bad weather

• Hi Flieger,

da mir extreme Wetterlagen in Falcon schon immer großen Spaß gemacht haben, mußte ich das natürlich in der A-10 auch einmal probieren. Deshalb möchte ich euch dieses Video zeigen. Es beginnt mit einem Start bei Gewitter und heftigsten Turbulenzen, ich schwöre euch, ich war stocknüchtern. :pleased: Dann das ganze bei Nacht und zum Schluß noch einen Flug im Schneetreiben.

Beim WX kann man an diversen Parametern drehen, es macht einfach Spaß. Als Beispiel, verschiedene Windrichtungen und Stärken und das in unterschiedlichen Höhen. Die Turbulenzen habe ich bei den Flügen im Video zB. auf 10 m/s eingestellt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann das WX auch regional unterschiedlich gewählt werden. Da ich mit der A-10 blutiger Anfänger bin, habe ich natürlich mit der Trimmung meine Probleme und nicht nur damit. ;-) Viel Spaß beim Zusehen.

A-10 bad wx

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• Als inaktiver Pilot steht mir eigentlich keine Meinungsäußerung zu.
    Als Frau schon.

Diese A10 ist im Vergleich zur F16 wie Birkenstock zu Manolo.
    Einfach furchtbar häßlich.
    Nächster Vergleich:
    Die A10 ist ein Warzenschwein, dagegen ist die F16 ein geschmeidiger,
    harmonischer, erotischer Delfin.
    Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööhl©.

Ist aber wohl Geschmackssache.

Das Video ist trotzdem beeindruckend. Wetterbedingungen vom
    Feinsten. Und das Cockpit dieser A10 sieht ganz toll aus.

• Da kann ich dir zu nichts raten, weder ab noch zu. Zähle mal die Nachteile auf, die ich empfinde. Die A-10 ist mir einfach zu träge. Was sich beim Falken schon so nachteilig darstellt, dass sie in Bodennähe einfach unrealistisch langsam unterwegs ist, empfindet man bei der A-10 noch viel deutlich, es stört mich sehr. Woran ich mich noch gewöhnen muss, sie reagiert auf kleinste Veränderungen, man ist ewig am trimmen, bzw. gegensteuern. Ich weiß von meinem Paragliderfliegen, dass ein Fluggerät immer verzögert reagiert und in der Gegenreaktion um so heftiger, je weniger man das berücksichtigt. Das ist bei der A-10 sehr extrem und beim Falken gar nicht vorhanden. Die A-10 ist kein schienengebundenes Fahrzeug, wie die F-16 in Falcon. :idee:

Fazit, insgesamt zu träge und nur ein Erdkampfflugzeug. :exitus: Das drumherum, wie Missionen bauen, die graphischen Details, die Schadensmuster, sie sind einfach genial. Das Game ist sehr professionell gemacht, die ganze Struktur, einfach top.
    Die A-10 ist leider der falsche Flieger, wenn man den Falken kennt.

Habe aber den Kauf noch keine einzige Minute bereut. Stelle mal eine etwas kühne Behauptung auf, mit dieser Simulation könnte man Fliegen lernen. Schade, dass unser Aldi sich diese Simu nicht zulegen wird, denn er könnte das am besten beurteilen. :pleased: :idee:

Wäre schön, wenn sich die anderen A-10 Flieger auch einmal äußern würden, es gibt nämlich mehr als man glaubt. ;-)

Gruß

Nik

• Tja was soll ich sagen, ich kann bei allem nur zustimmen. Den größten Spaß habe ich mit der A10 bisher nicht bei irgend welchen Bombing - Runs, sondern bei gänzlich friedlichen Flügen: Luftbetankung (die mir immer noch nicht gelingt), Navigation, lernen der CPU, ILS - Landungen usw. Avionik und Flugmodel finde ich, natürlich ohne Vergleiche zur Realität zu haben, richtig gut gelungen. Im Gegensatz zu Falcon fliegt die Kiste einfach irgend wie viel "dynamischer", man hat mehr das Gefühl, es mit einem Luftfahrzeug zu tun zu haben.

Aber natürlich ist es keine F16. Neulich war ich in Spangdahlem und habe lustigerweise genau die beiden Flugzeuge nebeneinander in enger Formation gesehen. Als erstes ging die A10 raus - war schon imposant. Als dann aber die F16 mit Nachbrenner hinterherging taten sich die Welten auf, die zwischen beiden Flugzeugen liegen. Insofern kann ich nur zustimmen: Ok, die A10 ist sehr gut gemacht, vieles im o.g. Bereich besser als bei Falcon, aber eine F16 bleibt der Traum. Ich drücks mal so aus: A10 war Staunen, F16 Entzücken.

Der militärische Teil der Sim hat auch seine Highlights, z.B. mit dem gut umgesetzten Targeting Pod. Woran es aber meines Erachtens eindeutig mangelt ist eine belebte Umwelt und die Möglichkeit, darin gemeinsam als Team einzutauchen. Wir fliegen zwar jede Woche bei uns Online, bekommen es aber lang nicht so wie bei Falcon hin, als Team zu agieren. Spätestens im Zielgebiet macht sozusagen jeder seins. Das mag man vielleicht mit etwas Disziplin ein kleines bisschen besser hinkriegen, was aber m.E. hauptsächlich fehlt ist der Zwang, koordiniert vorzugehen in einer feindlichen Umwelt, die jede Einzelaktion bestraft. Da ist neben der eigentlichen Flugsimulation halt im Falcon noch ein komplettes zweites Spiel eingebaut, welches bei DCS A10 fehlt.

Gruß

Max

Ah - wen es interessiert: Habe heute hier ein paar Karten gefunden, mit denen werde ich versuchen, meine ILS - Anflüge etwas realistischer hin zu bekommen.