IVC & Teamspeak Test

• Hat heute jemand Zeit mal einen IVC Test zu machen, mit TS als Rückfallebene.

Wenn man IVC und TS mit der gleichen PTT belegt, dann gibt es eine fiese Rückkopplung, anderseits finde ich es blöd, wenn man eine unterschiedliche Tastenbelegung wählen muss. Stelle mir das so vor, dass nur einer auf dem Rückfallebene Channel in TS ist und wenn es denn sein muss, trifft man sich dort und stellt IVC im Cockpit auf off. Müßte gehen, aber erst ein Versuch macht kluch. Aber vielleicht gibt es ja noch eine einfachere oder bessere Lösung?

20h ?

Gruß

Nik

• Hummer von der 31st kam auch noch dazu und unser Funk war fast perfekt. Tomcats IVC bekamen wir nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zum Laufen.

Im Flug hatte ich dann die Idee, dass wir für TS nur einen Key "Micro stumm" programieren müssen, dann sollte TS als echte Rückfallebene zur Verfügung stehen.

Von Hummer kam noch der Supertipp, die Laustärkenregelung von UHF und VHF unterschiedlich einzustellen, so hat man gleich eine akustische Priorität. Also in IVC schlummert dermaßen viel Potential, es ist eine wahre Freude damit zu arbeiten. Schaut aber bitte unbedingt ins Einsteigerhandbuch. ;-)

Kleine Kuriosität am Rande, funkte mit Hummer auf der Ramp und schaltete den el. Hautschalter aus und damit auch das Funkgerät. Ist schon sehr sauber simuliert in OF. :thump:

Mein Dank an die Tester.

Gruß

Nik

• Ja, der Test lief absolut reibungslos.
    Der IVC-Server wurde vom Host gestellt, doch ich konnte keinerlei Performanceprobleme feststellen. Selbst in close formation lief alles flüssig.

Bei der Verbindungserstellund konnte wieder nachgewiesen werden, dass es eigentlich immer die gleichen Fehler sind, die zu Verbindngsproblemen führen. Da man die Lösungen inzwischen auswendig runterbeten kann, ist die Verbindung schnell hergestellt. Die Inventitionen zur Einrichtung von IVC sind also wirklich gering.

Folgende Fragen würde ich gerne in einem weiteren Test kären:

1. Zeitverzögerung
    TS hat eine Verzögerung von 1-2 Sekunden, bis ein gesprochenes Wort bei den anderen Piloten eintrifft. Diese Verzögerung nervt mich, da z.B. ein perfekter Formation Takeoff nicht möglich ist. Wenn der Lead "3-2-1-Go" herunterzählt und ich erst bei "GO" den AB aktiviere, ist der LEAD bereits uneinholbar voraus, da er, wenn bei mir das "GO" ertönt, ja bereits über eine Sekunde Vorsprung hat.

2. Ausblenden unnötiger Funkübertragungen
    Manchmal ist weniger mehr. Mancher Funkverkehr stört die eigene Kommunikation und beeinträchtigt damit die SA.
    Ich würde z.B. gerne mal testen, ob es gelingt zwei Flieger eines Flights gleichzeitig an zwei Tankern andocken zu lassen. Wenn das gelingt, würden aber die Anweisungen beider Tanker bei beiden Fliegern ankommen und für ein heilloses Durcheinander sorgen.
    Auch bei AWACS Abfragen kann es von Vorteil sein, wenn die Anfragen und Antworten ausgeblendet werden können, um z.B. bei Bedrohungen Declare-Anfragen verschiedener Flieger trennen zu können.

Ich möchte daher testen, über welche Funkfrequenzen die Kommunikation mit den KI läuft (bzw. ob diese nur innerhalb des Flights/Package zu hören ist) und ob es machbar ist, eine Trennung gewisser Übertragungen zu erreichen.

• Zitat

Original von Hummer 31st VFW

2. .....
    Ich würde z.B. gerne mal testen, ob es gelingt zwei Flieger eines Flights gleichzeitig an zwei Tankern andocken zu lassen.
    Ich möchte daher testen, über welche Funkfrequenzen die Kommunikation mit den KI läuft (bzw. ob diese nur innerhalb des Flights/Package zu hören ist) und ob es machbar ist, eine Trennung gewisser Übertragungen zu erreichen.

Das habe ich gerade in OF offline getestet und da scheint es zu funktionieren. Müßte aber online noch gegengecheckt werden.

Test sah so aus:

Camel 126y KC-10 und Canteen 125y KC-135 flogen in unmittelbarer Nachbarschaft. Habe die CH. umgeschaltet und bekam immer am richtigen die Tankerlaubnis.

Wenn man jetzt je einen Tanker einem Package zuordnet, dann dürfte der Funk nur vom eigenen Tanker gehört werden. Den Test würde ich gerne einmal machen. Wäre auch für AF interessant. :idee:

Gruß

Nik

• Shark und ich haben das parallele Betanken im MP unter Nutzung von IVC ausprobiert. Dazu waren dem Package zwei Tanker zugeordnet. Wie bei nik beschrieben, kann man durch die Wahl eines TACAN-Channel gezielt Kontakt zu einem bestimmten Tanker aufnehmen.

IVC hat jedoch leider nicht das bewirkt, was ich mir gewünscht hätte:

Shark und ich hatten sowohl UHF als auch VHF auf getrennte Kanäle eingestellt. Die Anfragen unserer Flugzeuge zur Luftbetankung konnten gegenseitig nicht gehört werden (gut!). Die Anflugeinweisungen der Tanker wurden aber kreuzweise übertragen (schlecht!).
    Wenn man in OF also innerhalb eines Package mehrere Flights parallel an verschiedenen Tankern auftanken lassen möchte, muss man damit leben, dass die aktustische Einweisung nicht zuverlässig ist.

Außerdem hat Shark festgestellt, dass die Lautstärkeregelung für UHF und VHF bei ihm kein Effekt auf die Lautstärke des IVC hatte. Ich hatte jedoch einen anderen Eindruck. Hier sollte man also noch mal genau hinschauen.

• Hi Hummer,

wir haben folgenden Test in AF durchgeführt und positive Erknntnisse daraus gezogen. Sollte in OF auch gehen.