hey, leute!
hat heute jemand zeit (ab 20.30h) für nen of-flug???
salute
rabbit
hey, leute!
hat heute jemand zeit (ab 20.30h) für nen of-flug???
salute
rabbit
Ja!
cool!
20.30h im ts 47th?!
bis dann( übrigens es dürfen sich auch mehr piloten melden:idee: :talker: )
salute
rabbit
hi leute!
debrief zum freitag flug!
als erstes haben hummer, nik und rabbit eine neue dogfight-taktik ,von hummer iniziert, trainiert! coole sache! aber: wer mehr darüber wissen möchte muß nächstes mal mitfliegen:-) ( muß hier mal spannung aufbauen und euch neugierig machen:idee::lol::tongue: )
dannach sind hummer und rabbit noch eine kleine campi geflogen mit der aufgabe ein aaa-batallion sowie 2 osa`s und 2 zerstörer zu zerstören bzw. versenken!
waffenwahl war die gbu 12 sowie gbu 24.
da ich bekanntlich ein ag-muffel bin:pleased: , vielen dank an hummer für die schöne campi und dem damit verbundenen gbu training! ich bin mal wieder einen schritt weiter!
wir haben unsere aufgabe exzelent erledigt! schön anzuschauen waren die zu wasser gelassenen beiboote der zielobjekte und die panischen augen der besatzung über den expand modus. die sind gerudert wie die weltmeister:-):thump: !
man merkt: wir hatten viel spaß und auf die gefahr hin das ich nerve: gebt euch einen ruck und kehrt zum aktiven dienst zurück!!!!!!!!!!!!
great salute
rabbit
Zu der Sache mit der Dogfight-Taktik:
Also ich sehe das nicht als Taktik an und würde es nur bedingt in die Rubrik Dogfight einordnen. Außerdem ist die Idee nicht neu, glaube ich.
Was ich mit euch ausprobieren wollte, ist ein Vorschlag für eine grundlegende Verhaltensweise eines 2-ships, dass sich einem einzelnen Gegner bedroht sieht. Irgenwann kann daraus auch eine Taktik werden, aber derzeit fehlen mir praktische Erfahrungswerte, wie man die Verhaltensweise effektiv anwendet.
Um das Ziel für die, die nicht mit dabei waren, noch einmal zu verdeutlichen:
Mir ist aufgefallen, dass wir oft in guten Formationen fliegen, aber bei Gefechten zerbrechen die Formationen schnell und es kommt oft zu wenig koordinieten Gefechten (eine rein subjektive Beobachtung!). Das Resultat sind hohe Verlustquoten, die aus meienr Sicht vermeidbar und damit unnötig sind.
Ich habe mir also die Frage gestellt, wie sich ein 2-ship in einer solchen Bedrohungssituation verhalten sollte. Wenn ich dies etwas verallgemeinere, lautet die Frage: Wie organisiert man die Abläufe innerhalb eines 2-ships, um sich gegenseitig optimal zu unterstützen.
Am Freitag sind wir dafür ein Beispiel durchgegangen: Ein Bandit greift ein 2-ship auf kurzer Distanz an.
Das ACMI und ein Video des ersten Engagements habe ich hier. Bei dem Engagement ist wirklich alles optimal gelaufen, so dass der "Bandit" in unter 30 Sekunden bekämpft werden konnte. Der zahlenmäßige Vorteil des 2-ships konnte hier tatsächlich optimal ausgenutzt werden.
Das 2. Engagement war leider nicht repräsentativ, da aufgrund handwerklicher Fehler (mehrere Fehlschüsse mit der AIM-9Mvon meiner Seite) dem "Bandit" ein paar Treffer mit der Gun auf den Lead gelungen waren, bevor der Wingman zur Stelle war.
Hey Hummer
ich glaube das die Ursache schon bei der Kommunikation anfängt. Ich weiß das es nicht immer leicht ist klare Befehle durch zu geben da man meist mit so einer Situation schnell Überfordert ist. Aber ich glaube wenn es damit klappt, klappt auch das Engagement. Der rest ist glaub ich reines Training.
Warum ich das so seh ist, weil es in der vergangenheit immer ein Problem damit gab und der Wingi nicht wusste (oder zu spät darüber Informiert wurde) was der Lead macht.
Mfg
Hunter
Konnte mich damals mit einer festen Zuordnung, einer sogenannten Standardeinsatzregel nicht durchsetzen, sie wurde zerredet. Das begann schon bei der Formation, was mir heute noch ein sarkastisches Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Die Regel lautete, zB. einem Fourship immer mit einer Res Cell Formation zu begegnen und dann exakt dieser Formation schon im Vorwege die Zuordnung zu machen und selbst wenn dann einer durchschlüft, was ja immer noch passieren kann, ist nur der zuständig, dem er durchgeschlüpft ist.
Habe mir damals sehr viel Arbeit gemacht und in Videos gezeigt, dass ein gegnerischer Fourship eine Res Cell Formation immer in gleicher Weise angreift. Sollten einmal Abweichungen davon erfolgen, was es natürlich auch gibt, aber höchst selten, dann ist es kein Standard mehr und die Regel außer Kraft.
Somit wäre ein Durchschlüpfen fast ausgeschlossen und man müßte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten trainieren, das ist das, was ich damit ausdrücken wollte.
Für einen Twoship gilt das natürlich auch, aber da haben wir es hinbekommen und mit einem BVR Lehrgang einen sehr großen Erfolg erzielt. Selbst bei einer Bewaffnung mit der gefürchteten R77M haben wir im Training einen 100%igen Erfolg erzielt.
Gruß
Nik
:thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump:
Schade das sich das nicht durch gesetzt hat......
@ Hunter Ja, ich denke auch, dass die Kommunikation ein Schlüssel zum Erfolg ist. Ohne eine saubere Absprache wird ein 2-ship kaum effektiv Zusammenarbeiten können.
Dabei verstehe ich unter Kommunikation aber nicht nur die verbale Kommunikation, sondern alles, was an Informationsflüssen zwischen den Spielern existiert.
@ nik BVR ist sicherlich wichtig und muss auch trainiert werden, aber ich persönlich bin der Ansicht, dass ein sauberes Zusammenspiel innerhalb des 2-ships absolute Grundlage für alle weiteren Aktivitäten ist. Erst wenn das 2-ship gelernt hat als Team zu arbeiten, kann man darauf aufbauend größere Formationen und kompliziertere Engagements angehen.
Versucht man es anders herum, wird man im Gefecht als eine Wolke von Einzelpiloten enden, die eher aus Zufalls als durch Können einen Einsatz überstehen.
Das ist aber - wie bereits angesprochen - das Ergebnis meiner persönlichen Beobachtungen und Ansichten und daher rein subjektiv.
tja.....
Horrido
Aldi
ZitatOriginal von Hummer 31st VFW
.... , aber ich persönlich bin der Ansicht, dass ein sauberes Zusammenspiel innerhalb des 2-ships absolute Grundlage für alle weiteren Aktivitäten ist.
Deshalb hatte das bei uns eine kurze Zeit oberste Priorität und wurde auch von ein paar wenigen sehr intensiv trainiert, leider ist es wie so oft, schon wieder irgendwo unter ferner liefen zu finden.
Was hilft es, wenn in einem Flug von 6 Piloten nur zwei das Teamfliegen beherrschen?
Und was hilft es, wenn man zB. zu viert in einer CP fliegt und sich nicht von vornherein mindestens auf eine Grundtaktik einigt, zu der zu allererst mal die Formation gehört und wie man auf eine Bedrohung reagiert.
Egal, jedes Trainig ist besser, als nach dem Flug wieder feststellen zu müssen, wir müssten, wir sollten, wir könnten mal wieder ...... :exitus:
Gruß
Nik
Jupp Hammer da geb ich dir Recht. Um so besser alle relevanten Sachen im Briefing geklärt sind um so weniger muss man das später über Funk machen und kann sich auf seine Aufgabe konzentrieren.
Mfg
Hunter