Dass in BMS jetzt auch die Trimmung eine wichtige Rolle spielt, finde ich sehr gut, weil wir damit noch näher an der Reailität des Fliegens sind.
Nur eines kann ich mir nicht vorstellen, dass ein mit Elektronik vollgestopftes Kampfflugzeug wie die F-16 keine automatische Trimmung hat, die auf eine abrupte Laständerung reagiert, wenn zB. eine schwere GBU abgeworfen wird. Hat man den Autopiloten an, dann erledigt der das perfekt, also ist diese Regelung vorhanden.
Normal finde ich, dass bei zunehmenden Spritverbrauch manuell etwas nachgetrimmt werden muss, aber im Kampfeinsatz noch Zeit für die Trimmung verschwenden zu müssen, ist schon sehr hinderlich. Zumal man dabei einen fatalen Fehler machen kann, dass die Trimmung bis zum Anschlag läuft und man nur mit einer bestimmten Impulsfolge die Trimmung dazu bringt, wieder auf Null zu laufen. Wenn man dann dazu noch über die linke Schulter schauen muss, dann ist die Gefahr groß, dass man seine F-16 erdet. :exitus:
Mich würde brennend interessieren, wie das in der realen F-16 gelöst ist? Hat jemand Zugang zu so einer Information, weil ich leider im sonst allwissenden Internet nichts gefunden habe.
Gruß
Nik