in letzter Zeit ist mir beim verstärkten Formationsflugtraining aufgefallen, dass meine Throttleachse doch einiges an Spiel hat.
Das macht sich am Afterburnder-Detent besonders bemerkbar. Es ist ein Unterschied ob ich "von oben" aus dem Afterburner heraus in den Detent gehe oder "von unten" hinein schalte. Hab das Device mehrfach kalibrierte um dort Ungenauigkeiten auszuschließen.
Angenommen ich setze im Setup die AB-Marke nachdem ich "von unten" in den Detent (zwischen die beiden Rasten) geschaltet habe dann funktioniert das in genau dieser Richtung auch später in der Sim. Wenn ich dort aber aus dem Afterburner zurück in den Detent schalte geht der AB nicht aus. Ich muss erst einmal ganz zurück in den Mil Bereich kurz vor der ersten Raste und dann wieder weiter zwischen die beiden Rasten um genau auf Full-Mil zu kommen.
Das kann meines Erachtens nur daran liegen, dass der Stift des Potis in der Achse des Throttles zu viel Spiel hat oder der Poti selbst.
Hat da irgendwer Erfahrungen gemacht oder Tips wie ich das ändern kann? Kann man einfach ein Stückchen Taschentuch in die Potiaufnahme im Throttle klemmen, um das Spiel zu minimieren oder muss ich ein präziseres Poti kaufen?
Weiterhin suche ich nach einer Möglichkeit, die Differenz zwischen Haftreibung und Gleitreibung am Throttle zu minimieren. Gerade bei minimalen Korrekturen im Formationsflug wäre das für mich echt eine Erleichterung. Habe oft das Problem, dass ich mit dem Druck den ich auf die Throttle anwenden muss um die Haftreibung zu überwinden mich dann gleich zu viel auf der Achse bewege.
Dieses Problem in Kombination mit dem oben beschrieben Poti-Spiel machen Korrekturen im 1 bis 3 nmph–Bereich echt zu einer Geduldsprobe…
Um das etwas zu verbessern habe ich Reibungsjustierung am Throttle fast auf 0 gestellt, was allerding dazu führt, dass sie fast von alleine in den Leerlauf bzw. Full AB „fällt“ wenn man sie mal kurz loslassen muss.
Ich habe mal irgendwo einen Posting gesehen in welchem ein Kugellager-Mod für die Throttle beschrieben wurde, kann es aber nicht mehr finden. Auch hier die Frage: Weis hier jemand mehr? Reich evtl. schon das richtige Fett auf der Throttlebremse oder ist da noch mehr drin?