Segelflugzeug Abgestürzt
-
-
Ja, der hat echt das nötige Glück gehabt was man braucht wenn schon was schief geht.
Bild 3 und 4 ist übrigens vertauscht.
Gibt auch ein Video wie das passiert ist.
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war ein Seilriss (er flug Kunstlug am Seil) und das sollte wohl die "Notlandung" werden die missglückt ist. -
Egal was ihn zur vorzeitigen Landung gezwungen hat, dieser Pilot sollte zukünftig am Boden bleiben!
Gruß
Nik
-
@ Shark - das war kein Seilriss. Der war im Landeanflug, bei sehr böigem Wetter. Die letzte Kurve wurde ihm zum verhängniss (für was auch immer der die Maschine noch ausrichten wollte). Segelflieger haben leider im die Tendenz bei sehr steilem Anstellwinkel und zu viel Seitenruder keine Ruderwirkung mehr zu besitzen. Das sieht man deutlich bei seinem letzten "Turn", das war alleine die Maschine, nicht der Pilot.
-
@ KayCee
Ah verstehe. Danke für die Erläuterung.@ Nik
Versteh nicht wie du das meinst.
Unvermögend ist der Typ nachweislich nicht.
Oder meinst du weil man soviel Glück nicht zweimal hat?Wie auch immer, der wird das fliegen mit Sicherheit nicht bleiben lassen.
-
Ja, ich denke KayCee hat recht. Der Wind schien recht böig zu sein. Der Pilot hatte ja schon im Gegenanflug Probleme die Maschine ruhig zu halten. Dann kam wahrscheinlich noch der Bodeneffekt dazu.....
Auch möglich, dass er aufgrund des herschenden Windes seine Fahrtanzeige fälschlich interpretiert hat.
Nichts desto trotz war das geplante Manöver mit der Steilkurve sehr riskant und so ein Manöver ist mit Sicherheit eine recht häufige Absturzursache.
Meistens erwischt es die alten Hasen mit der großen Erfahrung die bereit sind höhere Risiken einzugehen.
Wohlmöglich hat er das vorher oft geübt und durfte jetzt bei der Show nicht übers Puplikum fliegen um eine flachere Kurve zu nehmen.Tja, wir sind nur Menschen und machen Fehler. Dabei müssen wir beim Fliegen SOFORT die richtige Entscheidung treffen.
Ich bin auch mal um ein Haar bei einer Landung im Slip mit dem Segelflugzeug abgestürzt. Das kann dann verdammt schnell gehen.
Es war so knapp, dass ich UNTER Platzhöhe abgefangen habe. Mehr wird nicht verraten und wehe Ihr erzählt das meiner Frau....aber seit dem habe ich einen heimlichen zweiten Geburtstag! -
@ Bumerang - was war das für ne Maschine? Ich erinnere mich noch an die Ka-6, mit der man ja fast im Messerflug landen konnte
-
Zitat
Original von KayCee
....., das war alleine die Maschine, nicht der Pilot.Das ist ja ein ganz neuer Ansatz, bis jetzt hat noch jedes Fluggerät genau das gemacht, wozu es der Pilot gebracht hat. Ausgenommen technische Defekte, die hier keine Rolle gespielt haben dürften.
In diesen Fall hat der Pilot echten Murks gemacht und den Absturz durch übertriebenes Risiko herbeigeführt.
ZitatOriginal von Shark - 31st VFW
@ Nik
Versteh nicht wie du das meinst.
Unvermögend ist der Typ nachweislich nicht.
Oder meinst du weil man soviel Glück nicht zweimal hat?s. oben
Unvermögen war das nicht, das war eine klare Fehleinschätzung der äußeren Gegebenheiten.
Und ja, so ein Glück hat meistens nicht zweimal. Weiter denke ich, dass er seinen Leichtsinn teuer bezahlt hat, denn er dürfte sich ziemlich schwer verletzt haben, das zeigt mir seine Haltung beim Verlassen der Maschine.
Gruß
Nik
-
@ nik - ich meinte nur den letzten bogen. Da hätte er noch so viel gegensteuern können... Das war ein typischer Stall bei seinem Manöver, und es gilt immer bei segelfliegern die letzten kurven, seien sie noch so tief nicht zu steil zu fliegen. Das er sich in die Situation gebracht hat ist klar.
Genau das Gleiche hier!
-
Es steht geschrieben das er sich bei der Aktion 3 Wirbel gebrochen hat, aber wohl wieder völlig genesen wird.
Auch steht geschrieben, das er sich sehr wohl bewusst ist Fehler gemacht zu haben, und sich auch sehr selbstkritisch damit auseinander setzt. So wie ein Profi das eben macht.Das der Mensch der in einem Fluggerät sitzt meistens solche Situationen herbei führt steht außer Frage, und das Fehler passieren nunmal auch.
-
Zitat
Original von KayCee
@ Bumerang - was war das für ne Maschine? Ich erinnere mich noch an die Ka-6, mit der man ja fast im Messerflug landen konnte
ASK-21:smile:
Ich hatte immer Probleme sie in einen Slip zu bringen wenn nicht sofort aus dem Queranflug heraus...