operation "fright night"

  • es ist 20h auf der kimpo airbase!


    eine stockfinstere nacht. kein stern ist am himmel zu sehen.
    bei einem kaffee denke ich über die derzeitige situation nach: " noch vor ein paar monaten wurde ich von meinem ausbilder col. shreiver getrietz nach strich und faden und heute? ich bin im krieg.........................


    genug gefühlsduselei, unser flightlead, col. viper betritt den raum! einsatzbesprechung:


    männer: heute liegt ein 4-ship flight "bai" an.


    unsere aufklärung hat mehrere aaa-batallione in der nähe von sunch`on ausgemacht!
    der luftraum ist nicht oder nur sehr ungenügend aufgeklärt! deshalb : augen auf!!!!


    man merkt das der col. sichtlich nervös ist! kein wunder 2 rookies in dem flight und ein weiterer col der zwar unzählige kampfeinsätze geflogen ist, aber aus einem längeren urlaub zurückkommt!


    ich bin der wingman von col. viper, cpt. hunter ist die nummer 3 und col westy die 4!


    unsere babies stehen vollgetankt und bewaffnet auf dem vorfeld! der obligatorische check ob nicht irgendeiner von der groundcrew im ansaugtrackt schläft und dann geht es auch schon los! start your engines!
    das geräusch läßt einen immer wieder eine gänsehaut bekommen!!!


    nach dem start geht es dann auf flightdeck 15 und ca. 100 nms schnur gerade aus!
    zeit um die waffen einzustellen!
    immer wieder werden boogies über awacs gemeldet! das in unserem zielgebiet ein 2ship f15 eine cap fliegen beruhigt auch nicht sonderlich!


    ca. 40nms vor unserem target, das 13th aaa-batallion, krächzt der funk und col viper gibt den angriffsbefehl für ship 1+2, die nummer 3+4 machen aircover!


    plötzlich tauchen mehrere bandits in form von mig 29 auf! shit! viper bricht den angriff ab und alle gehen auf aa-mod!


    cpt. hunter und col westy führen den angriff ! wir halten uns zurück!
    es ist ein hin und her . die f15 greifen mit ein ( wer hätte das gedacht) und somit gehen fury 1+2 wieder in den ag-modus!


    dann ca. 20nms vor dem targetpoint tauchen unsere ziele auf! schön in reih und glied!
    das wird ein schlachtfest! aber meistens kommt es anders als man denkt: alle parameter stimmen 15000ft, maschine schön stabil, masterarm on und die cbu`s heiß auf blechfutter, doch .......... die dinger wollen nicht auslösen. verzweifelt drück ich den waffenauslöseknopf wieder und immer wieder...............nichts!
    plan b: umschalten auf ccip! meine finger fliegen über die schalter ! dann passiert es............................
    col. viper wird von mehreren sa-15 angegriffen! auf 15oooft!!!! unmöglich!?? höhe checken! passt!
    dann kommt sein call: fury 21 is hit, i`ll repeat, i`m hit!
    ich bin geschockt und übersehe dabei das auch ich das ziel einer sa-15 bin! treffer!
    alle lampen gehen an! qualm in der kanzel! das wars also! der supergau!
    die notfallprozedur spielt sich ab wie im film : ich zieh an den kabeln, und häng auch schon am schirm!
    check: arme, beine noch alles dran!
    dann ist es ganz still um mich! hoffentlich ist viper noch rausgekommen! allein auf nordkoreanischem boden möchte ich mich nicht unbedingt durchschlagen!
    der notrufpeiler ist an!
    dann seh ich wilde explosionen ca. 5 miles von mir entfernt! zumindestens hunter und westy waren erfolgreich! mehrere fahrzeuge brennen lichterloh! good job!
    jungs, macht das ihr nach hause kommt .................!
    es ist immer noch der erste tag seit die nordkoreaner den süden überfallen haben


    to be continued...........................???
    salute
    rabbit

  • :thump: :thump: :thump: :thump: :thump:


    Jungs glücklicherweise kann man sich auf das USMC verlassen denn sie haben euch aus dem Feindgebiet raus geholt.
    Ohne groß ein Escort im Feindgebiet zu haben ist man ziehmlich Arm dran mit einer schwer beladenen F-16. Gut das man sich auf die Eagles verlassen kann, denn die haben uns etwas den Rücken frei gehalten.


    Nach Angriffsbefehl vom Lead ist 3 u 4 zum Target geflogen. Wir splitteten uns auf einer auf West Kurs und der andere auf Ost Kurs. Nach dem der Funk total überlagert war und dann auch noch der Call kam I´m Hit und kurz darauf der zweite Call mit dem selben Satz war die Kacke am Dampfen..... 1 u 2 down, 4 im engagment und immer wieder feindliche LFZ´s... Schnell den Job erledigen und raus aus dem Kessel.... Immer wieder 29 er im RWR..... Mist.... Die ersten Bomben von Westy schlagen ein... Impact. Saubere Arbeit. Das feindliche Bataillon teilt sich auf. Meine Bomben treffen nicht alle zu 100% aber egal der großteil ist Zerstört. Nichts wie nach Hause...... Aber der Sprit reicht nicht mehr bis Heim..... Zum glück hatten wir ein Alternate und sind auf diesen ausgewichen. Puh... Touchdown 3 u 4 am Boden Schweis nass. Das USMC brachte später unsere Piloten zum Alternate und waren somit außer gefahr. Dafür werden die Roten Socken bezahlen.... Aber erstmal gabs ein Bier in der Pilotsbar :smile: Und am nächsten Tag gings zurück zur Homebase.



    Hunter

  • Unser Ziel war 13th AAA Brigade davon das 6 BTL primäres Ziel vom Lead und Wingman, das 10 BTL am Depot primäres Ziel von Elementlead und Nr. 4 und das 8 BTL war in Verteidigungspositon an der feindlichen Airbase.


    Tja während wir auf Set32 auf den Einsatzbildschirm schauten sickerte das 6 BTL 13 in den Verfügungsraum ein und Bezog Stellung irgendwo zischen der Airbase und dem feindlichen Flugplatz. Unterstützung - was wir erst im Debriefing mitbekamen - wurde durch ein HQ gestellt.


    Auch wenn es eigentlich mit einer reinen Flugzeit 40 Min für 320nm angesetzt waren, nie mehr fliege ich ne Campi ohne Zusatztanks!!!! Auch ohne Nachbrenner wanderte mein Blick immer zwischen RWR und Fuelanzeige hin und her, ich weiß nicht was mir mehr Schweiß auf die Stirn zauberte