Airpower

• Hi KC & Tomcat,

das ist auch der richtige Weg. Wie du schon angemerkt hast, beides geht nicht. Habe deshalb auch schon erwähnt, dass nur eine Szene während der Mission aufgenommen wird, alles andere machen wir separat.

Tomcat braucht dann "nur" den Erstschlag, wenn alle F-16 auf einmal kommen, aufnehmen.

Das Video ist sekundär, der Airpowereinsatz hat oberste Priorität. ;-)

Habe das Einstimmungs-Video noch einmal graphisch aufgepeppt!

neues Airpowervideo

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()

• @ Nik: Gott ich bin mal wieder sprachlos:thump: Bitte weise mich noch in die Geheimnisse der Kamerasteuerung ein ich will es auf keinen Fall verhaun wenn der Tag X kommt.

Boah Ey! wat ein Filmchen!

@ KC: ich mach dat...und ich mach dat auch bei jedem Trainingsflug dazu:thump:

Gruß

• ...also da fehlt nicht viel, wenn Du so weiter machst Nik, stellst Du Lukas und Spielberg bald in den Schatten:pleased: . Ich würde das Telefon auf jeden Fall die nächste Zeit frei halten und das telefonieren auf's Nötigste beschränken (Friseur Termine etc.), ich könnte mir vorstellen, dass sich Hollywood meldet. - Einfach ein tolles Video!!!

Horrido

Aldi

• Hi Flieger,

der gestrige erste Test, hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es fehlte zwar eine F-16, hat sich bei den Formationen etwas negativ auswirkt, war aber für das gesamte Konzept kein Nachteil.

Auf alle Fälle hat sich unser Training sehr positiv ausgewirkt, s.d. wir von den zeitlichen Abläufen überhaupt keine Schwierigkeiten hatten. S.h., die A-Note (Pflicht) war eine 5, die B-Note (Kür) eine 3. Beste Note ist eine 6. ;-)

Weiter haben wir festgestellt, dass im Ablaufplan noch ein paar Änderungen notwenig sind, die ich ins Briefing einarbeiten werde. Änderungen sind markiert!

Was aber das Wichtigste war, es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben alle festgestellt, dass wir schon jetzt die Früchte aus unseren Trainingsprogrammen ernten konnten. Vor nicht allzu langer Zeit, wäre so ein anspruchsvoller und koordinierter "Kunstflug" nicht möglich gewesen.
    Und ja, er war sehr schweißtreibend und das nicht nur wegen der hohen Temperaturen. :rofl:

Ich glaube auch, dass wir gar nicht so viele Trainingseinheiten benötigen, wie ursprünglich gedacht. :thump:

Edit: Briefing ist aktuallisiert!

Gruß

Nik

Wie man sieht, selbst das Parken hat funktioniert. :thump:

• Zitat

Original von Scotty
    ...es fehlte eine F16....

Du hättest mich ja fragen könne war doch im TS und alle wußten, dass ich nur kurz was esse und dann wieder da bin :exitus:

Nichts für ungut Scotty, aber wie hätte das gehn sollen??
    Wir sind derweil auf die Flightchannels gegangen. Du hast da nicht mehr reingeschaut sondern warst plötzlich aus TS raus, sonst hättest noch einen Platz bei Hummer bekommen...

• hi staffel!
    das suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper gerstern!
    wie nik schon sagte: unsere trainings machen sich bezahlt! und bis auf ein paar "kleinigkeiten" hat das zusammenfliegen mit soviel piloten mit der aufgabenstellung und dann noch beim ersten mal sehr schön funktioniert!!!!!!!
    das läßt auf mehr hoffen beim nächsten mal!
    was extrem anstrengend für mich war(kann nur für mich sprechen) war das tankerformations-fliegen im kurvenflug! hut ab für kc! der hat mit dem tanker eine super weiche kurve geflogen!!!
    auch der erste anflug aus verschiedenen richtungen der päckchen war super getimed und extrem eng!
    eagle mußte faßt slalom durch unsere bsu`s fliegen:lol: :-) !
    also männer bleibt am ball! das wird echt ne show!!!!!!!!!!!!!!!!:thump: :thump: :thump:

• Hmm, sehr schade, hier bin ich Kommunikationsschweirigkeiten zum Opfer gefallen. Da ich mir nicht sicher war ob der 14. ein Gesammttraining aller Beteiligten wird, hatte ich vor ein paar Tagen sogar hier im Thread nochmal nachgefragt, leider ohne Antwort. Daher dachte ich das es nur ein Training der einzelnen Rotten ist.
    Echt Mist, ärgert mich schon ein wenig, da ich den Termin sogar hätte einrichten können.

Also nächsten Mittwoch wieder für alle?

• Oh, das ist ja wirklich ärgerlich. Und ich überlegte noch, ob ich dich noch mal fragen soll, ob du den Termin kennst.

Ich habe in der Spreadsheet zu den Anmeldedaten gesehen, dass der nächste Termin der 21.07. sein soll.

Es wäre super, wenn wir vorher noch mal meine Erfahrungen für COWBOY aus dem ersten Flug durchgehen können.

• So, ich bin das aktuelle Briefing noch mal durchgegangen.
    Um die erhoffte Präzision morgen auch zu erreichen, habe ich noch folgende Detailfragen:

1. Nach dem initialen Angriff sollen die Flights alle rechts wegbrechen. Nach dem Kommando des MC wird auf SPT 5 eingedreht.

Was mache ich, wenn der Turn fertig ist und der MC das Kommando nicht gibt? Kreise über der Base ziehen?

2. Beim zweiten Anflug sollten die Flights ausfächern und auf 10.000 ft steigen. Die Geschwindigkeit ist mit 300 kts gebrieft.

Bei einem Steigflug von 30° kann ich die 300kts wahrscheinlich nicht halten. Soll lieber die Geschwindigkeit oder der Steigwinkel gehalten werden?
    Was mache ich, wenn ich auf 10.000 ft bin und kein Kommando des MC zur Rückkehr zum WYP 5 ergeht?

3. Beri der Freijagd, sollen Angriffe im Tiefstflug durchgeführt werden. Die Flüghöhe für mich ist dabei auf 2500 ft festgelegt.

Was soll ich mit der zugewiesenen Höhe anfangen? Soll ich im Laufe der Freijagd konstant diese Höhe halten (Aber wie kann man dann einen Angriff im Tiefstflug machen?) oder ist dies die Angabe eines "Floor", den ich nicht unterschreiten darf?
    Da ich im Rahmen der Freijagd eigentlich permanent vertikale Manöver plane, weiss ich noch nicht so ganz, wie ich dies umsetzen soll.

• Zu 1. ja (bis das Kommando kommt, wird es etwas dauern, es soll ja der Heliangriff und das Absetzen überwacht werden.)

zu 2. 30° halten und bei 10.000 ft über die Fläche kippen oder oder oder und im gleichen Winkel zurück auf die Ausgangsflughöhe.

zu 3. bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Freijagd wirklich frei von allen Vorgaben sein soll, Ausnahme Kollision. ;-)

Das mit den Flughöhen kam von euch und soll nach jetziger Definition eine Unterschreitung der Flughöhe verhindern. Ich finde es Kappes, weil ich zum Beispiel ausschließlich vertikale Manöver fliege und immer die Flughöhen der anderen durchfliege. Wie schon erwähnt, wenn man die Augen offen hält, wird da nichts passieren. Haben das schon sehr oft erfolgreich praktiziert.

Gruß

Nik

• ich habe eine frage: in of kann man im hsi doch mehrere flights/flugzeuge einprogrammieren und damit sichtbar machen!
    ist das nicht in af auch möglich??? wenn man dann exp-mod einstellt dann würden wir uns doch auch alle sehen, oder???
    salute
    rabbit