Ace Factor

• Hallo liebe Falconflieger,
    ich hätte da noch eine Frage...
    Wie berechnet sich eigentlich der Ace Factor? Alles was ich weiss ist das wohl nur online fights eingehen und das der Acefactor des Gegners ebenfalls relevant ist.

Was mich jetzt wundert (ich frag mich ob bei mir villeicht was verbugged ist), das
    1. mein Ace factor nur am klettern ist, es scheint kaum rückwarts zu gehe , auch wenn ich 1:3 verlier (aufgrund des Einflusses des Acefactors vom Gegner oder bug?).

2. ich von 1200 1:1 kämpfen (einzelne fights nicht matches) genau 1/3 gwonnen und einen Acefactor von 7.4 habe, was mir irgendwie zu hoch vorkommt (obwohl ich ja nicht weiss wie sich das genau berechnet).

Googlen hat leider keine Ergebnisse zu diesem Thema geliefert und das Manual hält sich da auch ziemlich bedeckt.

Grüße
    Troll

• Wie der Ace Factor genau errechnet wird, ist in der Programmierung verborgen und dem normalen Falcon User nicht zugänglich.

Bist du sicher, dass dein Logbuch nie mit einem Cheater PRGR. editiert wurde? Ein Faktor größer 5 deutet darauf hin, weil Falcon keinen größeren Faktor als 5 generiert.

Der Ace Faktor wird ausschließich aus deinen Ergebnissen in der Campaign errechnet und sinkt zunächst, um dann je nach Fähigkeiten weiter zu fallen oder wieder zu steigen.

Gruß

Nik

• Danke für die schnelle ANtwort :)
    ...allerdings steht in meinem Manual:

Ace Factor:
    A numerical rating based on online combat with other humans only, similar to a chess ranking.
    Fighting against Ai pilots does not count in the ace factor score.

Von den Online Piloten die da so in der Hyperlobby rumfliegen haben auch einige einenn Acefactor von über 8 und die cheaten (glaube ich) nicht. In meinem Logbuch habe ich auch nie etwas verändert, wenn dann jedenfalls nicht bewusst, da ich keine Ahnung habe wie sowas überhaupt gehen könnte.

hmmm, und mein acefactor verändert sich auf jedenfall durch onlinekämpfe

Jetzt bin ich etwas verwirrt hehe :-)

• Hab mal Wikipeida zum Thema Schach Ranking gefragt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Elo Zahl (bezeichnet Spielstärke eines Spielers):

Grundlage der Berechnung ist die Hypothese, die Verteilung der Spielstärke in der Gesamtheit der Spieler entspreche mathematisch der Normalverteilung (Gaußsche Glockenkurve). Ausgehend von dieser Hypothese lässt sich für zwei Gegner statistisch voraussagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der eine Spieler gewinnen wird. Im Sonderfall der identischen Wertungszahl sind die Wahrscheinlichkeiten gleich hoch. Bei einem Turnier lässt sich anhand der Wertungszahl eines Spielers und des Durchschnitts der Wertungszahlen seiner Gegner voraussagen, welche Punktzahl er wahrscheinlich erzielen wird. Nach Abschluss des Turniers wird das tatsächliche Ergebnis mit dem statistisch vorausgesagten Ergebnis verglichen und aus der Abweichung die neue Wertungszahl des Spielers errechnet.

Vielleicht läuft das ja so ähnlich, wenn das manual recht hat.
    Allerdings beantwortet das leider meine Fragen nicht hehe :/

• Äh Nik, auch wenn es selten passiert, in diesem Fall irrst du dich.
    Der ACE-Faktor stellt nur die Stärke eines Spielers im DF dar.
    Er ist abhängig vom eigenen Erfolg gegen menschliche Gegner und sehr stark anhängig davon wie hoch der ACE-Factor des Gegners ist.
    Wenn man gegen jemanden DF fliegt der einen Factor von 8.x hat und selbst hat man nur 1.x und gewinnt gegen den, dann steigt der ACE-Factor relativ stark an, und fällt beim Gegner um so mehr.
    Dsa relativiert sich mit der Anzahl der DF´s. Je mehr man geflogen hat um so stabiler das Ergebnis in Form des ACE-Factors.

Was du meinst ist das Mission-Rating. Das kann in der Tat 5,000 nicht übersteigen, weil es nie mehr 5 Punkte pro Flug geben kann.
    Da das Mission-Rating aus dem Ergebnis "Missionspunkte gesammt geteilt durch geflogene Missionen" entsteht, ist ein Ergebnis über 5 unmöglich..

• Gut, dass du das geklärt hast. Habe tatsächlich den AF mit dem Rating verwechselt.

Muss ehrlich dazu sagen, ein Blick ins Logbuch hätte geholfen. Habe ich nicht getan, weil sowohl der AF als auch das Rating für mich noch nie eine Rolle gespielt haben.

Mir waren mal vor vielen Jahren die Orden "wichtig" und heute sind sie mir lieb und teuer geworden, weil sie bunt und schmückend sind. Das ist der einzige Grund, warum ich mein Logbuch über die Jahre "gerettet" habe. Die Flugstunden sind allerdings nur ein Bruchteil von den tatsächlich geflogenen.

Gruß

Nik

Nik
    CsO/ret 47th NRF

dragonfighters_sig_nik.jpg

Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

Einmal editiert, zuletzt von nik ()