Thrustmaster bring den Cougar Nachfolger - WARTHOG

• Äh Nik - das geht! Ich weiß zwar nicht ob man den Stick alleine Kaufen kann, aber der Cougar und der Warthog lassen sich mit der selben Software kombinieren. Der Cougar throttle wird über den alten Stick an den PC angeschlossen, und nebenher lässt du den neuen Stick laufen.

NAtürlich hat man das Problem das der Cougar stick irgendwo stehen muss, aber wenn man den Griff abdreht, ist die Base hinter oder auf dem PC kein echtes 'hinderniss'.

Also Kombinierbar ist nun alles..

• Hey Jungs,
    hab nun endlich den Warthog bekommen. Zum Testen hat es aber noch nicht gereicht aber für ein paar erste Eindrücke schon :rofl:.
    Verarbeitung sieht sehr Solide aus und vorallem ist die Throttle und der Stick sehr schwer.( neue Aufnahmen bauen)
    Zu den Schaltern. Sie gehen relativ Straff haben aber einen guten Druckpunkt.
    Finde die Bewegung vom Stick sehr schön es geht Straff und in der center Position ist kein spiel vorhanden. wenn ich da im direkten gegezug an den x52 denk.
    Wie leicht er sich Bewegen lässt.
    Mal schauen wie das Programmiren ist.

Mfg
    Hunter

• ich hatte gestern mal den Stick beim Media-markt angetestet,

Die Kippschalter sind alle recht ordentlich auch die Stellräder für Flaps etc. sind knackig, die Panels sind leuchtend grün hinterlegt, die Stickbase sieht von oben aus als ob ein Kugelgelenk verarbeitet ist, das ist aber wohl eher nur ne Halbschale damit es ordentlich aussieht.

Der Stick hat für mein Empfinden ein sehr kleines Spiel, wenn es so bleibt ist es gut.

Die Throttle gingen für mich etwas weich, vielleicht kann man das justieren, die Vierwegehats an den Throttlegriff sind noch eine Gewöhnungssache.

Also er ist wohl echt ne Alternative mal schauen was Du sagst nach ein paar Wochen (Spiel)

P.S. beim Media-markt in Wiesbaden 399,- €

• So nun nach ca einer Woche Testen und Programmieren des Hotas will ich ein paar Sätze schreiben.

1) Die Software ist sehr übersichtlich und auf den ersten Blick sehr userfreundlich gestaltet. Man weiß auf anhieb was wo ist und was man alles machen kann.
    2) Nun wenn man sein Hotas nun Programmieren möchte Klickt man auf denn Button New Configuration. Dabei muss man ein Namen für das Profil eingeben und ob man das ganze in Basic oder Advanced machen möchte. Das 3 Feld ist der speicher Ort wo das Profil abgelegt wird.
    3) Zur Programmierung selbst. Als erstes werden einem die Axen gezeigt welche man je nach belieben Verändern kann und auch die Axen neu zuordnen kann. Als nächstes hat man drei Felder.
    In dem ersten wird das Eingabegerät angezeigt.
    Im zweiten Feld hat man dann die ganzen Einstellmöglichkeiten wo man auch die Layer( Pinky) und die Untermodin zuordnen kann. (man kann für den Layerswitch und für Untermodis jeden beliebigen Schalter nehmen)
    Per Drücken eines Tasters oder Schalters im ersten Feld wir dieser dann im zweiten angezeigt. Man weist ein Namen zu und anschliesend eine Tastenfunktion. Dabei kommt das erste Problem man kann im Menu eine Tastatursprache auswählen! Bei der Auswahl der deutschen bekommt man trotzdem die englische angezeigt in der virtuellen Tastatur.
    Soweit ist das nciht schlimm aber es sind ein paar Tasten anders und manche werde gar nicht wieder gegeben.
    Als nächstes kann man dann die Art wie der Taster oder Schalter angesteuert wird aussuchen.(Pulse,Hold,Press,Release) Desweiteren kann man auswählen wie lange ein Taster gehalten wird. Zu guter letzt kann man eine Sequence auswählen.
    Nachteil des ganzen ist man kann ohneweiteres keine doppel Taten Programmieren wie Q1 oder QQ1. dies muss man dann eben über die Sequence-Funktion machen.(muss man aber auch erstmal drauf kommen :exitus:)
    4) Was bei mir selber für einige bis große Prbleme geführt hat ist der Layer switch und die Kippschalter auf der Throttle. Danke nochmal vielmals Hummer für die Unterstützung dafür. :thump: :thump:
    Mir kommt es manchmal so vor das entweder Falcon oder die Software ab und zu ein paar Keys durch einander bringt. Vorallem dann wenn man mit den Layers Arbeitet. Wenn man das Profil dann im Falcon unter den Keystrokes testet sind manche Tasten auf einmal anders Belegt bzw schon zugeordnet!

Ansich ist es schön mit der TARGET- Software zu Arbeiten bist auf kleine Fehler. Aber da momentan an einen Update dafür gearbeitet wird bin ich guter Dinge das es irgendwann etwas besser wird und der ein oder andere Bug behoben werden kann.
    Bin erstmal froh das in AF das Profil relativ sauber abreitet. Nun geht es an OF wo weit aus mehr Probleme auftretten.

Zum Stick/Throttle gibts bis jetzt 5/5 punkten. Aber es wird die Zeit zeigen wie gut die Mechanik funktioniert.

Ach ja hätte das Script fast vergessen. Dies Spiegelt das Profil wieder wo die genauen Tastenfunktionen und Belegungen aufgezeigt werden. Hier kann man auch Änderungen vornehmen, soweit man weiß was man macht. :rofl:

Mfg
    Hunter

• So habe nun das ganze in OF getestet. Nun läuft es auch hier recht stabil.
    Was aber immer noch seltsam ist, ist das wenn man die Gun mit Pinky als Sicherung belegt passiert nix er fürt dann die Funktion Hotas first Trigger detent aus?! Gut wollte die Belegung löschen aber dies ging nicht denn sie tauchte mal auf und dann war sie auch schon wieder weg in den Keystrokes.
    Desweiteren Zickt der Falke bei manchen Belegungen rum z.B wenn man auf den einen Coolie Head wo ursprünglich die Trimung ist die Pitsichten und dann noch die AWACS abfrage hat. Werd ich aber nochmal testen könnte uU auch ein programmier Fehler sein.
    Dann gibt es noch das problem mit den Airbreaks. Die Belegung ist wie in Real live auf dem Break switch. Wenn ich sie öffne also step by step aufmachen möchte ziehen sie durch bis sie ganz offen sind und das gleiche umgekehrt. Ist in AF genauso also denk ich mal ein Software problem (hoffe ich mal :exitus:)
    Halt euch weiter auf dem laufenden.

Mfg
    Hunter

• Jo tu dat mal ne. Und nochn kleenen Tip von mir. Wähle den Toggle befehl auf die Taste wo du mit öffnest, auf die Taste wo du die Brakes mit schließt, wählst du den normalen also vollständig schließen Befehl aus.
    Den Toggle musst du glaub ich noch mit einen Hold Slasher belegen. Da das aber nur für die Foxy gilt kann ich nicht sagen ob es auch bei der neuen so ist.

Bei Fragen einfach nochmal melden!

Gruß

• Also Tomi habs nun mal durch probiert und egal ob mit Toggle oder step for step die Dinger gehen entweder ganz auf oder ganz zu. nur wenn ich einmal kurz gegen drück bleiben sie in der Stellung. aber wenn man sie dann weiter auf machen möchte gehen sie komplett zu obwohl man sie auffährt.
    Habe auch schon mit Hold und Puls sowie Puls und Sequence programmiert.
    Aber immer das gleiche Ergebnis.

Mfg
    Hunter

Ach ja ansonsten Läuft das Profil nach ein paar kleine Veränderungen nun Fehlerfrei. JUHU :jointjump:

• Also ich habe auf meinem X52 den Slider als DirectX Buttons definiert, um damit die Air Brakes anzusteuern.
    Für Falcon AF wird dies damit so interpretiert, als ob einer der Joystickbuttons gedrückt wird, um die Brakes zu betätigen.

Die Auswirkung im Simulator sieht so aus, dass die Klappen nur so lange aus- oder einfahren, wie dieser Button gedrückt bleibt.

Da ein DirectX Button eines Saitek X52 nicht von einem DirectX Button eines Trustmaster A-10 zu unterscheiden ist, müsste der Effekt bei dir der gleiche sein! Wenn nicht, dann hast du eventuell das falsche Event in der keystrokes.key definiert.
    Die Events sehen bei mir so aus:
    AFBrakesIn -1 0 0X30 2 0 0 1 "Ckpit-Air brakes close"
    AFBrakesOut -1 0 0X30 1 0 0 1 "Ckpit-Air brakes open"

Hast du da etwas anderes?

• Hallo Leute,

habe mir den TM Warthog auch geleistet blicke aber der Software nicht durch,hatte vorher den Saitek X52,da war das Programmieren einfacher.

Hunter
    könntest du mir bitte das Profil für OpenFalcon hochladen?

Sage schonmal Danke für die Bemühungen.

Mfg Hitman