Neues System? Dieses Jahr!

• Ich hab gestern schon einiges an Infos gegeben, wieso es sich lohnt (wenn man noch kein i5 oder i7 Prozessor besitzt) dieses Jahr umzurüsten.

Man muss nicht, es bleibt jedem freigestellt das zu tun was man macht, aber inzwischen ist ein Generationssprung eingetreten, der 4-5 Jahre alte PC's ziemlich dämlich im regen stehen lässt. Wer übrigens weiterhin XP 32 Bit nutzen möchte, kann sich die Infos sparen. Es wird das System auf ein kümmerliches maß ausbremsen, so dass man sich die Kohle hätte sparen können. Alleine schon wer Strom sparen möchte, sollte auf die neuen Prozessoren setzen. Die können das viel besser als die alten (kleine Prozessorstruktur - weniger Fläche zum heizen...)

Neue Technik kommt doch andauernd auf den Markt - also wieso eigentlich jetzt?

WEIL das Preis/Leistungs Verhältnis explodiert ist.

Ich kann mich nur auf Intel beziehen, aber wenn man sich etwas reinliest, vor allem der zweite Artikel:

http://www.futurelooks.com/int…idge-processors-reviewed/

http://www.hardwareluxx.de/ind…reits-bei-5-ghz-takt.html

kann man erkennen - die haben Chips auf den Markt geschmissen die unglaubliche ergebnisse einfahren - und das zu einem Preis der so gepfeffert klein ist, das man erst mal am zweifeln ist ob das alles passt.

Fest steht - eine solche investition macht nur sinn, wenn man die Power auch Nutzen kann und will. Der Prozessor alleine kann nicht viel ausrichten, aber eine geschickte Kombo um so mehr.

Intel i7-2600K (Das K bedeutet der Prozessor ist zum Tunen geeignet)
    Der 2500 er ist die Stromsparversion, für alle die auf die Folgekosten achten.

Mit passendem Mainboard und 8 GB DDR3 Ram gibt ein solches System schon ab 550 € - wenn man bedenkt das man seine Grafikkarte und Festplatte behalten kann. Wenn man die Augen aufhält, kann man den Preis sogar unter 500 € drücken. Für ein neues System - Bombe.

Man kann übrigens ruhig bis mitte des Jahres warten, denn dann kommen auch die ersten 6 Kern CPU's. Für die Enthusiasten ;) Und die Preise werden bis dahin wohl auch etwas fallen...

• Zitat

Original von KayCee

Man kann übrigens ruhig bis mitte des Jahres warten, ...

Vor diesem Problem stehe ich jedesmal. Wovor ich "Angst" habe, dass ich mein altes funktionierendes System nicht sukzessive auf ein neues umrüsten kann, weil es beim Warten die Biege macht. :exitus:

Desweiteren kommt dazu, dass WIN7 immer noch nicht in der Lage ist, meine beiden Falconversionen OF & AF einwandfrei laufen zu lassen. Alles andere ist bei mir zweitrangig, weil mich andere Games nicht interessieren. Soll heißen, ich wäre im Moment gezwungen, XP pro und w7 parallel zu "fahren".

Ich bete jeden morgen, dass mein System bis zur Neuanschaffung durchhält. ;-)

Gruß

Nik

• @ Nik:

ich kann dich beruhigen. AF läuft unter WIN 7 sehr gut. Ich hatte die selben bedenken wie du und habe deshalb deine Befürchtete Parallelinstallation in kauf genommen. Das hatte bei mir den Vorteil, das ich Step by Step Programme, Games und sonstiges unter Win 7 installieren konnte, ohne plötzlich nicht mehr Flugfähig zu sein. Nun, Monate später, bin ich ernsthaft ab übelegen den Speicherplatz der WIN XP Partition frei zu machen um weiteren Platz für Daten und Anwendungen zu schaffen. Heutige Spiele benötigen ja enorme Mengen.

Zu deinen Bedenken bezüglich der OF Version. Ich hatte diese schon am laufen. Das war ganz zu Beginn von Win7. Da war auf der Win7 Partition nur das Betriebssystem, sonst nix. Es lief :thump: Habs dann aber nochmals gelöscht, da ich andere Strukturen plante. Jetzt bin ich nicht mehr dazu gekommen. Lege halt meine Prioritäten anders ;-).

Hinweis: Wenn du es doch in Angriff nimmst, dann empfehle ich Home Premium 64bit. Damit hab ich nur GUTE ERFAHRUNGEN gemacht.

Gruß

Tomcat

• Zitat

Desweiteren kommt dazu, dass WIN7 immer noch nicht in der Lage ist, meine beiden Falconversionen OF & AF einwandfrei laufen zu lassen.

Das stimmt zumindest für AF nicht. Hab keine Probleme damit. Installieren und fliegen. Einzig Nvidia Grafikkarten muss man Tweaken, aber das ist ein Treiberproblem, und das haben alle neueren Grafikkarten, und nicht erst seit Win7.

Für OF müsste man - um in den alten Spielegenuss zu bleiben - leider noch XP installieren. In verbindung mit einer ATI Grafikkarte ist das die beste Kombi im Moment. Und so lange man ein laufendes Falcon System besitzt - was nur zum fliegen dient - lohnt ein Aufrüsten nicht wirklich. Erst wenn alle Stricke reißen.

OF läuft zwar unter Win7, aber der aufwand ist recht groß, und wirkt sich auf das gesamte System aus. Macht sogesehen keinen Spaß, und auch keinen Sinn...

• Die Frage die sich in diesem Zusammenhang für mich stellt, ist ob man zur 32bit oder 64bit Variante greifen soll.
    Das die 64bit Variante wenn man an die Perfomance denkt die erste Wahl sein sollte leuchtet mir ein. Allerdings hab ich dann Angst das einiges an Treibern (Cougar z.B.) nicht mehr läuft, oder gar so manches Programm nicht mehr läuft.
    Oder ist diese Angst unbegründet?

• Beim Cougar und den meisten Anwendungen ist es tatsächlich unbegründet. Ich hatte was die Installation des Cougars anging zu Anfang Probleme. Lag aber an mir und wenn man sich durch I-Net forstet findet man auch Win7 Treiber, so auch für den Cougar.

Hier mal eine LINK wie es mit dem Cougar klappt

Gruß

• Tomcat hat recht. Größtenteils unbegründet. Cougar läuft ohne Einschränkungen unter Win7 64 Bit.

Falcon an sich ist so ne Sache. Die Software ist einfach alt - ohne wenn und aber. Wir sitzen in einer Nische, an der wir uns an alte Software festhalten, weil wir allternativlos sind. Selbst OF und Konsorten sind mit sehr engen Konditionen spielbar.

Darum: Wenn man einen PC nur zum Falcon fliegen benutzt und alles läuft, dann brauch man keine neue Kiste.

Wenn man aber mehr als nur Falcon macht, dann wär die Gelegenheit günstig...

• Zitat

Original von KayCee
    Wir sitzen in einer Nische, an der wir uns an alte Software festhalten, weil wir allternativlos sind. Selbst OF und Konsorten sind mit sehr engen Konditionen spielbar.

Ich fliege Falcon, weil es für mich keine Alternative gibt und was du über OF sagst, ist einfach Unkenntnis. Auf AF würde ich zu Gunsten eines neuen System von heute auf morgen verzichten, weil OF so genial ist und "Black Falcon" eine deutliche Steigerung sein wird.

Was nützt mir eine FLUSI, die exellente Graphik und anderen Schnickschnack hat, aber mich nach ein paar Tagen nur noch anödet.

Für MICH gilt, wenn ich OF nicht ohne die kleinste Einschränkung spielen kann, ist ein neues System selbst geschenkt uninteressant. Schaffe mir doch nichts an, mit dem ich Probleme habe, die ich jetzt nicht habe. :exitus: Wie gesagt, AF ist ein totes Gleis und sekundär.

Das ist der Grund, warum ich immer noch nicht umgestiegen bin. Wird nämlich schön langsam Zeit, denn mit zunehmenden Alter wird die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein PC das zeitliche segnet.

• Zitat

und was du über OF sagst, ist einfach Unkenntnis.

Mit verlaub - ich habe viele Probiert - aber mir ist kein Falcon bekannt das mit nur einem bestimmten Trieber, einer bestimmten einstellung sauber läuft, und mich bei der kleinsten veränderung aus dem Game wirft - am besten noch das ganze System abschmieren lässt - außer OF. Das ist werden genial noch akzeptabel. Das ist einfach ein alter Code der mit neuer Hardware nicht kompatibel ist.

Software sollte nach der Installation auf dem System konfigurier bar sein, und nicht das System für die Software. Deshalb hab ich ja gesagt, nur wegen Falcon brauch man nicht um zu steigen...

• Da haben wir uns aber dann kräftig mißverstanden, weil du sagtest, du paßt dein modernes System nicht an OF an, das habe ich verstanden und ich sagte, ich nehme kein neues System, wenn es OF nicht kann.

Mein Hinweis auf Unkenntnis bezog sich darauf, dass du OF als Game in Frage stellst, weil es alt ist. Dem ist ganz und gar nicht so, weil OF einfach der perfekte Falke ist und es einige unter W7 am laufen haben, aber eben nur mit einer bestimmten GRAKA, die dann wieder nicht zu AF paßt usw. usf.. Es gibt leider keinen Standard und AF ist halt leider keine Alternative nur ein Notbehelf.

Ich habe nämlich ganz deutlich herausgelesen und das nicht nur zwischen den Zeilen: "Wir müssen etwas anderes fliegen"!

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• Hä?!? Also das zwischen den Zeilen lesen klappt nicht mehr so wirklich nik. Alleine die Zeilen von mir sagen doch alles aus:

Zitat

Darum: Wenn man einen PC nur zum Falcon fliegen benutzt und alles läuft, dann brauch man keine neue Kiste. Wenn man aber mehr als nur Falcon macht, dann wär die Gelegenheit günstig...

Zitat

Deshalb hab ich ja gesagt, nur wegen Falcon brauch man nicht um zu steigen...

Meine ganz ehrliche Meining, mir ist wurscht was wir fliegen. Hauptsache wir machen das im Team und haben spaß an der Sache. Ob OF, AF oder weiß der Kuckuck spielt keine Rolle. Hauptsache ist, es funktioniert von der Installation weg, ist stabil und für jeden zugänglich. OF ist dies alles nicht wirklich.

Du richtest dich nach OF aus. Das weiß ich, habe ich verstanden und will/werd es dir nicht außreden oder dich umstimmen wollen. Im gegenteil - wenn du spaß daran hast ist doch alles super!

Ich persönlich halte das jetzige OF für ein gut gemeintes Projekt das leider in der jetzigen Zeit, mit heutigen System einfach nicht auf einen nenner zu bringen ist. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine dar - sonst würden wir es wohl längst gemeinsam fliegen...

Der Thread dreht sich um Hardware und den zahn der Zeit der an der Software nagt. Alles geht nach vorne, nur der Falcon und alte Softwareprojekte nicht. Und genau JETZT ist die Frage berechtigt - umsteigen oder nicht. Wenn es nur um Falcon geht - definitiv nicht - aber das habe ich ja schon gesagt. Wo du da jetzt Zweifel rausließt was wir hier tun ist mir ein Rätsel.