• Hi Leute,

wie gestern schon angedacht macht es Sinn meine Annahmen bezüglich AWACS

http://forum.31st.de/board1-al…con-4-0/1340-awacs-radio/

auf Richtigkeit zu überprüfen.

Termin Sonntag 20:00

Hatte das im kleinen Rahmen Staffel- intern angedacht und Nik eingeladen.
    Da er aber meinte, das ihr ohnehin Sonntags nichts besseres vorhabt:lol:
    hier also die Einladung und Bitte den Test mit durchzuführen.
    Eigendlich hatte ich gedacht, dass wir uns einfach nochmal Hummer´s vermosen TE nehmen (außer jemand hat/ möchte was anderes), da wir so natürlich einen 1:1 Vergleich haben.

Wo treffen wir uns?
    Wir Ghostbulls nutzen zur Com ja Ventrilo.
    Ich denke, auch in dieser Beziehung sollten wir staffelübergreifend nur einen Standard haben, damit die ganze Sache nicht zu kompliziert wird. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich denke die verbreitetste Com ist hier Teamspeak und sollte somit auch als Standard für staffelübergreifende Events gelten.

Somit möchte ich Euch herzlich auf EUREN Teamspeak Server einladen.:-)
    Ich hoffe das ist in Ordnung...:floet:

Einladung gilt natürlich gleichermaßen für die 31th!

Grüsse Bumerang:smile:

• Ich bin Sonntag Abend leider nicht da. Aber danke für die Einladung.
    Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.
    Ein Hinweis: Die KI sollte die GUARD (243.0) Frequenz gem. Manual eigentlich nicht benutzen. Wenn der erste Test aber schief gehen sollte, dann versucht doch mal diese Frequenz abschalten, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

• Die Testpiloten Nik /47th, Rabbit /47th, Pitbull /64th und Bumerang /64th melden einen erfogreichen Testflug!:thump:

Die theoretischen Vermutungen wurden bestätigt.
    Die Testkommision kann hiermit für größere Flüge folgende Empfehlung aussprechen:

Packagefrequenz: UHF Ch. 16
    Nur Human Piloten hören sich! Keine Störungen durch AWACS Kommunikation mit KI oder Human Flights innerhalb und außerhalb des Package auf dem UHF Band.

Flightfrequenzen VHF Ch. 1-5
    Zur Kommunikation innerhalb des Flights.
    Außerdem hat jeder Flight seinen eigenen zugewiesenen AWACS Controller der ausschließlich Fragen und Informationen in Bezug auf eben diesen Flight kommuniziert.
    Anfragen anderer Flights sind nur in deren VHF Flightchanneln zu hören.

Mit besten Dank für die gute Zusammenarbeit
    für die Prüfungskommision

Bumerang:smile:

• Die gute Idee, wurde mit einem sehr entspannten Funkverkehr belohnt. :thump:

Gleichzeit wird die Empfehlung ausgesprochen, für die 47th bindend, beim Briefing wird festgelegt, wer, zB. MC, für das gesamte Package die AWACS-Abfragen beim Flug ins und aus dem Zielgebiet durchführt. Die Luftlage wird nur dann über Broadcast an das Package weitergegeben, wenn sich eine Berohungslage ergibt. Dadurch wird der Broadcastchannel nur mit dem Notwendigsten "belastet".
    Sehr wichtig, kommt eine Meldung über den Broadcastchannel, ist jeder Funkverkehr auf den Flightchannels sofort zu unterbrechen.

Ein weiterer Vorteil hat sich ergeben, dass zB. der Tanker ohne Kanalwechsel angesprochen werden kann.

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

3 Mal editiert, zuletzt von nik ()