Debriefing Lektion 4

• Hi 31st und Staffel,

gestern stand die Mission unter keinem guten Stern. Meine vorher angekündigten Leitungsprobleme haben voll zugeschlagen, s.d. ich mehrfach aus dem Game geflogen bin. Bitte euch um Entschuldigung, dass ich nicht wie gewohnt stabil hosten konnte. :exitus:

Durch dass der 4-ship flight nicht vollzählig war und die KI meine Aufgabe nicht übernehmen konnte (sie blieb an der Base), wurde uns dieser gravierende Schwachpunkt zum Verhängnis. Wir hatten es immerhin mit 6 Gegnern auf einmal zu tun, die sehr schwer zu separieren waren. So kam es wie es kommen mußte, 2 F-16 gingen dabei verloren.

Ein paar handwerkliche Fehler haben wir auch gemacht, die dann zusammen zu unserem Scheitern führten. Da es aber eine Trainingslektion war, haben wir gerlernt und unsere Schlüsse daraus gezogen. Mal sehen, ob wir die am Sonntag -21.02.2010 21:00 Uhr erfolgreich umsetzen können.

Die Mission fing sehr erfolgversprechend an, weil Hummer eine saubere Vorbereitung abgeliefert hat und sein Briefing perfekt war. Die Taktik war exellent abgestimmt, als hätte er die TE vorher analysiert. Nur zur Info, von der TE wurde nichts preis gegeben. :thump:

Was wir allerdings besser machen können, vorher konsequent Prioritäten setzen. Kleiner Tipp, eine alleinfliegende AWACS- Maschine ist zwar ein potentielles Ziel, aber in unserem Fall secundär, weil der Bedrohungsschwerpunkt wo anders lag. :idee:

Zum guten Schluß hoffe ich, dass meine Leitung am Sonntag wieder ok ist und wir einen zweiten Anlauf starten können. Die TE wird geringfügig verändert, rechnet mit allen Gemeinheiten, die ihr so von mir kennt.

Gruß

Nik

• Hossa Nik,

dann lass es uns doch ausgiebig testen, wenn deine Zeit es erlaubt heut abend... ;-)
    vllt mag noch jemand dazukommen, um die leitung zum glühen zu bringen. :pleased:

Beste Grüsse
    JK

• Gestern lief die veränderte Mission perfekt und es lag nicht daran, dass wir wußten was auf uns zukommt, sondern, weil wir aus unseren Fehlern gelernt haben. :thump:

Es gibt immer etwas zu verbessern, denn 100%ig lief es gestern auch nicht, weil wir unnötigerweise zwei Maschinen verloren haben. Das geschah wegen mangelnder Kommunikation, die an sonsten nahezu perfekt lief. Das Channelswitching ist die beste Neuerung, die wir eingeführt haben und mittlerweile ein Garant, für einen guten
    Funkverkehr. :thump:

Bei 8 F-16 gegen insgesamt 9 MIG-29SM; MIG-21; MIG-23 und je einer AN-24 & KA-50, die trotz ihrer sehr gefährlichen R-77 alle abgeschossen wurden, war das Verhältnis nicht einmal schlecht. Der Grundsatz, es darf keine Maschine verloren gehen, hat aber nach wie vor in unserem Trainingsprogramm Priorität. Also lieber einmal defensiv gehen und im zweiten Anlauf für klare Verhältnisse sorgen. ;-)

Im angehängten Bild ist die Einteilung der Sektoren zu sehen, die auch im Lineup beschrieben waren. Für zukünftige Einsätze ist wichtig, dass im Briefing die Areazuteilung exakt vorgenommen wird und genauso wichtig, im Flug ein Verlassen der Area mit Angabe der Gründe dem MC mitzuteilen.

Möchte mich noch einmal bei der 31st für euer Engagement bedanken. Der Part MC wurde von Hummer in gewohnter Weise perfekt gelöst. :thump:

Für Mittwoch 24.02. / 20:30 MEZ sind im Moment noch 4 Plätze frei. :pleased:

Gruß

Nik

• Hi Flieger,

der dritte Part der Lektion 4 lief nicht so richtig rund. Von 6 F-16 kamen nur drei nach hause.

Im Debrief haben wir gerätselt, woran es gelegen haben könnte, weil doch die Akteure bis auf einen die gleichen waren.

Ein unscheinbar kleiner Fehler könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein. Es war die erste Hardlock-Aufschaltung der MIG-29 und die wurde zu lange aufrecht erhalten. Das bedeutete, das Defensivgehen dauert zu lange, so konnten die SARH Missiles R-27 zu lange geführt werden und das war dann der Tod von zwei F-16.

Der Abschuß einer weiteren F-16 erfolgte aus der Unordnung heraus, die sich im Kampfgebiet dann einstellte.

Die Lösung wäre gewesen, beide MIG-29 mit "fox three long" bis fast an Pitbull zu bekämpfen und dann defensiv drag gehen. Bei genügend großem Abstand wieder eindrehen und erneuter Angriff und immer nur im Softlock. Hört sich nicht schlüssig an? Ist es aber, weil beim Hardlock die MIG-29 sofort wieder ECM on geht und sie dann zu spät aufgeschaltet werden kann.

Insider: Was eine HOJ AIM-120 dann anrichten kann, haben wir gestern gesehen, auch wenn sie nicht mehr die Finale Ursache war, hätte sie aber sein können.

Wer einer HOJ- oder einer Maddog AIM-120 in die Quere kommt, hat schon die Arschkarte gezogen. Bei einem Defensivmanöver kann so etwas gar nicht erst passieren.

Weitere Meinungen?

Gruß

Nik

• Sehr schön zusammengefasst!
    Danke, dass du dir immerwieder diese Mühe machst.
    So sind auch Aussenstehende über unsere Einsätze am Laufenden!

Zitat

Die Lösung wäre gewesen, beide MIG-29 mit "fox three long" bis fast an Pitbull zu bekämpfen und dann defensiv drag gehen. Bei genügend großem Abstand wieder eindrehen und erneuter Angriff und immer nur im Softlock. Hört sich nicht schlüssig an? Ist es aber, weil beim Hardlock die MIG-29 sofort wieder ECM on geht und sie dann zu spät aufgeschaltet werden kann.

:thump: :thump: :thump:

Was wir in Zukunft einführen möchten:
    Jeder FlightLead ist in Kampfhandlungen berechtig ein sofortiges ECM on oder ECM off über Broadcast zu befehlen!
    Das ganze Package hat dem unverzüglich Folge zu leisten!

Diese Massnahme soll helfen, in einem Wirwar von Kontakten möglichst schnell Freund von Feind zu unterscheiden und somit Frindly Fire verhindern.

Hätte ich gestern nicht soviel Zeit (5-10sec) mit dem Identifizieren benötigt, wäre noch Zeit für ein rechtzeitiges Defensive Drag gewesen...

• hi, staffel!
    nik hat dem, wie gestern im debrief schon auseinander klamüselt wurde, nagel eins auf die 12 gegeben!
    ich hatte die gleichen probleme wie eagle. beim 2 engaging waren nur noch jamming-contacts zu sehen und mit dem befehl music off hätte man wieder separieren können wer freund/feind ist. habe deshalb raygun gehabt und anschließend zulange gebraucht um die mig29 zu finden:exitus: ! das ende ist ja bekannt: samtweiche seide schlängelte sich um mein haupt und hätt ich die alte lange grüne nicht am a..... gehabt dann wärs echt kalt geworden!:pleased:
    salute
    rabbit

• nik

Gerätselt haben wir eigentlich nur kurz.

Tatsache ist, dass mein (Cowboy 1) Hardlock auf den Lead der Mig29 das Schlamassel und eine Kettenreaktion hervorrief, die wir nicht mehr durchbrochen haben.

Nach meinen Fox 3 und notching left verlor ich sofort die Aufschaltung und die Slammer ging HOJ. Rabbit als Cowboy2 konnte nicht mehr aufschalten. Ich flüchtete dann sofort.

Jetzt kommen wir zu den wenn und aber, wie man den Fehler vielleicht noch aus bügeln hätte können:

Nachdem die 2 (Rabbit) merkt, das eine Aufschaltung nicht mehr möglich ist, sofort einen defensiv drag fliegen.

Meldung des Cowboyflights über broadcast, dass die Migs nicht bekämpft sind und man selber defensiv fliegt.

Furyflight versucht, ob sie die Mig 29 aufschalten kann, was aber durch die Jammer nicht möglich ist.
    Furyflight geht ebenfalls sofort defensiv, um Abstand aufzubauen und die Lage zu entspannen.

Danach wird versucht, durch ein erneutes engagen die Migs vom Himmel zu holen.

Zu dem FF braucht man nicht viel sagen, war einfach im Eifer des Gefechts.

Klar ist aber auch, ohne den Hardlock wäre das ein ganz normales Engagment gewesen. So war es aber sehr aussergewöhnlich.

• Habe ich oben schon beschrieben, dass ein gemeinsames "Defensivgehen" die richtige Taktik gewesen wäre.

Dein Hardlock war nur ein kleiner Auslöser, aber niemals für das Scheitern verantwortlich.

Auf alle Fälle haben wir trainiert und etwas dabei gelernt. :idee:

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

3 Mal editiert, zuletzt von nik ()

• mein senf sieht so aus:
    Reno: bitte nicht einen kleinen fehler dramatisieren! ich hab hier schon soviel schrott gebaut! das ich überhaupt noch ins pit darf und nicht ständig irgendwelche latrinendienste schieben muß ist ein wunder!
    also fehler machen alle und ich hätte ja auch defensiver gehen können, wollte aber meinen lead nicht allein lassen!
    erkenntnis: aus fehlern lernt man am besten! das seh ich jeden tag in meinem job und hier ist das nicht anders!
    also weitermachen und trainieren!
    wollte ich nur mal so loswerden!
    salute
    rabbit

• Zitat

Original von Reno
    Kleiner Fehler ist ansichtssache :lol:

Aber keine Angst, ich mach das deswegen virtuell, weil ich das gar nicht alles bezahlen könnte und ausserdem kein Pilot werden will. Die verdienen mir zuviel Geld. :rofl::rofl:

Hi Reno,

also das mit dem zuviel Geld, kann ich ganz klar verneinen:frown: :exitus: !!!

Horrido

Aldi

• Moin

ein ganz kleines Wort von mir

Es hat mir einen ganz enormen Spaß gemacht, mit Euch zu fliegen,
    eine total neue Situation für mich, mich in Dialekte rein zu hören
    ich hatte teilweise nichts verstanden und habe versucht mir es zusammen zu reimen
    Für mich ist es eine Sim, mit Fehlern die ich ECHT in der Sim mache, mal lernfähig mal im Eifer wiederholend
    Aber ich würde nie aufhören deswegen zu fliegen

Danke für den schönen Flug
    gruß
    Mav