Hi Flieger,
ein höchst interessanter und lesenswerter Bericht über das Rätsel um den Itavia Flug 870 hat mich angregt, diesen Einsatz in Falcon "nachzuspielen", was wir gestern gemacht haben. Den Piloten der 47th waren keinerlei Hintergründe bekannt, damit der Einsatz möglichst realistisch nachgeflogen werden konnte.
Es passierte genau das, was vor über 30 Jahren über dem Tyrrhenischen Meer passierte, die Passagiermaschine (E-8C) wurde versehentlich abgeschossen, weil sie von zwei MIG-23 eskortiert wurde und auch bei uns Gaddafis List aufging.
Im Flug kamen zwei Funksprüche, der erste, mit der Positionsangabe von Gadaffis Maschine und der zweite, dass sich zwei Passagiermaschinen in diesem Bereich befinden.
Beides waren vierstrahlige Boeing Typ 707, einmal mit dunkelgrauer Lackierung für Gadafis Maschine und hellgrauer, für die italienische Passagiermaschine.
Gadaffi wurde gewarnt und dreht um, hat aber vorher den beiden MIG-23 den Auftrag erteilt, die italienische Maschine zu ekortieren, um einer Verwechslung Vorschub zu leisten. Dies wurde in Falcon exakt simuliert. Zunächst begleiteten die beiden MIG-23 die KC-135, als diese wendete, setzten sich die beiden MIG's neben die E-8C.
Die drei Maschinen wurden im Radar als threeship MIG-23 Flight identifiziert und abgeschossen.
Wer hat eine Idee, wie man bei diesen spärlichen Informationen die Passagiermaschine vor einem Abschuß hätte bewahren können?
Ein Satz noch zum realen Einsatz. Glaube, den Piloten und den Verantwortlichen kann man keinen Vorwurf machen, aber dass sie heute nach 30 Jahren nicht zu ihrem Fehler stehen, der über 80 Menschen das Leben gekostet hat, ist aus meiner Sicht jämmerlich und verachtenswert.
Gruß
Nik