oder niedriger kommt es häufig zu unvorhersehbaren Ausschlägen des Ruders nach rechts (Für die die ihn nich kennen: Das Ruder ist eine Wippe unterhalb des Schubreglers). Alles über 30% verursacht aber keine Probleme.
    Bewege ich das Ruder scheint es aber wie gewohnt zu funktionieren, springt aber nach dem zentrieren immer wieder mal nach rechts.

Teilweise tritt dieses Prob. auch erst dann auf wenn ich das Ruder zum 1. mal bewege, egal ob rechts oder links. Ich vermute bald iwas stimmt mit dem Poti nicht aber selbst dann find ich die Symptome recht merkwürdig.

Ich bezweifel dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und dann nicht auf Pedale zurückgegriffen hat aber ich dacht ich frag dennoch mal nach Ideen da Hobbypiloten ja "gerne" an ihrem Equip rumschrauben ;) Geht mir primär um die Fehlerquelle und ob jemand den x45 throttle schonmal demontiert hat. Bin für jede Hilfe dankbar denn so is selbst der Taxiway tötlich :( :(

• Aufschrauben!

Eigentlich ist die Throttle ein Poti für sich. Vielleicht wird das Kabel intern zum Poti irgendwo geklemmt und es kommt an einer fixen Position zu einem höheren Wiederstandswert aufgrund eines Kabelbruchs????

Teste aber vorab die Achsen ohne ein geladenes Profil, manchmal kann man Fehler durch fehlerhafte programmierung selbst einbauen

• Am Profil wird es nich liegen. 1x im Monat hab ich einen IL2 Abend zu dem ich nur meinen Stick mitnehme weil mir da ein zweitrechner zur Verfügung steht. Auf dem hab ich nur die Treiber aber nicht die Software installiert. Am heimischen rechner passiert passiert es leider auch ohne geladenes Profil.

Ich riskiers jetzt übers WE mal in der Hoffnung das Saitek das Ding so gebaut hat dass mans auch wieder zusammen bekommt.

• Die Lösung ist gefunden.

Nach öffnen des Throttles und entfernen der Platine zeigten sich mir genau 1 Fusel und 1 Krümel Tabak. Ich habe keine Ahnung wie es die beiden bis da oben hin geschafft haben. Jedenfalls entfernt, testlauf, Erfolg.

Nehm an dass die da was überbrückt haben sofern der Throttle unter 20% war. :4:

Jetz kann ich auch endlich vernünftig auf dem Taxyway fahren 8)