F-16 mit Backseater

• Hi Flieger,

habe die Seite des Italieners wieder gefunden, auf der beschrieben wird, wie man in seiner F-16 einen Backseater mitnehmen kann. Lehrer-Schüler Funktion.

Habe mir jetzt nicht die besondere Mühe gegeben, aber richtig verstanden habe ich es nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch mal Lust das zu testen, ich wäre dabei. Vor allen Dingen habe ich nicht gefunden, wo man das Zusatzprogramm downloaden kann. :exitus:

2 Sitzer F-16

Gruß

Nik

P.S. War zu faul zum Suchen. Aber jetzt gefunden!

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• Habe es installiert und bin in mein eigenes Pit eingestiegen. Habe die Towertussi gehört, warum ich nicht starte.

Mit den Daten im Flug hat es nicht funktioniert, warum weiß ich noch nicht. Würde es gerne probieren in ein fremdes Pit einzusteigen, das macht auch mehr Sinn, als ins eigene. ;-) Denke einmal, dass ich es deshalb nicht hinbekommen habe.

Die MFD und ICP Tasten kann man betätigen, weiß aber nicht, ob es dann im fremden Pit eine Aktion auslöst. Auf alle Fälle ist das Herumspielen schon einmal nicht uninteressant.

Gruß

Nik

So siehts im Cockpit aus!

• lass uns das heut abend mal testen

Yippieayee...

Viper
    C/O 47th VFS

dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 9 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Funktioniert problemlos.
    Getestet auf XP und Vista

Wichtig bei der Installation. Vor dem ersten Start die Hoffix "Pit.exe" mit der Orignial installierten "Pit.exe" ersetzen. Ansonsten gibs Probleme, worauf man erneut installieren muss!

Derjenige der fliegt, startet den F16DPit Server, startet Falcon und steigt in die 3d Welt ein.

Der Hintermann muss Falcon installiert haben, startet F16DPit, connectet sich auf die Ip des Servers. Der Hintermann hat dann alle Instrumente in Echtzeit. Wenn vom Server richtig eingestellt, sieht er auch die Mfd und das Hud (Hud mit Landschaft ist etwas pixelig).
    Hintermann kann auch das Fahrwerk betätigen und die OSB Tasten der Mfd´s.

Nachteil. Der Hintermann sieht keine Umgebung/Landschaft rund um den Flieger, sondern nur eben alle Instrumente und evt. Hud oder Mfd´s.

Inwieweit dieses Programm nun nützlich für einen Lehrer/Schüler Ausbildung ist, muss jeder selbst beurteilen...

Grüße Eagle

• Ma gucken.. glaub, das werd ich dieses We auch testen. Erspart mir eventuell während der Anwärterausbildung die eine oder andere AIM-120 im Triebwerk :rofl:

Wenn bei wem was nedd geht, was aber gehen sollte, laut allen anderen, und ich einfahc nedd weiss, was genau der Neue jetzt da eignetlich auf seinem MFD sieht.. als nächsten höre ich ganz entfernt nen "Maddog", guckt nach oben und zack.. schon hab ich ein M gekauft :exitus:

• Glaube, du hast falsche Vorstellungen, was dieses Programm kann. Meiner Meinung nach ist es nur für ganz wenige Routinen geeignet, weil man leider nur die Instrumente des Schülers überwachen kann.

Für was ist es zu gebrauchen? ILS-Anflug, Landung, BVR-Manöver, das ist für einen Newbie schon ganz schön viel, besonders was die Landung betrifft. ;-)

Komplexe Manöver kann man damit nicht vermitteln und auch nicht überwachen. Auf alle Fälle ist es besser als nichts. Man sollte sich aber nicht zuviel davon versprechen.

Gruß

Nik

• Ich wills eigentlich primär dafür einsetzen das verfeuern von Mavericks und LGB zu überwachen.

Weil aus irgend nem Grund schaffen es Manche Leute nedd, Ziele visuell aufzuschalten, und ich kann so einfach nedd beurteilen, woran es liegen könnte, weil ich einfach nedd seh was sich da genau auf den MFD etc. abspielt. Und dafür denke ich mal kann das ne grosse Hilfe sein, um Fehler zu finden.

• Da wirst du recht haben Cupra.

Aber die MFD müssen zuerst vom Schüler im F16Pit Server eingestellt werden. Dazu muss der Schüler einen SCS im Falcon 2dPit machen. Anschließend kann man dieses Bild zum Einrichten der Mfd im F16Pit Server laden.

Ganz wichtig hierbei ist, dass die Auflösung am Desktop dieselbe ist wie die in der Falcon 3d Welt !! Das machte bei mir Anfangs Probleme...

Und ganz wichtig, die Original Pit.exe muss unbedingt vor dem ersten Start mit der Hotfix Pit.exe ersetzt werden.!

Worauf ich aber hinauswill. Die ganze Installationsgeschichte, bis bei Schüler und Lehrer alles funzt wird sicher 2 Stunden in Anspruch nehmen...

Helfen kann hier auch wiedermal Teamview...

• Hi Piloten,

habe starkes Interesse:wave: ein Typ- Rating auf den Backseat in OF zu machen. Ich bin in unserer Staffel der Ausbildungsleiter und hab aktuell einen frischen Newbi Rookie am Start.

Wir haben nach der ersten Trainingseinheit (Emergency Training) gleich zwei
    Single Seat Jet´s verloren:crying: Aus Training wurde Ernst...

Hätte vielleicht jemand Zeit mir das Tool via Teamspeak und Learnig by doing näher zu bringen? z.B DO oder FR oder SA oder SO

Ps. gibt es auf dem Backseat trotzdem einen Schleudersitz?:puke:

Viele Grüsse

Bumerang 64th:smile:

• Hi Bumerang,

hab den Backseater auch schon einige Monate nicht mehr genutzt, also bin ich nicht mehr besonders im Thema...
    Ob er in OF läuft weiß ich auch nicht.
    Ich glaub er ist auch nicht ideal für deine Zwecke...

Der Hinterman muss nicht in Falcon einsteigen sondern bleibt aufm Desktop und sieht nur die Instrumente und die Mfd des Vordermanns (falls diese beim Vordermann richtig eingestellt wurden)

Solltest also überlegen ob dir das Tool was bringt, bevor du zur Installation gehst. Bis alles läuft sind sicher 2 Stunden vorbei...

Wie installiert werden muss ist eh schon in den Postings hier beschrieben worden...

Viel Spass

• Ah danke,

scheint dann nicht gerade spannend für den Backseater zu sein. Ich dachte zumindest die Geräuschkulisse oder einfach das Feeling drin zu sitzen kommt noch mit rüber.

Na da haben wir doch was für die Wunschliste kommender OF Versionen.
    So ein vollwertiger Backseat für Fluglehrer mit Sicht nach draußen, Knüppel und der Möglichkeit Systemfehler zu generieren:-)

Grüsse
    Bumerang:smile:

• Hallo Bumerang,

ich empfehle für solche zwecke zwei Alternativen.

1. Teamviewer im Präsentationsmodus. Du kannst zwar nicht eingreifen, aber sehen was dein Schüler macht. Allerdings bist du auch abhängig davon wo er hinschaut.

2. FSX - Die bessere Wahl. Hier funktioniert auch ein Backseat. Nachteil ist, der Schüler benötigt auch FSX und ob du ne F-16 D findest weiß ich nicht. Aber für Basicflightinstruction ist es Ideal und da würde auch eine "Goshawk" reichen.

Gruß

Tomcat

• lol:lol: Herzlichen Dank für den Tipp Tomcat, bin kurz bevor ich Deine Antwort gelesen habe selber auf die Idee mit Team Viewer gekommen, oder war es Gedankenübertragung.
    Was hat Dein Gehirn denn für eine Upload Bandbreite und hast Du Wlan eingebaut?:rofl:

Fazit:
    Konnte es momentan nur mit PC und iPad testen und da ging die Framerate bei Beiden ganz schön in den Keller....
    Werde es aber nochmal unter realen Bedingungen testen.

Danke jedenfalls für die Gedankenübertragung;-)

GRüsse
    Bumrang :smile:

• Ein wirklich GUTES Backseater Pit für eine F-16 ist dieses hier. Allerdingskönnt ihr euch vorstellen das es nix mit Falcon zu tun hat. Benötigt wird FSX + Acceleration Pack + dieses Addon von Aerosoft.
    Allerdngs hat ja nicht jeder Newbie die oben gennannte Konstellation parat.

• Hi Leute,

hab auf dem LLTM Viper getroffen und er hat mir das Progi schmackhaft gemacht.
    Würde sich auch für meine Rookie Trainingsstunde BVR anbieten.

Konnte es jetzt gerade nur bei mir selber testen.
    Auslesung der Daten klappt soweit, aber die MFD´s....

Wo finde ich den diese Hotfix Pit.exe?
    Kann ich mittels dieser dann die MFD Position einrichten?
    Momentan sehe ich dafür leider noch keine Option.

Herzlichen Dank für die Antwort

Grüsse
    Bumerang:smile:

EDIT:
    Zu schnell geschossen, habs gefunden!
    Nochmal Grüsse
    Bumerang