Tanker finden?

  • Das war bei unserem gestrigen Flug "Convoi Strike" bei der 31st ein Thema. Viper kam mit deutlich mehr Luft als Sprit in der Tanker Area an, nur die Tankstelle hatte ihre Sprechanlage nicht angestellt und so half alles Betteln nichts.


    Der verspätete Hinweis von Rabbit brachte es leider auch nicht mehr und AWACS nannte immer wieder TCN 92Y. Im Linup hätte es auch gestanden. :idee:


    Hier die Erklärung, warum Viper den letzten Weg mit einem Seidentuch fliegen mußte.


    You request tanker on the radio and if you're further away than 10nm the AWACS will give you the tankers TACAN channel, bearing and distance. You plot the tankers TACAN channel (92Y) and subtract 63 which is (92Y - 63 = 29Y) to lock up the tanker and start approaching it. Once within 10nm you call him up again to request fuel and he'll clear you to pre-contact.


    Gruß


    Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • naja.. nicht ganz...
    Die Ansage von AWACS war 63 Y und nicht 92.


    Kurios war das , obwohl ich schon unter der KC-10 war auf die Anfrage "Request Fuel" nur die AWACS Antwort mit Heading und TACAN kam.


    Erst nach dem Umstellen des TACAN auf 29Y kam der Call direkt vom Tanker.

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno