Hatte gestern nach dem BVR-Traning noch eine tiefergehende Unterhaltung mit meinem Trainer was die optimale Ladegeschwindigkeit der F-16 angeht. Nachdem ich im Final versehentlich überschossen haben, wurde ich vom Lead aufgefordert mit 180kn zu landen um während des Endanfluges noch genügend Spacing zu meinem Hintermann aufzubauen. Dem konnte ich leider nicht Folge leisten, da ich schlicht nicht gewußt habe, wie ich meinen "fast leeren" Vogel bei der Geschwindigkeit mit dem Hauptfahrwerk zuerst auf die Landebahn hätte bringen sollen.
Bisher habe ich meinen Landungen wie's im Buch steht durchgeführt (oder zumindest so, wie ich es verstanden habe): den AOA-Indicator neben dem HUD auf Grün bzw. den Flightpathmarker im HUD fast mittig im eingeblendeten Carret und am Ende/Anfang der Runway. Um den dafür notwendigen und laut Manual für Landungen vorgesehenen AOA von 13° im Flare zu erreichen muß ich fast leer (ein paar Heater und 1000 Pfund Sprit) auf 140kn runter, sonst komm ich nicht hin. Ich sehe immer zu, dass ich im korrekten AOA (11° für den Anflug) auf dem Glideslope bin und regeln tue ich das mit der Geschwindigkeit, diese er gibt sich bei gegebenem Gewicht also eigentlich automatisch.
Rabbit meinte, dass das sehr langsam sei und er in der Staffel keinen kennt, der so langsam landet.
Nach weiterem Studium der Dokumentationen und einiger Videos komme ich aber ehrlich gesagt von meinem Standpunkt nicht ab und frage deshalb mal in die Runde wie Ihr das so seht bzw. ob ihr mir Tips und/oder Korrekturvorschläge geben könnt.