Rätsel um Itavia Flug 870

• Hi Flieger,

ein höchst interessanter und lesenswerter Bericht über das Rätsel um den Itavia Flug 870 hat mich angregt, diesen Einsatz in Falcon "nachzuspielen", was wir gestern gemacht haben. Den Piloten der 47th waren keinerlei Hintergründe bekannt, damit der Einsatz möglichst realistisch nachgeflogen werden konnte.

Es passierte genau das, was vor über 30 Jahren über dem Tyrrhenischen Meer passierte, die Passagiermaschine (E-8C) wurde versehentlich abgeschossen, weil sie von zwei MIG-23 eskortiert wurde und auch bei uns Gaddafis List aufging.

Im Flug kamen zwei Funksprüche, der erste, mit der Positionsangabe von Gadaffis Maschine und der zweite, dass sich zwei Passagiermaschinen in diesem Bereich befinden.

Beides waren vierstrahlige Boeing Typ 707, einmal mit dunkelgrauer Lackierung für Gadafis Maschine und hellgrauer, für die italienische Passagiermaschine.

Gadaffi wurde gewarnt und dreht um, hat aber vorher den beiden MIG-23 den Auftrag erteilt, die italienische Maschine zu ekortieren, um einer Verwechslung Vorschub zu leisten. Dies wurde in Falcon exakt simuliert. Zunächst begleiteten die beiden MIG-23 die KC-135, als diese wendete, setzten sich die beiden MIG's neben die E-8C.

Die drei Maschinen wurden im Radar als threeship MIG-23 Flight identifiziert und abgeschossen.

Wer hat eine Idee, wie man bei diesen spärlichen Informationen die Passagiermaschine vor einem Abschuß hätte bewahren können?

Ein Satz noch zum realen Einsatz. Glaube, den Piloten und den Verantwortlichen kann man keinen Vorwurf machen, aber dass sie heute nach 30 Jahren nicht zu ihrem Fehler stehen, der über 80 Menschen das Leben gekostet hat, ist aus meiner Sicht jämmerlich und verachtenswert.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

6 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• ja, muß auch sagen das man mit sowenig informationen ganz schnell die rote laterne hat!:exitus:
    wir haben unser bestes gegeben aber leider doch versagt!
    ich hätte befehlen müssen, das sämtl. engagements nur nach visueller identifikation erfolgen dürfen! dann hätte es vermutlich ohne zivile opfer funktioniert. doch die gefahr vorsätzlich in einen dogfight mit migs zu gehen war dann doch zu groß!
    einzige alternative: abbruch der mission und rückflug!

aber hinterher ist man halt immer schlauer!

salute
    rabbit

• Zitat

Original von Rabbit

ich hätte befehlen müssen, das sämtl. engagements nur nach visueller identifikation erfolgen dürfen!

einzige alternative: abbruch der mission und rückflug!

Das hätte mit Sicherheit nicht funktioniert, denn die MIG-23 waren mit SRM bewaffnet. Man hätte sie aber zum Angriff provozieren können, denn die Passagiermaschine hätte ihren Kurs nicht geändert.

Bei etwas besserer Kenntnis der Systeme, speziell RWR und NCTR, hätte man die MIG's uU. separieren können, aber wie du schon richtig bemerkt hast, hinterher ist man immer schlauer.

Ausserdem seid ihr genauso wie die tatsächlichen Piloten auf die List hereingefallen und habt angenommen, dass die drei Maschinen alles libysche Flugzeuge waren.

Erinnerst du dich noch was ich zum Beginn der Mission gesagt habe? Dass wir es mit den fiesesten Hurensöhnen unter Gottes Sonne zu tun haben werden. Ist ein Zeichen, dass wir zu gut sind für diese Welt.

Abbruch wäre Befehlsverweigerung gewesen, das käme nun überhaupt nicht in Frage. :exitus:

Du hast also alles richtig gemacht, wenn auch nicht zu 100%. Wir waren aber in guter Gesellschaft, weil es die Piloten im realen Einsatz auch nicht besser gemacht haben und wir im Gegensatz zu denen keine Maschine verloren haben.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()