Sagt mal, kann es sein das wenn der Cougar mit DirectX Buttons definiert ist (aus Foxy heraus) man dieses Tasten nur innerhalb des Games entsprechend belegen kann (z.B. im Falcon Setup) - und nicht wie sonst die Tastenbelgung in der .TMJ hinterlegt?
HOTAS Cougar DirectX Buttons
-
-
ich hab die Frage nicht gabz verstanden???
In der tmm werden die Makros (auch DX Butons hinterlegt), in der tmj werden die Makros aus der tmm-Datei auf die einzelnen Buttons des Hotas bzw auf digitale Achsen gelegt.
In der tmj werden noch Flags (logische Schalter benutzt) die haben auch ein X in der Kennung!
Man könnte auch alles direkt auf die tmj setzen und dadurch die tmm weglassen, wird aber dann unübersichtlich!!!!
Schau dir mal die bei OF mitgelieferten Cougarprofile an, die sind schon recht gut, logische Flags fehlen aber hier.
Alle DX-Buttons findet man ganz am Ende in der Keystroke.key beginnend mit DX0 (Button S1 am Stick)
Ich bin auch gerade dabei ein Profile fürs Cockpit zu erstellen, das Profil hat rund 600 Key-strings in der Keystroke.key
-
Danke für die Erklärung, aber so wirklich geholfen hat sie nicht.
Ich formulier meine Frage etwas anders: Muss man trotz DX belegung am Cougar noch irgendwo den bezug zu Tastaturbefehlen herstellen (tmj oder tmm), oder belegt man die DX buttons nur noch innerhalb des Games nach dem prinzip "Befehl aussuchen und dann Joystickbutton drücken".
Die normale Programierung des Cougar ist ja an sich komplex, aber für mich nachvollziehbar:
drücke Joystick Button 'whatever' - - -> tmm, tmj (die schnittstellen zwischen Tastaturbefehlen und Joy) <- - - Das Game mit den TastaturbefehlenAber beim DX Button kommt mir das so vor:
Joystick DX Button - - -> //Schnittstelle entfällt indirekt, da nur die DX reihenfolge verändert werden kann <- - - Buttons werden im Game unter Setup belegt.Kann diese Prinzip jemand bestätigen?
-
Beispiel Gear
Wenn Du im tmm
gear = DX1und dann in der tmj
S2 = gear
programmierst, führst Du beim drücken des S2-Buttons den DX Button aus, diesen musst du natürlich noch in der keystroke ändern.
Dort suchst du am besten den Befehl in der Liste (kann man indem man k drückt), hebst ihn hervor und betätigst dann den Button am Stick! Nun hat der Gear Befehl den DX Button zugewiesen bekommen, speichern.
Am Ende der Keystroke.key (mit Testeditor öffnen) findet man dann alle belegten DX-Buttons der Reihe nach, leider wird die Tastenzuweisung "k" nicht entfernt und - wenn gewollt - muss man die Tastenzuweisungen händisch über einen Texteditor löschen.
-
Tjo jo,
Danke Westy - kommt leider etwas zu spät. Ich habe heute im laufe des tages genug zeit gehabt mich über das Profil zu machen und hab alles so eingestellt wie es sein soll. So realistisch wie es geht, mit DirectX Buttons ohne Programierung und nur im Game die Tasten zugewiesen. Ein sehr schlankes und sehr effizientes Profil, da alle Tasten nur ein mal belegt sind und genau das tun was sie tun sollen. TS ist getrennt über die Tastatur zu bedienen.
Nur zwei ausnahmen gibts. X/Y Achse des Microstick und Trigger Detend 1/2 müssen fest programiert werden, da sie nicht über das setup einstelbar sind. Aber wann wechselt man diese einstellung schon mal? :thump:
Ich bin happy - es kann losgehen!
-
hier noch was aus meinem Fundus!
Eine Erklärung für den Aufbau eines Befehlstrings in der Falcon keystroke.key und eine Liste aller USB-HID Keystrings von Microsoft um Befehle zu zuweisen (ideal zum editieren von Keystrokes und USB-Codes bei Thrustmaster)
Somit kann man auch exotische Keystrings in Falcon belegen und diese auf sein Hotas programmieren
-
Cool!