OF am Freitag

  • Habe mir das Briefing verinnerlicht und gleich einmal einen Flug in diese Gegend unternommen.


    Wenn man die Täler konsequent ausnutzt und mit konsequent meine ich wirklich jedes Tal ausnutzen und die Bergkämme teilweise im Rückenflug überreissen, dann entgeht man der SA-10. Davon stehen einige in der Gegend herum und die sind nicht untätig.


    Was mir aber nicht gelang, kurz vor SAMJIYON AB muss man eine Hochebene überfliegen, ich tat das in Brustwarzenhöhe, aber keine Chance, der SA-10 zu entgehen. Das blöde Ding kannst auch nicht auskurven. :exitus:


    Gruß


    Nik

  • So einen Flug hat man nicht alle Tage, denn es war einer von den aufregensten Flügen die ich in Falcon gemacht habe.


    Hummer hat den Flug umgetasket, weil wir nur zu dritt waren. Eagle wurde in die Leadposition gepresst, also war es für ihn nicht minder aufregend, was er hinterher auch bestätigt hat.


    Beim Start, es war noch stockdunkel, kam es auf dem Taxi schon zum ersten Gedrängel, so dass wir dort etwas Zeit verloren haben.


    Die fehlte uns dann, als wir auf 4 MIG-25 traffen, so dass wir uns sofort im Dogfight wiederfanden. Drei MIG's wurden von uns abgeschossen, die dritte hat ihr heil in der Flucht gesucht, Eagle hat befohlen sie ziehen zu lassen, denn unser erster Auftrag war die Luftlandeeinheit ins Zielgebiert zu escortieren.


    Sie haben ihre Einheiten an der AB Tunchon abgesetzt, wärend wir über ihnen zwei MIG-29 weggeschossen haben. Konnten dann ganz kurz sehen, dass unsere abgesetzten Bodeneinheiten die AB einnahmen. Jetzt mußten wir auch schleunigst runter, denn Eagle hat bedingt durch die beiden Dogfights überwiegend Luft im Tank, er ist mit 0 LBS gelandet und konnte auf der Ramp wieder auftanken. OF ist spitze.


    Wir haben es ihm gleich getan, als Hummer meldete, dass Panzer über die Hügelkette auf die Airbase zurollen. Es gab keine Sekunde zum Verschnaufen. Per Alarmstart auf die Panzer zugerollt, um von ihnen wegstarten zu können, die andere Richtung wäre tödlich gewesen, gute Lead-Entscheidung Eagle. :thump:


    Dann gings im Tiefstflug in einer Art Slalom durch die Täler. Einmal die Nase kurz zu hoch und schon kamen die SAM's angeflogen. Auch hier, wie in allen anderen Belangen, hat OF Vorteile gegenüber der Schnullerversion AF, weil ein Abschuß mit "Counter" gemeldet wird.


    Auf uns ist so eine Menge an Waffen abgefeuert worden, dass man es kaum glauben konnte, dass wir überlebt haben. Angefangen mit den MIG 25/29 und dann vom AAA-BAT. und allerlei SAM's. Den SAM's konnten wir immer wieder entgehen, weil wir die Berge zwischen uns brachten, ist in AF auch nicht simuliert. :exitus:


    Wir mußten alles in Tunnelnachtsicht fliegen, ich hatte schon einen Grünstich. :rofl: Das hat den Flug deutlich erschwert, aber auch noch aufregender gemacht, bzw. die Aufmerksamkeit ganz deutlich gefordert. Du hast die MFD's nicht komplett im Blickfeld und mußt immer mal wieder nach unten sehen und das bei 500 kn im Tiefstflug. :cool:


    Vom anstrengenden Tiefflug sind wir mit scheißnassen Händen und nicht nur diesen, im Zielgebiet angekommen, mußten wir uns mit tieffliegenden MIG-21 rumschlagen. Haben sie kurz verjagt und unser Primärziel, Chemiewaffen in Form von 7 SCUD Laffetten, bekämpft. Wieder eine weise Leadentscheidung. :thump:
    Leider wurden es nur 5 SCUD-Treffer, weil vorher eine F-16 durch einen SA-3 Treffer verloren ging.


    Kaum hatten wir unsere MAV's draussen, kamen diese MIG-21 Mistkäfer wieder angeflogen, die hat dann Eagle erledigt, eine davon mit der MAV-65. Das ist aber eine Geschichte für sich. :rofl:
    Auch hier war es der Umsicht von Eagle zu verdanken, dass ich mich aus dem Dogfight herausgelöst habe, denn sonst hätte mein Sprit nie gereicht. OF verbraucht den Sprit sehr realitätsnah.


    Jetzt wurde unser Sprit aber so knapp, dass wir nur noch mit 80% Schub fliegen konnten, wir waren ja tief im Feindesland und hätten erst über dem Meer ein Airrefueling durchführen können oder auf Tunchon, wenn die Panzereinheit ihre AB nicht zurückerobert hat.


    Bedingt durch den langsamen Flug und teilweisen Abkürzungen, hat sich Eagle noch zwei Treffer einer AAA-Einheit eingefangen, so dass er kurz vor der erfolgreichen Rückkehr um die Früchte seiner tollen Leadarbeit gebracht wurde. Die Schweine haben ihn erst vorbeifliegen lassen, er kam ja über den Bergkamm (realistisches OF) und haben ihn dann von hinten ein paar Bullets rektal appliziert.


    Ich hatte dann so wenig Sprit, dass ich mich einfach entschloß, ich fliege jetzt den direkten Weg, in der Gefahr, dass ich mir etwas einfange. Es wurde insgesamt noch dreimal auf mich geschossen, eine SA-11 eine SA-3 und AAA. Wohlgemerkt, der Rückflug ging auch durch die Täler und das unterhalb der Grasnarbe.


    Die Landung war problemlos, weil unsere Bodeneinheiten die AB gehalten haben.


    Wir drei haben uns versprochen, dass wir die Mission noch einmal fliegen, wer sich das entgehen lässt, hat selbst schuld.


    Vielen Dank Hummer, für eine der besten TE's die ich geflogen habe. Das Timing und der Ablauf, einfach perfekt. :thump:


    S/O Nik

    Nik
    CsO/ret 47th NRF


    dragonfighters_sig_nik.jpg


    Wenn man weiß wo man ist, kann man sein wo man will

    4 Mal editiert, zuletzt von nik ()

  • Was für ein ausführliches Debrief!!


    Nik hat alles super beschrieben! Der Flug war einsame Spitze und forderte mich in jeder Sekunde!


    Am Schweißtreibendsten war wohl der Mig25 Dogfight direkt nach dem Start.
    Keiner hatte damit gerechnet, dass wir uns so kurz nach dem Start in einer solchen Situation finden könnten. Auch Hummer war vollkommen überrascht.
    Wir hatten noch keinen fence in check, waren noch nicht in Formation, noch im Steigflug auf etwa 10.000 -15.000 ...


    Die Mistdinger waren schon auf 20nm ran, von Zielzuweisung war keine Rede mehr...
    Bis ich mal eine aufgeschalten hatte (die Tunnelnachtsicht mit dem reduzierten Blick aufs MFD machte das nicht einfacher) und dann noch dazu keine Radar rausbekam (in OF muss man den Weapon Pickle länger gedrückt halten, vergaß ich vollkommen in der Eile) ware die Jungs schon mit uns im Kurvenflug....!!! Meinem Wingi und Element erging es ähnlich...


    Man oh man, das war echt heftig. 3 F16 mit 4 Mav´s dran im Dogfight mit 4 vollbewaffneten Mig25 in absoluter Dunkelheit. Die Mistdinger feuerten insgesamt 6 AA-6 auf uns, konnten aber mit keiner davon treffen.
    Nik holte 2 von denen runter und ich eine mit einer Head. Idendifizieren war eigentlich nur rein optisch möglich (realistik Padlooking OF...)
    Die vierte tat gut daran die Flucht zu ergreifen....


    Das war wohl der aufregenste Luftkampf seit ich den Falcon fliege!!


    Der weiter Missionverlauf war weiterhin sehr spannend!!
    Nik hat es sehr schön geschildert!


    Danke Hummer für diesen tollen Flug! :thump::thump:
    Gerne möchte ich ihn wiederholen und hoffe dass sich das nächste mal ein paar Piloten mehr finden!


    Solche Flüge darf man nicht auslassen!


    Grüße Eagle

  • Den Screenshot vom OF-Debriefing zeige ich deshalb, weil wir auf die Waffenausbeute von 100% ein wenig stolz sind und mit der Slammer trifft man in Dogfightdistanz auch nicht alle Tage. :smile:


    Auf dem zweiten seht ihr, dass ich doch noch ~ 200 LBS Sprit hatte, da hätte ich glatt noch ein paar Kapriolen über der Base fürs Familienalbum fliegen können. :rofl:


    Gruß


    Nik


    P.S.
    Ihr solltet euch wirklich einmal wieder einen OF-Onlineflug gönnen, um den deutlichen Unterschied zu AF festzustellen, der nicht nur graphischer Natur ist.
    Außerdem, wer die realitätsnahe Handhabung von OF nicht ab und zu übt, wird sie schnell vergessen und muss wieder von vorne beginnen. :idee:



    .

  • Ja, das war ein wirklich gelungener Flug.


    Nik war ja so freundlich bereits ein ausführliches Debrief zu posten, so dass ich auf den Inhalt gar nich weiter eingehen muss.


    Irgendwie erschreckend war nur, dass ich in meiner eigenen TE überrascht werden konnte. Das Verhalten der Mig25 entsprach überhaupt nicht dem aus meinen Testflügen.
    Und als nach der Zwischenlandung plötzlich ein gegnerisches Panzerbattaion in Sichtweite unserer Parkposition über einen Hügel auf den Flugplatz zugerollt kam, ist mir das Herz etwas in die Hose gerutscht.


    Das mich eine SA3 erwischt hat, war hingegen reine Dummheit. Ich war durch die Einstellungen mit meinen AGM-65 so beschäftigt, dass ich übersehen hatte, dass ich den gebrieften (sicheren) Tiefflugkorridor verlassen hatte.


    Für die Wiederholung des Fluges werde ich ein paar Kleinigkeiten ändern, das Konzept bleibt aber gleich. Aber das nächste Mal müssen wir unbedingt ein ACMI mitlaufen lassen!


    Der Flug schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung. Ich peile derzeit den 30.12.09 an. Passt das?

  • Versteht sich von selbst, dass ich dabei bin. :thump:


    Nachtrag: Ich hatte im Flug eine Fehlschaltung in den MFD's, s.d. nichts mehr zusammenpaßte. Schaltete ich auf AA erschien der AG-Radarschirm u.ä. nicht zusammenpassende Dinge.


    Man sieht es noch im SCS meiner F-16, dass der M-Mode noch aktiv war, habe keine Möglichkeit gefunden, die MFD in den Normalmodus zu bekommen und ich habe vieles versucht. Mir wurde bestätigt, dass dieses Phänomen nicht nur mir ab und zu auftritt.


    Eagle
    Habe heute einmal alle möglichen Fehlfunktionen provoziert, der Fehler war nicht herbeizuführen. Habe auf AG geschaltet, mit den Tasten M,D,C wild hin- und hergeschaltet, es lies sich immer wieder alles in den Normalzustand versetzen. Hoffe, dass es kein onlinespezielles Problem ist.


    Gruß


    Nik

  • Count me in

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
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  • Sorry, bei mir wirds wohl doch nix

    Yippieayee...


    Viper
    C/O 47th VFS



    dragonfighters_sig_viper.jpg
    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
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  • Alles zurück...ich schaffs heute leider nicht vor 21-22 Uhr und das finde ich sehr schade, denn Hummer´s TE´s sind ja bekanntlich nichts was mann sich entgehen lassen sollte. Aber eine höhere Macht hat mich für heut eingespannt und lässt nicht mit sich verhandeln.:wallbash: So bleibt mir nur...Euch allen einen guten Flug und vor allem einen Guten Rutsch ins Jahr 2010 (da gabs doch mal nen Film?:scratchching: ) zu wünschen.:prost: :champagner:


    Gruß