solo-display-wettkampf

• Bei der 47th wird demnächst ein solo-display-wettkampf stattfinden. Das Display wird vor einer Jury geflogen, die Noten vergibt, in die Gesamtbewertung fließen aber auch Wertungspunkte mit ein, die sich zB. aus wagemutigen Minimalhöhen bei den einzelnen Figuren in der Videoauswertung darstellen. Das Display wird in OF geflogen und bis jetzt haben wir nur die 31st. eingeladen, weil wir noch nicht abschließend sagen können, wieviele Teilnehmer OF verkraftet.

Wie so ein Display aussieht, könnt ihr als kleinen Ausschnitt vorab schon einmal im Video sehen. Viel Spaß beim Ansehen!

solo-display

Gruß

X/O Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Bedingt durch die Urlaubszeit u.ä., habe ich diesen Termin nicht weiter verfolgt. Dafür gibt es aber das vorläufige Regelwerk, das nur noch weniger Ergänzungen bedarf.

Regelwerk-solo-display

An den Figuren und deren Abfolge ändert sich nichts mehr. Dem Offlinetraining steht also nichts mehr im Wege.

Das Pseudocobramanöver muss ich im größtmöglichen Anstellwinkel noch ermitteln. 30° - 45° sollten möglich sein. ;-)

Zur Jury zählen alle Teilnehmer, einzige Ausnahme, wenn das eigene Teammitglied fliegt.

Fragen und Änderungswünsche werden gerne beantwortet.

Wie es aussieht, ist der erste ernstzunehmende Termin der 28.08.2011!

Bitte tragt eure Termine bis zum Ende der Liste ein, strebe nämlich an, dass alle zehn gemeldeten Teilnehmer mitmachen können.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

3 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Moin

noch 2 Verständnisfragen um sicher zu stellen das ich´s richtig verstanden hab

Figur 2 Pseudocobramanöver > xy°
    Geringste Maximalflughöhe: 10 Pkt.
    Unterschreitung des xy° Anstellwinkels, keine Punkte.

über welche Distanz gelten die Parameter, also ab wann/bis wann ?
    von Runwayschwelle zu Runwayschwelle ?

Figur 3 Looping
    Geringste Höhe im Scheitelpunkt: 10 Pkt.
    Geringste Maximalflughöhe: 10 Pkt.
    Exaktheit: 1 – 6 (Jury)

was genau ist mit "geringste Maximalflughöhe" gemeint ?
    Die beim einleiten oder ausleiten des Loopings ? oder beide

Beispiel: geringste Höhe über Runway vor dem Looping 300 ft, nach dem Looping 400 ft.
    Gewertet werden 400 ft.

oder

geringste Höhe über Runway vor dem Looping 300 ft, nach dem Looping 200 ft.
    Gewertet werden 300 ft.

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• zu Figur 2

gesamter kurzer Runway, wobei es egal ist, ob der Anstellwinkel schon vor der Runwayschwelle eingenommen wurde.

zu Figur 3

geringste Höhe beim Ausleiten. Ein "Nachdrücken" gibt nicht nur Jury-Punktabzüge (Exaktheit des Loops), es wird die Höhe bewertet, wenn die F-16 das erste Mal in die horizontale Fluglage gebracht wird.

Werde das ins Regelwerk aufnehmen und den widersprüchlichen Passus, geringste Maximalhöhe, in geringste Flughöhe beim Ausleiten umbenennen.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• Wenn man beim Looping die geringste Höhe am Scheitelpunkt prämieren würde, ist auf jeden Fall gewährleistet, dass die Punktzahl an den waghalstigsten Piloten geht. Denn dann gilt es den zweiten Teil des Loopings tatsächlich am Limit zu fliegen.

Misst man die geringste Höhe nach dem Abschwung, wird es m.E. unvermeidlich sein, dass man bereits instinktiv versucht die Figur nachteilig zu beeinflussen, um eine geringe Höhe zu erzielen.
    Ich persönlich traue mir nicht zu als Zuschauer zu beurteilen, ob die Figur exakt geflogen oder "nachgedrückt" wurde. Aber das müsste man sich mal anhand eines praktischen Beispiels gemeisnam anschauen.

• Hi Hummer,

habe deine "Bedenken" zum Anlaß genommen, den Loop nicht durch die Jury bewerten zu lassen, weil es zu aufwändig ist. Auch werde ich die Flughöhe beim Ausleiten nicht in die Wertung nehmen. Der Mutigste wird bei der minimalsten Höhe im Scheitelpunkt ermittelt. Macht das Ganze nicht uninteressanter, aber einfacher für die Auswertung. Und die Anforderungen erhöhen, kann man immer noch. ;-)

Gruß

Nik

• Das ist ein guter Vorschlag.

Habe auch schon daran gedacht, weil beim Wettkampf sowieso in zwei Gruppen geflogen werden wird, damit die Wartezeiten nicht so lang werden und die Spielstabilität nicht überstrapaziert wird.

Gruß

Nik

• Der Solodisplaywettstreit findet am Sonntag den 11. September um 20:00 Uhr statt.

Vervollständigt bitte noch die Teilnehmerliste, damit abschließend geplant werden kann.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

• Noch ein Hinweis für das Training. Bei der Ausführung der Rollen und auch beim slow pass flight kommt es auf die Gleichmäßigkeit an.

Nicht wer die Rolle am schnellsten ausführt, sondern am gleichmäßigsten hat die Nase vorn. Soll heißen, dass sie zB. beim Ausleiten nicht korrigiert werden muss, weil man zu weit "gedreht" hat.

Gruß

Nik

• Hi Leute,
    Hallo Nik,

komme endlich dazu mit dem Training zu beginnen und habe hier auch noch die eine oder andere Verständnisfrage:

Flugplan:
    Start von der Chongju Airbase RW 05.
    Danach zum Chenogju Fertilizer Plant mit Durchflug durch die linken Schornsteine.
    180° Turn rechts/ links egal und zurück durch das andere Paar Schornsteine.

Figur 1:
    alles klar

Figur 2:
    Nach Fig1 180° Wende und Anflug auf die 23R für Fig2?
    Vorgaben? Brakes/ Gear?

Figur 3:
    Nach Fig2 180° Wende und Anflug auf die 05L für Looping?

Landung:
    Ladepattern innerhalb des vorgebenen Area RW 05?

Gibt es schon ein Regelwerk, wo die geforderten Zeiten/ Höhen/ Astellwinkel/ Landingpattern enthalten sind?
    Sehe ich das richtig, dass die Flugzeitvorgabe eng gesteckt wird, man also Tempo machen muss?

Nik, bist Du so nett und stellst Deinen Beispielflug nochmal zum Download bereit. Konnte ihn mir noch nicht ansehen. (Error Dropbox)

Eine Frage zur Bewertung:
    Wird in der 3- D Welt bewertet, oder wird das ACMI ausgewertet.
    (Wenn jemand in 3-D crashed kann er ja nicht mehr werten....)

Viele Grüsse
    Bumerang:smile:

• Hi solo fighter,

zunächst, es hat ein paar Änderungen gegeben. Es wird keine Teams geben und der Loop wird nicht von der Jury bewertet. Desweiteren fällt die Zeitvorgabe weg.

solo-display

Regelwerk-solo-display

Jetzt zu den Fragen von Bumerang.

Figur 2.
    23 R
    keine weiteren Vorgaben

Figur 3.
    05 L

Landepattern - 05 R
    Weitere Vorgaben gibt es nicht, außer, dass der Touchdown in der üblichen Aufsetzzone erfolgen muss und das gesamte Pattern innerhalb der Area der Datacartridge erfolen muss. Kommt in den nächsten Tage, geht nämlich recht eng zu. :-)

Pattern:

upwind 05 - turn zum downwind 14/23 - downwind 23 - turn zum final 32/05 - final 05 R

Beispielvideo ist wieder verfügbar.

Vor dem Wettkampf gibt es noch einmal ein Briefing, in dem die letzten Fragen geklärt werden können, ansonsten hier.

Gruß

NHik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

• Sorry ich brauche Hilfe...:exitus:

Für Figur 2 (Cobra) wird über 30° AOA gefordert.
    Bis jetzt hab ich das im Zusammenhang mit einer stabilen Höhe noch nicht hinbekommen.
    Bei ca. 105 knt. kann ich die F-16 in 25° AOA (Guncross auf 25°) gut auf Höhe halten.
    Über 25° muß ich mehr Power geben was die Maschine zum steigen veranlasst.
    Versuche ich das durch Schubreduction auszugleichen geht die Nase runter.
    Ich hab schon etliche Konfiguration durchgetestet.
    Bislang komme ich mit der folgenden am besten klar:

-Gear in
    -Speedbrakes in
    -Flaps manuel out
    -manuel pitch override
    -Cat1

Hab schon das original F-16C-D-Flight Manual ohne Erfolg durchgeackert.
    Hat jemand einen Tip für mich?

Grüsse
    Bumerang

• Nicht dass jetzt jemand denkt, die Regeln werden an die Spieler angepaßt, aber Bumerang hat Recht, es gehen nur einigermaßen 25° und das ist schon schwierig. Ich habe das mit 30° beim Testen hinbekommen, aber das war kein gleichmäßiger Flug, es ging nur über den Schub, mit ständiger Änderung der Höhe.

Der Schönheit eines gleichmäßigen Fluges zuliebe, wird die Regel AOA auf 25° gesetzt.

Tut mir leid, dass du dir soviel Mühe gemacht hast, aber du und jetzt auch wir haben dazu gelernt. :idee:

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

• Hi Solo-Displayer,

die Realität hat uns in Form des neuen Falken eigeholt. S.h., die 47th ist kräftig dabei, BMS für alle flugfähig zu machen. Das erfordert viel Zeit und man soll das Eisen schmieden, solange es heiß ist. Außerdem mußten einige Piloten berufsbedingt den Termin absagen, so dass es wenig Sinn macht, den Wettkampf durchzupeitschen.

Der Solo-Display-Wettstreit wird deshalb auf unbestimmte Zeit verschoben und dann mit dem neuen Falken geflogen. Es wird neue Figuren geben, die erst mit dem neuen Falken möglich sind, also insgesamt eine Aufwertung des Wettkampfes. Vielleicht finden ja auch wieder einige Piloten zurück zum Falken, weil er einfach genialer ist, als alles was es bis jetzt gab. :thump:

Aufgeschoben heißt nicht aufgehoben!

Hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Gruß

Nik