Axalp 2012

• Die nächsten Open Dagen finden erst wieder 2013 statt und bis jetzt ist nicht bekannt, auf welcher Base. Die Airpower in Austria findet ebenfalls erst wieder 2013 statt. Deshalb hat die 47th & 31st schon einmal über Alternativen nachgedacht. Herausgekommen ist das Fliegerschießen auf der Axalp.

Hier schon einmal ein Plan, damit die Flachlandtiroler einschätzen können, was da auf sie zukäme. Ich selbst habe jetzt zwei Anläufe gemacht, aber sie sind immer in der Planungsphase stecken geblieben, 2012 möchte ich aber unbedingt dort hin.

Situationsplan

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Festes Schuhwerk, gute Witterungsbeständige Kleider, Windjacken. All das was man halt so anzieht wenn man ins Gebirge geht. Oder anders rum das genaue Gegenteil vom typisch deutschen Touristen in den Alpen :lol:

Steigeisen, Seil und Eispickel können aber glaub zu Haus gelassen werden.

• Der typisch deutsche Bergtourist ist meist überausgerüstet, als zB. die schweizer Himbeertonis, die ich in den Bergen häufig gesehen habe. S.h., Schweizer sein heißt nicht, dass sie Ahnung von den Bergen haben und Deutscher, dass sie keine haben.

Aber zum Thema.

Mit Ausrüstung ist eine normale Trekking Ausrüstung gemeint. Besonderheit, es müssen Bergschuhe sein und Kleidung für das europäische Temperaturband. -5° C bis 30° C und den Witterungsbedingungen, Sonne, Regen, Schnee. Essen und Trinken gehört natürlich auch dazu, weil da schon mal gute 8 Stunden Aufenthalt in der rauhen Natur zusammenkommen können.

Gruß

Nik

• Bei mir steht es immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste, aber es ist einfach zu spät im Jahr und einen umständlicheren Anreiseort gibt es für mich auch nicht. Hotel, Flug- Bahn, Leihwagen, eigenes Auto, da kommen immer Freudenhauspreise heraus. :( Hat man alles gebucht und das Wetter spielt nicht mit, dann kannst die Taler auch gleich in den Gully schmeissen. Der Steinhaufen steht einfach an der falschen Stelle und als sehr gute Alternative habe ich immer noch die OpenDagen.

Den Start der F-18 habe ich mir schon gegönnt. Die Axalp liegt nur ein paar 1000 ft höher und da war ich natürlich auch. Musste dann aber auf halber Höhe wegen eines Gewitters umdrehen.

Gruß

Nik

• Also Sorry wen ich das jemandem auf die schuhe gedruckt habe.
    Diese Satz von nik hat mich dazu bewegt "Schweizer sein heißt nicht, dass sie Ahnung von den Bergen haben und Deutscher, dass sie keine haben."

Der Unfall Passierte in der Nähe der Axalp aber vileicht habe ich es etwas unsensibel Gramatisch Artikuliert.
    Also nochmals eine Helvetische Entschuldigung und nemmts nich so Ernst.
    Dan aber wieder zum Thema Ich wäre in Oesterreich an der Airpower 2013 falls jemand auch da wäre würde es mich freuen auf ein Bierschen sich zu Treffen ich werde sicherlich das eine andere Photo Posten.

Und Axalp würde ich auch mitmachen obwohl es eine sehr gute Wanderung ist und ich eigentlich nicht der Waderer bin;-))
    Im kommenden Jahr 2014 ist ja Payern noch ein Thema da würde ich auch mitmachen.

Somit Wünsche ich euch allen eine schönes Wochenende
    http://www.youtube.com/watch?v=Mei7UKoU_vs

Die habe ich in Dübendorf Gesehen Sehr schöne obwohl die Mig 29 sehr viel Dunklen Rauch aus den Triebwerken Lies vermutlcih kein Partikelfilter :4: .

Gruss Joe

• Ich habe die Übung Axalp mit Mitgliedern der Falconeers bereits drei Mal durchgezogen. Letztes Jahr hatten wir sogar ein Fondue auf den Berg geschleppt. :) Tagwache war um 0300 Uhr damit wir sicher um 0500 auf dem Parkplatz im Tal waren und mit den ersten hochfahren konnten. Die erste Hälfte der Wanderung war dann im stockdunkeln. Dafür war der Sternenhimmel sensationell. Die "Stadkinder" aus Berlin sind auf dem Sessellift beinahe ausgeflippt. :)

Leider wird es mir langsam aber sicher zuviel dort oben. Die Leute werden einfach immer mehr. Hatte mir letztes Jahr gesagt dass war's mit klassischer Axalp. Falls ich nochmals gehen sollte dann nicht mehr in den offiziellen Zuschauerraum sondern gegenüber auf den Wildgärst. Sieht dann so aus:
    http://alpinestock.com/special…2012-fotos-vom-wildgarst/

Nachteil ist dass man länger Marschieren muss.

Falls ich wieder mal gehen sollte melde ich mich hier. Habe eigentlich immer ein Plätzchen frei. Auch zum Übernachten. Wenn man das Wetterrisiko auf zwei Tage verteilen will muss man schon beide Tage hier sein. Sonst ist das Ausfallrisiko bei schlechtem Wetter bei weiter Anreise meiner Meinung nach zu hoch. Plus einen Tag An- und einen Tag Abreise. Vor drei Jahren (?) waren wir jedenfalls auch zu Fuss hoch marschiert. Kurz vor Mittag hat's dann zugezogen und dass wars. Ohne Flugzeuge wieder runter. D.h. nur halb. Die Trainingsflüge am Morgen hatten wir noch gesehen. Weil's am anderen Tag noch schlechter war verlief die Sache für die Kollegen leider nicht so prickelnd. Aber dass kann halt passieren.

Gruss

Styx