Radartest in OF

  • Hi Flieger,


    wir haben gestern einmal kurz über die Taktik gesprochen, sich unbemerkt im Tiefstflug anzuschleichen. In AF geht das definitiv nicht, da das AF-Radar ein "Röntgenradar" ist und durch das Gelände hindurchsehen kann.

    In OF geht das zumindest mit dem Bodenluftradar der SAM’s nicht, da kann man die Hügelketten und Täler ausnutzen, um vom Radar abgeschirmt unbemerkt anzufliegen. Wenn man in OF eine Hügelkette zwischen sich und das Radar bringt, ist das Radar für diese Strecke nicht im RWR zu sehen und man bleibt auch unbehelligt. In AF ist das leider nicht simuliert.


    Jetzt wäre interessant, ob das mit dem Dopplerradar der OF F-16 auch simuliert ist. S.h., eine hochfliegende F-16 „beleuchtet“ den Sektor so, dass es von den Winkeln her nicht in ein Tal hinein strahlen kann. Das hätte den Vorteil, dass man sich tatsächlich unbemerkt anschleichen könnte. In AF geht das definitiv nicht, das wurde mehrfach getestet.


    Wer hat Interesse, bei so einem Test mitzumachen? Es sollten vier Piloten daran teilnehmen. Vorschlag: Donnerstag 21.01.2010 / 20:30 Uhr.


    Gruß


    Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    2 Mal editiert, zuletzt von nik ()

  • Hallo nik,


    hatten wir diesen Test nicht schon einmal gemacht?
    Ich finde leider bei uns das Debriefing nicht mehr, dass ich nach unserem Testflug gemacht hatte, in dem wir nach Erscheinen von OF 4-7 den neuen Radar-mod ausprobieren wollten. ICh dachte, dass Du auch mit dabei warst.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es leider möglich war durch einen Berg hindurch einen anderen Flieger aufzuschalten. Wenn ein erneuter Test das Gegenteil zeigen sollte, würde mich das sehr glücklioch machen. Ich würde mich auch gerne beteiligen, aber ich bin Donnerstag leider nicht da.