3 Monitor.....

• Grundsätzlich gibt es mehrere Optionen.
    Die einfachste wäre ATI Eyefinity zu nutzen, um dem Rechner vorzugaukeln, dass die drei Monitore in Wahrheit nur ein Gerät sind. Falcon würde dies erkennen und eine entsprechende Auflösung im Setup anbieten.
    Diese Option funktioniert aber nur bei drei digitalen Monitoren gleicher Auflösung.

Mit dem notwendigen Kleingeld steht mit der Matrox TH2G auch eine Hardwarelösung zur Verfügung.

Es gibt auch die Möglichkeit mehrere Monitore über eine andere
    Softwarelösung zu einem Monitor zusammenzufassen
    (http://www.kegetys.fi/SoftTH/). Das habe ich aber bislang nicht
    ausprobiert, da ich mit meiner Lösung (s.u.) sehr zufrieden bin.

Für mich (und auch dich) ist m.E. folgende Lösung optimal: Ich habe meine Monitore so angeordnet, dass der Hauptmonitor und die beiden seitlichen Monitore entsprechend der Aufstellung in einer Reihe angeordnet sind.
    Vor dem ersten Start des Falcon ist aus dem Launcher die Option "Cockpit Display Extraction" auszuwählen und das MAIN Window an die Koordinate 0,0 zu setzen. Damit wird das Falcon Fenster an der linken oberen Ecke des linken Monitors angezeigt.
    Um das Spiel anschließend im Vollbildmodus über alle drei Monitore laufen zu lassen, ist nun aber ein Trick notwendig, da die erforderliche Auflösung nicht im Setup angeboten wird.
    Dazu ist im Ordner <installationsordner>\User\Config die Datei dx9display.dsp anzupassen, um die gewünschte Auflösung einzurichten.
    Wie das geht, steht in diesem Thread:
    http://www.benchmarksims.org/f…-Custom-screen-resolution
    Bei Problemen kann ich Dir dabei unter die Arme greifen.

ACHTUNG: Jedes Mal, wenn Du anschließend im Falcon im Setup etwas änderst, wird die Auflösung auf 640x480 zurückgesetzt. Mach Dir daher eine Sicherungskopie von der angepassten Datei, die Du dann idealerweise vor jedem Start über eine batch-Datei wiederherstellst.

• Hi Hummer,

interessantes Thema! Du bringst mich da auf eine Idee... :9:

würde es sich auch folgendermaßen realisieren lassen:

Links 1280*1024 (evt. Ankauf)
    Mitte 2560*1600 (Bestand)
    Rechts 1280*1024 (Bestand)

Alle drei Monitor sollen unten bündig sein, cockpit ist auf dem mittleren großen zu sehen, die zwei Seiten jeweils links und rechts. Was die Monitore links und rechts in der Höhe kleiner sind entfällt halt auf den Seiten oben...

Ginge dass?

Hast du Bilder von deinen Monitoren mit Falcon in use...??

Danke,
    Eagle

Edit:
    wie sind die 3 Monitore eigentlich angeschlossen? 2 Graka??

• Hummer hat drei 24er und a wohl überall die gleiche Auflösung drauf

sind alle an einer GK ATI angeschlossen. Die neueren Modelle haben ja bis zu 5 Ausgänge.
    dort kann man dann z.B. über Displayportadapter mini auf VGA wandeln, um ältere Monitöre anzuschließen, so wie ich das vorhatte.

Ich habe nun meinen 24er über HDMI angeschlossen (was meine ATI auch hat) und die 2x alten 19er Monitore über Adapter DVI auf VGA. Nur bin ich bislang noch nicht weiter gekommen, was die Sache angeht...werde wohl meinen 24er in der Auflösung runter setzen müssen, damit alle drei die gleiche Auflösung haben. Bin nur gespannt, wenn ich die letzten beiden Steckplätze für kleinen 7´´ Displays nutzen will um die MFD darzustellen....

• ahh, danke für das update...

ich hätte 2x dvi, und 2x dp auf einer ati 6950

hm
    die Auflösung von meinem großen runterzusetzen wäre schon heftig, ob sich das irgendwie vermeiden liese so dass bei den kleinen einfach oben was fehlt...

was hast du eigentlich für 7 zoll displayes, auf usb basis gibts da ja nur mehr die mimo, hast du vga 7" displays und wandelst auf dp um?

was ist eigentlich die max. res. die falcon bms ausgeben kann? Da gabs doch mal eine begrenzung um die 5000 ?

• Nein, so deluxe ist mein Pit nun doch nicht. ;)
    Mein Hauptmonitor ist ein 27" Widescreen mit 1920x1080. Flankiert wird dieser von zwei 19" in 4:3 bei 1280x1024.
    Die Auflösung im Falcon habe ich auf 4480x1080 gestellt. Dass mir auf den seitlichen Monitoren unten ein Stück vom Bild fehlt, kann ich verkraften.

Angeschlossen sind die drei Monitore (zzgl 2x 7" für die MFDs) an einer einzelnen ATI 6870 Flex (mit 5 Ausgängen). Die Monitore für das Hauptbild hängen dabei an dem HDMI und den beiden DVI Ausgängen. Die beinden DP-Ports benutze ich für die MFDs. Grundsätzlich der genaue Anschluss egal, solange die Übertragung digital läuft, denke ich.

Performancetechnisch läuft Falcon übrigens in jeglicher Situation absolut sauber bei 30 FPS.

Würdest Du das gleiche Verfahren anwenden, würde bei Dir seitlich ein erheblicher Teil des Bildes fehlen (576 Zeilen, also rund 30%), da dein Hauptmonitor eine erheblich höhere vertikale Auflösung aufweist. Aber an den Seiten kann man das vielleicht verkraften.

• ok, hab das mit dem hex dez jetzt halbwegs verstanden umzurechnen...
    praktische Seite hierfür:
    http://www.langeneggers.ch/nue…er-hex-dez.html?Wert=2560

Es läuft nun doch tatsächlich testweise mit meinen 2 monitoren... :6:
    wie stark ist das denn? ohne tripple head to go...

mann mann hummer, auf was für ideen bringst du mich???
    jetzt muss ich doch tatsächlich noch einen monitor kaufen... :4:
    oder am besten 2 passendere zum großen dazu :1: