Stimmungsvoller kann ein Nachtflug nicht sein. Rabbit und ich sind von Kimpo in Richtung chinesische Grenze geflogen. Beim ersten Turn nach dem Start, konnte man beim Blick über die Schulter die hell erleuchtete Airbase und die Stadt sehen. Es ist schon fast kitschig, aber die Sterne funkelten und ein paar weiße Wölkchen huschten auch unter der F-16 durch. Das beleuchtete Pit tat sein übriges dazu.
Gleich nach der Flot war es unter uns stockdunkel, die Petroleumlampen sieht man auch aus 25.000 ft Höhe nicht mehr so gut.
Um uns herum waren viele F-15 und auch einige F-16, Feindflugzeuge hat Chalis nicht gemeldet. Nachdem wir unseren Fence in Check gemacht haben, wurde es in unsrer F-16 auch deutlich dunkler, konnte aber Rabbit im fahlen Mondlicht an meiner linken Seite gut erkennen.
Unser Auftrag, an der chinesischen Grenze eine SA-2 Stellung zu zerstören, sollte keine unlösbare Aufgabe sein. Die meisten DPRK Airbasen waren schon zerstört, so dass wir nur mit J-5 rechnen mußten, uU auch noch mit SU-30, aber ihre Base lag gut 120 nm entfernt.
Ohne Störungen im Zielgebiet angekommen wurde der Fan Song mit einer Harm bekämpft. Die Schwierigkeit lag wieder darin, dass das Searchradar im HAD genau über der SA-2 lag. Ich habe einen Trick, von dem ich nicht weiß, ob er wirklich hilft. Gehe nämlich in den EXP 2 Modus und schiebe den Cursor ganz langsam an die 2 heran und schalte immer auf, bis er einloggt. Habe auch mit der AGM-88 den Fan Song weggepustet. Weil ich mir nicht sicher war, habe ich noch eine Harm abgefeuert, weil Rabbit mittlerweile Bandits meldete, er hatte die Luftraumdeckung übernommen. Waren aber nur J-5, um die sich vermutlich die F-15 gekümmert haben, die weiter westlich von uns operierten.
Als Chalis nichts mehr gemeldet hat, aktivierte Rabbit seine Harm und zerstörte eine SA-15 und ein Searchradar.
Der ganze Rückflug war nur zum Genießen. Für den Landeanflug haben wir das ILS konsequent genutzt, das steht auf Kimpo für alle Richtungen und Runways zur Verfügung. :thump:
Aufgrund der Windrichtung nahmen wir an, wir könnten auf dem gleichen Runway 14 L, von dem wir gestartet sind, wieder landen und haben deshalb die Frequenz gewählt. ATC belehrte uns aber eines Besseren und aus L wurde R. Schnell die Frequenz geändert und auf dem Gleitpfad bis zum Runway geflogen. ILS hätten wir zwar nicht gebraucht, weil wir klare Sicht hatten und die gesamte Airbase wie mit Diamanten besetzt funkelte.
Auf der Ramp haben wir dann noch ein paar Extraminuten zugebracht, um den Landenden F-15, Galaxis usw. zuzusehen. Es war ein wunderschönes nächtliches Schauspiel, wie sie wie auf einer Perlenschnur aufgereit hereinkamen. Das Debrief ergab 100%, der Genuß mindestens das Doppelte.
Ein sehr sehr schöner Flug.
Nik