Es gibt neue Infos zum Cockpit Nr. 3
Und weiter gehts!!!
Achja, ich hätte da noch so paar 100 Schalter (Kippschalter etc.) etc und ein Cockpit Nr. 2 sobald ich hier fertig bin zu verkaufen hehehe
Cockpit Nr. 2
Es gibt neue Infos zum Cockpit Nr. 3
Und weiter gehts!!!
Achja, ich hätte da noch so paar 100 Schalter (Kippschalter etc.) etc und ein Cockpit Nr. 2 sobald ich hier fertig bin zu verkaufen hehehe
Cockpit Nr. 2
Wahnsinn - die Panels sehen echt super aus !
Sehr sauber gearbeitet. Und trotzdem kommst du noch zum Fliegen, Hut ab.
Tolle Arbeit!
Schön zu sehen, dass unser damaligen Bemühungen Früchte tragen!! Weiter so!
Eagle
Hut ab!!!
very nice!
Oh Gott, oh Gott, da werden neue Wünsche bei mir geweckt. Das Pit sieht wirklich edel aus!
Wegen der überzähligen Schalter melde ich schon mal vorsichtig Interesse an. Es wäre nett wenn Du mal sagen kannst, welche Größe die Schalter haben und um was für eine Schaltung es sich dabei handelt (ON/OFF; (ON)/OFF ; ON/OFF/ON usw.)
Sag mal, waren die Indexer, den Bumerang auf der LAN auf seinem Pit hatte, von Dir gebaut worden? Auf Deinem Cockpit-Blog steht ein Satz, den man dahingehend interpretieren könnte. Wenn ja, würde ich mich gerne mal darüber mit Dir unterhalten.
Sag mal, waren die Indexer, den Bumerang auf der LAN auf seinem Pit hatte, von Dir gebaut worden? Auf Deinem Cockpit-Blog steht ein Satz, den man dahingehend interpretieren könnte. Wenn ja, würde ich mich gerne mal darüber mit Dir unterhalten.
Indexer hab ich natürlich selber gebaut!
Konnte allerdings auf einen fertigen Bauplan zurück greifen.
Anleitung gibts hier
Belgische Pralinen. Wer kennt sie nicht diese verdammt leckeren Schokodinger aus Belgien. Ich habe sie früher abundzu in Belgien gekauf, wenn ich mal wieder bei der Bundeswehr auf Lehrgang in Aachen war.
Zwar nicht so lecker, man kann es halt nich essen sind die supergenialen Platinen von PoLabs - ich nenne sie liebevoll belgische Platinen (hehehe Wortspiel)
Etwas größer als eine Streichholzschachtel sind die Dinger, haben es aber faustdick hinter den Ohren.
Ich habe mir drei Platinen gekauft und werde sie im neuen Cockpit einbauen, sie sind wie die X-Keys anzuwenden und jede Platine kann eine Matrix von vis 8x16 (129 Pins) nutzen. Darüber hinaus funktionieren auch Drehencoder, Potis.
Per Ausgang kann man auch Servomotoren, LEDs udn Displays ansprechen - hier benötigt man aber Programmierkenntnisse.
Ich habe erfolgreich die Gameportvariante von Hofmanns F16+ Pedalen, diveres Drehencoder und Potis einbinden können, zu mehr kam ich bisher nicht.
Infos folgen!
Achja mein Cockpit 2 werde ich nun kplt verkaufen incl X-Keys und Matrix-Boards, Kippschalter bleiben drin, die Leuchtdruckschalter muss ich ausbauen sowie auch die MFDs und ICP von Realsimulator. Vielleicht geht auch noch der Throttle-Arm mit in den Verkauf.
Es hängt nun alles vom weiteren Verlauf des Cockpitbaus ab.
So ich hab mal heute Mittag einen Pokeys getestet.
Potis, Drehgeber und Schalter funktionieren einwandfrei, auch das Auslesen von Falconlightbits funktioniert!
So ich habe die Nase voll die ANT-ELEV und RDR-RNG langsam über Keystrokes anzuteuern, will aber nicht auf meine beiden Toe-Brakes verzichten. Der in den Simped (gameport) verbaute Hallgeber wird nur über einen kleinen Bereich erkannnt, ergo bleibt er am Cougar dran.
Die Toe-Brakes werden über ein Gameportkabel bei meinem Simped an den Cougar durchgeschleift.
Die Pedale habe ich nun dort ab und über einen DIY-Adapter an einem Pokeys angeschlossen und per Feintuning manuell kalibriert.
Jetzt funktioniert endlich alles
Ich hab nun endlich eine Mittelkonsole aus Metall als Replica bekommen
Die Hardware von Realsimulator passt, MISC, TWAUX, FUEL QTY, TCN MODE und Analog Instrumente passen leider nicht
Ergo plane ich das Ding aus MDF weiter und werde das Replica wieder verkaufen, manchmal könnte ich mir selbst ...
Mal schauen ob ich nächste Woche zum Baumarkt komme und mir die Bretter zuschneiden lassen kann?!?!
Kleine Rückschläge machen nur das Gesamtergebnis besser.... ich wurde von einer (!!!!!) fehlenden Mutter vom FCC Mod ausgebremst. Jetzt darf ich für 8 Euro im Baumarkt ne 500 Stück Packung holen
und wieder einen kleinen Schritt weiter, ich habe mir mal meine Zeichnung plotten lassen und auf die zugeschnittenen Bretter mit Sprühkleber geklebt.
Das ganze zärtlich mit der Stichsäge bearbeitet, weitere Schritte folgen....
So kleines Schlechtwetter Update
Ich habe mir von einem Elektronikhändler ein Konvolut aus vielen RAFI R15 und R19 Tastern gekauft, welche nun wohl ihren Weg ins Pit finden, da ich ein große Menge abgenommen habe reicht es wohl noch für 2-3 weitere Cockpit.
Man kann mit etwas basteln in das Gehäuse mehrere 3mm LEDs verbauen und hat somit schöne Anzeigen bzw. beleuchtete Warnanzeigen / Taster
Die Rafi RF19 (bei Conrad 707974)
und Rafi RF15 (bei Conrad 708239)
Also bitte melden wer welche braucht, Stückpreis 0,85 EUR -
Angefangen habe ich mit sehr günstigen 5mm LEDs mit einem niedrigen Lichtwert. Im dunkel sehr gut zu sehen, aber bei Tageslicht kaum nutzbar!
zweiter Test! in den Rafi-Drucktastern kann man wunderbar 3mm LEDs verbauen, man muss nur die Beinchen kürzen. Das längere hat ungefähr eine Länge von 15mm!
Zum LED Test:
Ich habe verschiedene Lichtwerte und Abstrahlwinkel getestet, für mehr Geld gibt es deutlich hellere, aber für rund 14-19 Eurocent tun es die recht gut und je nach Farbe könnte es sogar noch heller werden!
Folgende rote LEDs sind vom Lichtwert meine Favoriten (Die Bilder zeigen die Everlight 264 LED)!
Conrad
156227
LED Ultrabright 3 mm
Everlight 264-7SURC/S530-A2 Rot 40 ° Gehäuseart 3 mm 110 mcd
180131
Standard-LED Kingbright
L-7104EC Rot 34 ° Gehäuseart 3 mm 60 mcd
So nun werde ich mal loslegen und mir einige LEDs holen
tach auch, heute kam mal wieder ein Päckchen vom Männerzalando (Schrei Kreisch)
Encoder ausgepackt und gleich mal einen getestet, die Rasterung ist 30 klicks auf 360° und funktioniert einwandfrei, bisher habe ich noch keinen Plan wie man evtl. durch betätigen des Tasters auf eine 2. Ebene des Encoders umschalten kann um zum Beispiel CRS anstatt 5° in 1° Schritten zu schalten.
Mit einer schnellen Drehung kann man richtig schnell CRS und HDG auf dem HSI verstellen.
Da ich ja noch einen Pokeys "hoffentlich" übrig habe, versuche ich mich mal an dem PoExtBus. Im Prinzip kann man mit drei Leitungen aus dem Pokeys 80 Kanäle ansteuern (Output), für A10 von DCS hat aber jemand ein Progi für Eingänge geschrieben - mal schauen ob es auch in Falcon Eingänge entsprechend umsetzen kann.
Damit könnte man mit einem Pokeys einen kplt Joystick mit 8 Achsen, 32 Buttons darstellen, eine digitale Schaltung mit 80 Eingängen + 2x 64 LEDs (oder entsprechende 7 Segmentanzeigen) ansteuern und hat dann noch ca. 6 Anschlüsse für 6 Schalter oder 3 Inkrementalgeber zur Verfügung.
Hoffentlich klappt es ?? Vom programmieren habe ich keine Ahnung!!
Wenn ich richtig vermute, müsste am IC10 der Pin 9 auf Masse gelegt werden - dies ist so im Schaltplan nicht eingezeichnet, aber irgendwie muss ja der Schaltstrom geschlossen sein. Ich glaube nicht, dass er innerhalb des ICs auf Masse geht - dies bei allen ICs 1-9 den Anschluss Pin 9 auf Pin 14 überflüssig machen. Vielleicht gibt es ja ein paar Elektroniker unter uns??
Hi Westy;
arbeite mal fleißig weiter - wenn du fertig bist kauf ich dir den Pit ab !
I like it !!!
... wir leben in der Matrix!!!!
naja ganz so schlimm ist es nicht, aber ich bin mal wieder dabei den Lötkolben zu schwingen.
Die erste(n) Platinen sind eine Matrix für den Pokeys (sie kann aber auch am X-Keys etc. verwendet werden), mit Ihr kann ich bei Verwendung von 24 Ausgängen 128 Schalterstellungen im Cockpit ansteuern und brauche nicht mehr die Tastencodes über Tastatur eingeben.
Für den X-Keys hatte ich vor vielen Jahren schon mal eine Matrix erstellt, damals auf EURO Platinenmaß.
Die neue ist etwas kleiner, mit SMD und einpoliger Masserückführung wäre sogar 40x50mm drin, aber das handmade löten könnte ich dann vergessen.
Hier schon mal die ersten Bilder!
Im Anschluß mache ich die LED-Matrix (Joker wartet schon drauf)
So ich habe Post von einem Hardwarelieferanten bekommen und nun die Platinen bestückt. Gestern nach dem Ausfall des TFRs während unserem Onlineflug hatte ich genug Zeit die Ports am Laptop zu testen und dem Flugfunk zu lauschen.
Aber erst mal hier die Bilder, diese findet Ihr auch in meiner Bildergalerie (Beta)