Korrektur für Soundpack OF 4.7

  • Hallo,


    nachdem Eagle mir sagte, dass der OF 4.7 Soundpack von Demo, mit dem wir gestern etwas experimentiert haben, nicht mehr die schönen Triebswerksgeräusche der anderen Flieger beinhaltet, habe ich mir die Logik etwas unter die Lupe genommen.


    Die Sounds werden über eine Datei namens f4sndtbl.txt (befindet sich im Ordner <Falcon4.0>\SOUNDS) gesteuert. Darin enthalten sind alle Sounds des Falken mit der Möglichkeit für diese Bedingungen anzugeben, wann diese in welcher Lautstärke abzuspielen sind. Hier gibt es für die Sounds auch Flags wie z.B. "Abspielen, wenn im 2D/3D Pit" oder "Abspielen, wenn in der externen Ansicht"


    Dies ist auch die Ursache des Problems. Für die alle Triebwerksgeräusche wurden die Flags von E auf O geändert. Wenn man diese Flags wieder zurücksetzt, kommt der "Sound of Freedom" beim Überflug eienr F16 wieder richtig zur Geltung.


    Die Einstellung ist nicht Multiplayerkritisch.


    Als Übersicht, welche Einträge der Datei betroffen sind, habe ich folgende Datei erstellt:

  • Mein Ausflug in den neuen OF-Sound war ein kurzer und wenig erfolgreicher. Die Soundfiles sind alle einfach genial und sehr sehr realistisch, aber die Umsetzung im Falcon passt teilweise ganz und gar nicht. Einiges Basteln hat kein vernünftiges Ergebnis gebracht.


    Habe dann die gesichterten original Sound- und Simdateien wieder aktiviert und was passierte, jetzt stimmte gar nichts mehr zusammen. Nach einer Hin- und Herkopierarie wollte sich der ursprüngliche Sound nicht mehr einstellen. Beispiel: Im Pit war der Außensound zu hören und in der Außensicht umgekehrt. :exitus:


    Wer das gleiche Problem hat und kein Backup von der Erstinstallation, einfach in der Config folgende Files löschen und das Setup erneut durchführen. callsign.pnc / callsign.pop. Sinnvollerweise notiert man sich voher die Setupeinstellungen. ;-)


    Ich warte auf die neue OF-Version und bleibe bei meiner unverbastelten jungfräulichen Backup-Version 4.7.


    Gruß


    Nik