PC für Falcon - die II.

• Ich hab 2 Tasten verwendet, Fuel on und Fuel off.

Was ich nicht verstehe ist wieso die Belegung der Dash Tasten Einfluss auf die Stellung der Schalter beim einstieg ins Game hat.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• :5: nachdem ich am Mittwoch erst zu später Stunde online kam, alle schon flogen, stöberte ich auf dem einen Bildschirm im Internet , flog alleine eine Runde Falcon und schaute gelegentlich auf dem zweiten ein livestreamvideo.

Zweimal hing sich dabei mein PC auf. Als alle weg waren, schaltete ich ihn dann einfach nur noch aus. Gestern Abend schaltete ich ihn an, die Lüfter gingen für eine Sekunde auf Volllast und fuhren dann merklich langsamer, Bildschirme bleiben schwarz, kein Piepen. Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht. Habe mal im Internet nachgelesen, könnte auch das MB sein..... :1: fehlte mir gerade noch - oder sonst jemadn eine Idee?

NT liefert Strom, grüne Kontrollleuchte auf dem MB leuchtet..Lüfter rennen ja auch..... kommt aber leider nur schwarz auf Bildschirm....

Habe ein ASUS M4N78-SE (AM2+) mit einem AMD PhenomII X6 1055T Boxed (2,8GHz, Turbo= 3,3GHz)

jemand ne Empfehlung, welches neues Board zu einer 6950er GK passt ?

Danke

Gruß Schmost - der damit für heute Abend absagt

• Hast Du Status Led´s auf dem MB?
    Da kann man immer gut dran erkennen wo es hängt.
    Wenn der Bildschirm schon nichts mehr anzeigt (Bootversuch) hakt es schon vor der Festplatte.
    Dann würde ich auch auf das MB tippen...
    Vielleicht mal zur Sicherheit alle USB´s abstecken. U.U. gibts irgendwo einen Kurzschluss

• Normalerweise gibt es bei Defekten des MB ein akustisches Warnsignal, über das man das Problem identifizieren
    kann. Wenn es an den Festplatten o.ä. liegen würde, müsste ja zumindest das BIOS hochfahren, was es nach Deiner Beschreibung aber ja nicht tut. Auch das RAM wird erst später angesprochen, so dass ich nicht glaube, dass es hierdran liegt.

Hattest Du CPU oder GraKa übertaktet?

Meine Empfehlung:
    1. Mit einer anderen (Billig-GraKa von eBay) oder einer onbard-GraKa starten.
    1. Wenn das nichtg geht, dann alle unnötigen Geräte abklemmen und Karten ausbauen. (Nur Maus und Tastatur dran lassen; Wenn keine Onbard-GraKa vorhanden, dann natürlich auch eine GraKa)
    2. Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich die CPU und RAM herausnehmen und neu einsetzen (RAM nur einzelne Riegel), um einen schlechten Kontakt auszuschließen.
    3. Wenn auch das keinen Erfolg bringt, empfehle ich ein anderes Netzteil auszuprobieren.
    4. Wenn auch das nicht geht, sollte man das MB und/oder die CPU austauschen.

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du keine Kaufempfehlung für ein neues Board brauchen wirst!

• manchmal langt auch ein reset

Die Stromzufuhr lösen, Batterie auf dem Mainboard ausbauen, Netztaste betätigen um reststrom aus den kondensatoren zu entladen, nach 2-3 minuten alle wieder zusammen bauen,starten und im bios alles neu einstellen.

solltest du nicht bis ins bios kommen könnte ja auch kabel , ram oder sonstige stecker auf dem mainboard nicht richtig verbunden sein

• Ein Tipp noch von mir, nimm mal die Batterie aus dem Mainboard raus und warte mal so zwei bis drei Minuten. Klingt vielleicht etwas komisch, aber mein Bekannter ist IT Techniker und hat mir das empfohlen, viel Glück....