5. Geburtstag

• Onlinegames, bei denen sich Gelegenheitszockern und Enthusiasten zusammenfinden, um gemeinsam eine Story durchzuspielen (eher gesagt durchleben), gibt es viele. Viele dieser Games hatten einen Kometenhaften aufstieg und ein noch schnelleren Fall in die Dunkelheit der Vergessenheit.

Falcon 4.0 gibt es nun auch schon einige Jahre und mir fällt sonst kein Game mit Tiefgang ein, welches es über Jahre hinweg geschafft hat, einen elitären Bereich an Onlinezockern so viele Jahre zu fesseln und ein „mittendrin“ Gefühl zu geben. Und genau das ist es, was ein gutes Spiel ausmacht!

Aufgrund oben genannter Tatsachen kann ich mit Stolz behaupten, einer langjährigen Falcon 4 Staffel anzugehören, welche nun am heutigen Tage (04. Juli 2004) ihr fünfjähriges Jubiläum feiert. Danke Jungs und Mädel(s) für die letzten Jahre!

Selbstverständlich gab es in dieser langen Zeit auch Höhen und Tiefen, aber das ist wohl wie in einer guten Ehe. LOL

Zu den Anfangszeiten von Falcon 4.0 konnte man eigentlich nur online Dogfight fliegen, was natürlich Spaß machte, aber auf lange Sicht auch nicht wirklich erquickend war. Zu unserem großen Glück wurde und wird Falcon 4.0 weiterentwickelt, was selbstverständlich eine höhere Anforderung an die Hardware und Qualität der Onlineverbindung stellt. Aber die Menschheit entwickelt sich auch weiter, warum sollte ein Game, welches sich seit Jahren in der Simulationswelt mit Erfolg gegen die Konkurrenz behauptet da eine Ausnahme machen.?

Ich brauch wohl kein Hellseher sein um für unsere Staffel und für alle andere Freunde von Falcon 4.0 eine auf Jahre hin rosige Zukunft zu sehen. Ich freue mich schon auf die nächsten fünf Jahre mit EUCH den 47th VFS DragonFighters mit allen Höhen und Tiefen über Korea und was da noch kommen wolle.

Westy C/O 47th VFS DF

• Ein paar Gedanken von einem der (fast) vom Anfang an dabei ist.

Sind es wirklich schon 5 Jahre?
    Kaum zu glauben, es kommt mir vor als wäre ich letzte Woche erst beim surfen im internet in einer Newsgroup über einen Beitrag gestolpert in dem es um Falcon4 ging.

Ich war schon seit einigen Monaten stolzer Besitzer von Falcon4.0, dieser Flugsimulation auf die ich schon seit Jahren gewartet hatte. Das Game war ganz schön schwierig, selbst mit Falcon3 Erfahrung.
    Jedenfalls hatte ich von irgendwelchen Patches gehört die jetzt für Falcon4 herausgekommen sein sollten.Also machte ich mich auf,um mit meinem niegelnagelneuen und superschnellen 33.6 Modem und einem genauso jungfräulichen Internetanschluss das world wide web nach Informationen zu durchforsten.

So stiess ich auf besagte Newsgroup.
    In einem Posting dort stand irgendwas von Onlinefliegen mit Falcon4 und Staffeln. Hä ? Online mit anderen das gleiche Game zocken, also das heisst das mein Wingie nicht so ein blöder KI ist, und das auch noch gleich Staffelweise !?, die können mir ja viel erzählen.

Also weitergesucht, und tatsächlich links zu Falcon4-Staffeln gefunden.
    Na dann schauen wir uns die Brüder mal etwas genauer an.

Oha... die erste Homepage sieht ziemlich professionell aus....und eine Aufnahmeprüfung nebst Checkflug muss man auch noch absolvieren um da mitmachen zu können...aua...nee soweit bin ich noch nicht.
    Also weitersuchen.
    Die nächste Seite,das gleiche in grün schwarz, nur der Ton ist hier etwas sachlicher,nicht so Komissmässig,, leider auch mit "Prüfung". Weiter im Text....
    Moment, was is das denn hier, bei denen geht´s ja anscheinend etwas lockerer zu. Keine Test´s ,ziemlich neu ,und einen schönen Drachenkopf haben sie im Staffellogo.Na, da meld ich mich doch mal an.

Promt kam Antwort...mit einer Liste was ich noch an Software und Tools besorgen müsste.
    Als Erstes ICQ ,hä was is´n das ? ahh... was zum chatten, Klar muss sein.
    Dann Roger Wilco. Wie, Voice Communication ? heisst das etwa das ich mit den Jungs mit denen ich demnächst online fliege etwa auch noch gleichzeitig quatschen kann.. genial,. Das wär ja dann wie im echten Flieger mit Funk und so.. megagenial.... Die Sache fäng an interessant zu werden.

Doch vor den ersten Online-Flug hatte der PC Gott das einrichten von ICQ und RW gestellt. Das erste ging recht fix,und man konnte mit seinen zukünftigen Mitfliegern zumeindest schon mal chatten.
    Das mit dem RW hat dann schon etwas gedauert.
    Einige Stunden und etliche Flüche später war dann plötzlich eine Stimme mit ausgeprägtem Schweizer Akzent auf meinem Headset zu hören.
    Na prima , die hälfte geht ja schon mal, jetzt müssten die nur noch hören können wenn ich was in Mikro sage.Wieder ein paar Stunden später war auch das geschafft. Ich bewunder heute noch ICE(CH) mit welcher Engelsgeduld er das mit mir (und später auch noch mit anderen) durchgezogen und zum Erfolg geführt hat.

So nun war ich also Mitglied der 47th VFS "Dragonfighters".
    So sehr ich mich auf den ersten Onlineflug gefreut hatte, so sehr schlotterten mir auch die Knie, vor lauter Aufregung. Nassgeschwitzt, total hibbelig, und mit einem mächtigen grumeln im Bauch gings dann in die Luft. Für genau 10 sekunden.... Ping ploing.. kawumm...

Verdammt... was war das denn ? Wo kam der denn her ?..... So gehts einem halt wenn man sich als ziemlich blutiger Anfänger in einen Dogfight stürzt.Kanonenfutter halt. Aber wartet... irgendwann krieg ich euch....

Die Staffel war jetzt gerade mal einen Monat alt und so musste vieles noch organisiert und geregelt werden.
    Zu dieser Zeit hab ich glaub ich jede freie Minute mit Falcon und am liebsten Online verbracht,süchtig?, ich doch nicht :D

Die Staffel wuchs und je öfter ich Online flog desto mehr lernte ich von den anderen.Aber das Faszienierendste war immer noch das da irgenwo ,verteilt in halb Europa, Leute mit den gleichen interessen vor´m PC hocken und gleichzeitig eine Menge Spass beim Onlinefliegen haben.
    Die Zeit verging,und mittlerweile hatte die Staffel 24 Mitglieder.

Irgendwann gabs dann einige Unstimmigkeiten innerhalb der Mitglieder über die Homepage und einige andere Sachen , was dazu geführt hat das einige Piloten der 47th der Rücken kehrten und eine eigene Staffel gegründet haben.

Unser Falcon wurde immer besser. Leider stelle dann Microprose den Support für das Game ein. Dafür wurde von der mittlerweile gewachsenen Community selber Entwicklungsarbeit geleistet.Und wenn man sich heute unseren guten alten Falken anschaut traut man seinen Augen kaum.

Auch die Staffel entwickelte sich weiter.Die Hompepage wurde immer ausführlicher,komplexer und informativer. Unsere internet URL wurde mehrmals geändert, und wir sind auch schon ein paar mal auf einen anderen Server umgezogen.

Es gab viele Neuzugänge und auch viele die wieder verschwanden. Es gab manchmal Streit über die Richtung die wir gehen wollen genauso wie tolle Erlebnisse die ich nicht vergessen werde. Es gab gemeinsame Treffen,Feiern und LAN-Meetings wurden besucht.(ich sag nur LLTM) und sogar ein Falcon-Rennen wurde von uns organisiert.

Es war eine tolle Zeit in der ich viele neue Freunde kennen und schätzen gelernt habe die ich nicht mehr missen möchte.Das was diese Staffel immer ausgezeichtet hat waren für mich die Kontinuität mit der wir alles hier aufgebaut haben, die Ruhe und das der Spass bei allem Streben nach realistischem Fliegen immer im Vorrdergrud geblieben ist.

Heute ist die 47th eine der ältesten Staffeln im Deutschsprachigen Raum
    und ein Teil einer internationalen Gemeinschaft.

Es ist schön dabeizusein !!

Danke 47th für die letzten 5 Jahre, ich freu mich schon auf die nächsten

Hier noch ein kleines Dankeschön

Euer x/o

Viper

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Achso, ihr müsst unten anfangen :D:D

16.01.02
    Heute haben Maverick und Snipercore ihren Einführungsflug absolviert.
    Sie sind somit ab sofort berechtigt an offiziellen Trainings des Geschwaders teilzunehmen.
    Herzlichen Glückwunsch
    Viper
    X/O 47.DF
    14.01.02
    Die Regeln, die Flugtermine und das Trainingsprogramm wurden überarbeitet.
    Viper
    X/O 47.DF
    17.12.01
    Heute hat Charles Ihren Checkflug bestanden und ist somit neuer F/O der 47 th. VFS " Dragonfighters " .
    Herzlichen Glückwunsch
    Viper
    X/O 47.DF
    03.12.01
    Heute wurden Nik und Neo zu neuen Mitgliedern des Gremiums berufen .

Beiden "Herzlichen Glückwunsch" und "viel Erfolg"
    Viper
    X/O 47.DF
    02.12.01
    1.) Ab heute sind wir auf einen schnelleren Server umgezogen der auch mehr Webspace bereithält.
    2.) Die Regeln wurden um den Punkt "Verhalten im Spiel" ergänzt.

Viper
    X/O 47.DF
    28.09.01
    Ab heute gilt offiziell unser neuer Patchstatus: iBeta 1.08i2 mit RP 5 und aktuellem Onlinefilter
    Näheres steht in den Regeln
    Viper
    X/O 47.DF
    17.05.01
    In dieser Woche haben Neo, Spalter, und Ice ihren Status als F/O erhalten.
    Herzlichen Glückwunsch !!
    Viper
    X/O 47.DF
    13.05.01
    Das neue Forum ist ab heute funktionstüchtig
    An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Basti, der die meiste Arbeit mit der Umstellen hat !!!
    Viper
    X/O 47.DF
    02.05.01
    Wir sind wieder "on Air" ,wenn auch noch mit kleinen Einschränkungen.
    Viper
    X/O 47.DF
    27.04.01
    Heute wurde einen neue Domain für die Dragonfighters beantragt.
    http://Http://www.47df.de
    Viper
    X/O 47.DF
    20.04.01
    Seit einigen Tagen ist die HP down und niemand weiss warum. Fenris ist nicht zu erreichen.
    Aus diesem Grund wurde heute ein provisorisches Forum eingerichtet damit zumindest die Kommunikation innerhalb der Staffel erhalten bleibt.
    Viper
    X/O 47.DF
    04.03.01
    Im laufe der letzten Woche sind einige kleinere Änderungen an der HP vorgenommen worden.
    Die Pilotenliste und die Navigationsleiste sowie die FAQ wurden überarbeitet. Außerdem werden Seiten, die jünger sind als 1 Woche automatisch mit "Neu" in der Navigation gekennzeichnet. Weiterhin wurde eine neue Seite "Über Uns" hinzugefügt.
    Vielen Dank an Basti
    Viper
    X/O 47.DF
    19.01.01
    Heute wurde die der Bereich Taktisches um die Seite für Fahrzeuge bzw Bodenbedrohungen erweitert.
    Nun könnt Ihr endlich mal sehn was euch da ständig vom Himmel holt ;-)
    Vielen Dank an Nik !!!
    Viper
    X/O 47.DF
    17.01.01
    Heute wurde die Linkseite um den Bereich "Hardware" erweitert
    Viper
    X/O 47.DF
    03.12.00
    Wir sind Umgezogen
    Unsere neue Homebase ist jetzt http://Http://dragonfighters.de
    Viper
    X/O 47.DF
    22.11.00
    Heute wurde die Regeln aktualisiert bezüglich Patchstatus
    Viper
    X/O 47.DF
    20.11.00
    Heute wurde der Pilot SERBF aus der Pilotenliste gelöscht.
    der Grund ist nix neues.....
    Viper
    X/O 47.DF
    12.11.00
    Heute hat Terminator seinen Checkflug bestanden und ist ab sofort vollwertiges Mitglied der Staffel.
    Herzlichen Glückwunsch zum F/O
    Viper
    X/O 47.DF
    06.11.00
    Ab sofort können die Profile für den Microsoft Sidewinder Gamevoice aus unserer Download Area bezogen werden. Eine "US" und eine "DE" Version ;-)
    Viel Spass beim testen
    Viper
    X/O 47.DF
    26.10.00
    Ab heute haben wir ein neues Online Logbuch, inklusive einer Auswertung der Flugergebnisse.
    Vielen Dank noch mal an Basti !
    Viper
    X/O 47.DF
    26.09.00
    Heute wurde "Major" aus der Pilotenliste gelöscht.
    Leider war es ihm nicht möglich während seiner Prospect-Zeit in irgend einer Form am Staffelleben Teil zu haben.
    Viper
    X/O 47.DF
    19.09.00
    Heute hat Slider seinen aktiven Dienst quittiert und um die Versetzung in die Reserve gebeten.
    Wir haben der Bitte entspochen und hoffen das es ihm irgendwann wieder möglich ist in den aktiven Dienst zurückzukehren.
    Alles Gute Slider !!!

20.08.00
    Heute wurde Nik nach bestandenem Checkflug als vollwertiges Mitglied in die Staffel aufgenommen und erhält den Starus eines F/O
    Herzlichen Glückwunsch !!!
    22.06.00
    Es gibt ab sofort eine "Reservisten-Liste" für Piloten
    Hier stehen Piloten die sich aus zeitlichen oder anderen Gründen vorübergehend vom aktiven Dienst als fliegendes Personal abgemeldet haben
    In der Pilotenliste sollten somit nur aktive Flieger stehen.

Ab heute werden die News-Seiten von Viper betreut.
    Ich hab wahrscheinlich etwas mehr Zeit dazu als Basti ;-) ( zumindest im Moment noch)

Die Festen Trainigszeiten wurden generell auf 21.00 Uhr verlegt (Dienstags,Donnerstags ,Sonntags)
    Zusätzliche Flüge sind immer möglich. Benutzt zur Abstimmung den Flugplan.
    12.05.00
    Seit gestern ist unser Anmeldeformular wieder freigeschaltet.
    Die Anmeldung wird ab sofort automatisch auf dem Server bearbeitet. Die Mitgliederdaten sind somit nach der Anmeldung sofort in der Pilotenliste einsehbar.
    Außerdem können diese in der Member Area künftig selber geändert werden.

05.05.00
    Heute wurden die ersten Flugzeuginformationen unter Taktisches/Flugzeuge auf die HP gestellt.

13.03.00
    Ab heute ist unsere Homepage wieder im Netz !
    Unsere Adresse lautet 47df.zocker.ch
    30.01.00
    Da sich bei uns einige organisatorische Dinge änderten, wurde heute entsprechend die Homepage an folgenden Stellen geändert:
    • Die Geschwadereinteilung wird künftig statt Schwarmweise nun Rottenweise (Paarweise) definiert. Zu diesem Zweck wurde die Geschwaderseite als Formular umgestaltet, damit sich unsere Mitglieder neu gruppieren können.
    • Die Trainingskalender wurde entfernt. Somit wurde auch die Trainingsseite als reine Downloadseite für Trainingsmissionen umgestaltet - das Formular darauf wurde entfernt.
    • Es wurde wieder eine passwortgeschützte Members-Area eingebaut. Von dort aus können alle Mitglieder im anschluss jedes Onlinefluges Ihr Logbuch als Screenshot auf unseren Server uploaden. Sobald darüber entgültig entschieden wurde erhält jeder das dazugehörige Passwort.
    Desweiteren wurde beschlossen, daß jemand nur für die koordination geschwaderinterner Dogfights zuständig sein sollte. Spitfire meldete sich spontan für diesen Job. Eine Eintragung mit genaueren Informationen ist in der Aufgabenliste zu finden.

23.01.00
    Slowhand ist ab heute unser Vize-Geschwaderführer. Mit 5 zu 4 Stimmen wurde Slowhand knapp vor Westy als Vertretung für Fenris gewählt.

20.01.00
    Slowhand hat eine neue Trainingsmission erstellt und zum downloaden zur Verfügung gestellt.

11.12.99
    Wir haben seit heute endlich eine einheitliche Einstiegsprozedur.

9.12.99
    In der Aufgabenliste wurden heute einige neue Punkte zusammengefasst, welche noch an unserer HP erledigt werden sollten.

23.11.99
    Power (icq:55993295) wurde heute als letzter Pilot bei den Dragonfighters aufgenommen und dem Omega Schwarm zugeteilt.
    Das Anmeldeformular ist ab heute gesperrt.
    18.11.99
    Highfive (icq:55523725) ist seit heute Mitglied bei den Dragonfighters und wurde dem Linux Schwarm zugewiesen.

15.11.99
    Westy übernimmt bis auf weiteres das Wöchentliche Training am Freitag (Reaktion auf Luftbedrohung)
    Unter Regeln/Funk hat uns Slowhand ein umfangreiches Regelwerk über die verwendung von Funksprüchen wärend eines Fluges erstellt. Ist ab sofort wie alle anderen Seiten unter Regeln, Pflichtlektüre bei uns !
    14.11.99
    Unsere Homepage bekam das erste große Update verpasst. Neben einigen neuen Seiten, wurden folgende Änderungen vorgenommen:
    • 7 statt wie bisher 5 Frames
    • Kein Hintergrundbild mehr auf den Inhaltsseiten
    • Die HP wurde in der Navigation neu unterteilt
    • Komplettansicht der Navigationsseiten wurde eingebaut
    • Startseite enthält nun Bildlinks zu den wichtigsten Seiten
    • Neben dem Trainingskalender haben wir seit heute auch einen Einsatzkalender
    5.11.99
    Batman übernimmt bis auf weiteres das Wöchentliche Training am Dienstag (Radarlehrgang)

3.11.99
    Nach langem überlegen und warten wurde von Fenris & Basti beschlossen, daß Maverick nicht mehr Mitglied in unserem Geschwader ist und somit aus der Pilotenliste gestrichen wird.
    redfox (ICQ::50064310) ist seit heute neues Mitglied in unserem Geschwader und wurde dem Omega Schwarm zugeteilt.
    Viper übernimmt bis auf weiteres das Wöchentliche Training am Mittwoch (Bodenangriff auf feste Ziele ohne Bedrohungen)

2.11.99
    Slider (ICQ:45742663) ist ab heute wieder Mitglied in unsererem Geschwader und fliegt im Donna Schwarm mit.

1.11.99
    Folgende Piloten sind seit heute Mitglieder bei den 47th VFS "Dragonfighters":
    • Linko (ICQ:53578938) - Wurde dem Linux Schwarm zugeteilt.
    • Hellfire (ICQ:826) - Fliegt beim Donna Schwarm mit.
    Herzlich Wilkommen !
    27.10.99
    Bearcat (ICQ:52979552) ist neues Mitglied bei den 47th VFS "Dragonfighters" und wurde dem Donna-Schwarm zugeteilt.

26.10.99
    Unter "Tips/" sind folgende Seiten dazugekommen:
    • Bullseye
    • Einsätze
    • Waffentypen

25.10.99
    Charlie (ICQ:48708084) ist ab heute Mitglied bei den 47th VFS "Dragonfighters" und fliegt im Boomer-Schwarm mit.

24.10.99
    Folgende Dinge wurden heute bei uns geändert:
    • Unser Geschwader wird neu eingeteilt
    • Es wurden neue, feste Flugtermine vereinbart
    • Unser Anmeldeformular wurde heute wieder freigeschaltet - ab sofort sind 7 Plätze bei uns frei !

29.9.99
    Leider hat uns heute Major verlassen.
    27.9.99
    Slider ist heute aus unserem Geschwader ausgetreten.
    22.9.99
    ICE, StrickyShooter, PetBoy und Spalter haben heute leider ihren Austritt aus unserem Geschwader erklärt.
    21.9.99
    Snake hat leider unser Geschwader verlassen.
    Batman und Para sind auf der Pilotenliste der Dragonfighters aufgenommen worden. Unser Geschwader ist nun mit 24 Piloten besetzt und somit vollständig !
    15.9.99
    MigKiller, Westy, Boom-Boom und Maverick sind auf der Pilotenliste der Dragonfighters aufgenommen worden.
    13.9.99
    Unsere Staffel wird zum Geschwader mit 2 Staffeln a 3 Schwärmen, a 4 Piloten umgewandelt. Somit wird die Anzahl der Piloten auf 24 begrenzt.
    9.9.99
    Unter Flüge/Bilder gibts ab sofort Screenshots unserer Flüge.

6.9.99
    Snake, Robin, Slowhand und Gargoyle wurde in die Pilotenliste der Dragonfighters aufgenommen.
    Unsere Homepage bekommt eine neue Seite mit den Regeln.

29.8.99
    Tom wurde in die Pilotenliste der Dragonfighters aufgenommen.

27.8.99
    Viper und Cyberreaper wurde in die Pilotenliste der Dragonfighters aufgenommen.

24.8.99
    Slider wurde in die Pilotenliste der Dragonfighters aufgenommen.

18.8.99
    Das 1.07 Update ist nun endlich auch für die Deutsche Falcon Version verfügbar.
    12.8.99
    Im Forum wurde ein Standard zur Flugterminvereinbarung eingeführt.

5.8.99
    Die Aufgabenliste wurde jetzt als Formular umgestaltet. Dort sollen sich dann Mitglieder einschreiben und Aufgaben übernehmen damit der Arbeitsdienst möglichst gleichmäßig auf alle verteilt wird.
    31.7.99
    Unsere Homepage hat jetzt eine neues Navigationsframe erhalten.
    22.7.99
    Der Name unserer Staffel wurde beschlossen: 47th. VFS "Dragon Fighters"
    18.7.99
    Sonntag Nacht, kam mir die Idee, auf den freepage.de-Server nur unser Formular zu hinterlegen da dort ein CGI-Skript für den Emailversand von Formularen bereitliegt und vorerst unsere restliche Seiten bei meinem Provider zu lassen (Deshalb der Werbeframe auf der Anmeldeseite). Die Anmeldung über das Formular funktioniert jetzt !
    17.7.99
    Die ersten Versuche ein Anmeldeformular auf unserer Seite einzubauen scheiterten daran, da mein Provider keine CGI-Scripte duldet. Anschließend wurde wieder fieberhaft nach einem anderen Serverplatz gesucht. Fündig wurden wir bei freepage.de. Leider war die Voraussetzung ein komplettes Bannerframe, welches ca. ein fünftel unserer Homepage verunstalten sollte. Ich empfand das als inakzeptabel und grübelte weiter.
    6.7.99
    Nach stundenlanger Suche wurde endlich ein geeignetes Forum und ein Gästebuch gefunden und in unsere Homepage eingebaut.
    5.7.99
    Unsere Homepage bekommt eine Chatseite verpasst.
    4.7.99
    Beim Chat kam Ice und mir die Idee eine eigene Staffel zu gründen. Kurzerhand wurde ein kostenloser Serverplatz gesucht, aber leider kein geeigneter gefunden. So entschlossen wir uns, die Homepage vorerst auf meinem Hausserver unterzubringen. Ein erstes Layout wurde entworfen und das Grundgerüst unserer Homepage zum Server übertragen - die Geburt unserer Staffel!

Achja, Glückwunsch natürlich.

Gruß Intruder

• Danke Reno, dass mich mit ins Boot gezerrt hast :D

Es ist eine geniale Simulation...ein herrliches Gefühl...online mit anderen dies spielen und gemeinsam "fliegen" zu können. Ich danke den 47´ern dafür, dies mir ermöglicht zu haben!!!!!

Möge allzeit gutes Wetter am Fliegerhimmel sein und die 47´er noch´n paar Jahrzehnte bestehen!!!

Herzlichen Glückwunsch!!

schmost

• Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die Staffel. kommt zwar bissl zu spät jetzt, weil mir vor paar tagen mein netzteil abgeracht ist, aber besser spät als nie.

wünsche euch auch für die nächsten fünf jahre Viel Erfolg!

Gruß,
    Keex :)