Fragen zum ILS

• Hi Flieger,

trainiere im Moment die ILS Landung und habe dabei als Beispiel von AFC folgenden Funkspruch erhalten:

fly heading 301 for 17 - QFE 29,63 - runway 06 - pattern to altitude.

Mir sagt die 17 nichts und was ich mit dem Luftdruck von 29,63 anfangen soll.

Wer weiß mehr?

Gruß

Nik

• Hi Nik,

17 - 17 Meilen

Luftdruck ist der Luftdruck am Boden vor Ort, kann im Kollsmann - Fenster des Höhenmessers eingestellt werden, dieser zeigt dann die Höhe über dem Flughafen - Gelände an (ist dann also am Boden auf 0).

Hei - ist glaub ich mein erstes Posting hier :-)

Gruß

Max

PS
    Die Durchsage führt zu einem Punkt ca. 10 Meilen in Verlängerung der Runway. Leider wird keine Rücksicht darauf genommen, wie spitz der Winkel ist zwischen dem Kurs ist, in dem dieser Punkt angeflogen wird, und dem darauf folgenden Endanflugs - Kurs. Man muss also u.U. scharf eindrehen, was ein Einfliegen in den ILS - Gleitpfad sehr schwierig macht.

• Willkommen und danke für den Hinweis.

Habe es so vermutet, aber weil mir diese Angabe gegeben wurde, als ich paralell zur Airbase flog, hat es mich ein wenig verwirrt.

Mit dem brachialem Eindrehen auf den Gleitpfad habe ich auch so meine Schwierigkeiten, werde die Trainingsmission umbauen, damit ich gleich ausgerichtet daherkomme. :pleased:

Blind auf dem Gleitpfad fliegen, macht einfach Spaß und es gelingt immer besser.

Gruß

Nik

• Das habe ich gerne gemacht.

Bitte zu berücksichtigen, dass es meine ersten Gehversuche sind und ich noch nicht mit den Flugeigenschaften der A-10 vertraut bin. :exitus: Den zu tiefen Anflug schiebe ich jetzt auf den Rückenwind undf ausserdem wollte ich die Dachdecker ein wenig erschrecken. :tongue:

Man sieht natürlich auch, dass ich die letzten Meter auf Sicht geflogen bin und zu tief kam ich noch aus einem anderen Grund, mir sind bei den letzten Landungen öfter mal die Reifen geplatzt. Man hört es nicht nur gut, man sieht auch den Dreck, der sich über den ganzen Flieger ausbreitet, wenn das Warzenschwein mit dem Rüssel auf Trüffelsuche ist. Die Schäden sind so genial simuliert, es macht richtig Spaß, wenn was kaputtgeht. :rofl:

ILS Video

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()