Flight Report vom 12.08.2009

  • Hallo Zusammen,


    an diesen Mittwoch haben wir unsere Hardware geschont und sind auf dem Boden geblieben. Aber um so mehr wurden unseren grauen Zellen vieles abverlangt, bei mir gerieten ein zwei mal die Synapsen in einen Stall, konnte ich aber durch Westys ruhigen Erklärungen schnell wieder auffangen.
    Am Mittwoch war es dann so weit, den Stoff `Bullseye´ hatten sich die Fluglehrer vorgenommen für uns, Westy übernahm die Führung, und hat Tomcat, Eagle, Scuba, Thunder sowie mich in den Kartenraum gebeten.
    Nachdem Thunder gefragt hat wie man denn das BE auf dieser Karte sichtbar machen würde und man es ihm erklärte, konnte auch ich mich glücklich Schätzen endlich das BE auf meiner Map sichtbar zu machen. Die Kartenoptionen wurden durchgegangen und erklärt, diese sich doch dann als einfach herausstellten...:idee:


    Das BE wurde in seinen Graden sowie Entfernungseinteilung erklärt, nämlich jeweils 30° und 30 nm. Es wurden erste Schätzungen von Orten in Lage und Entfernung abgegeben. Nachdem keine weiteren Fragen vorerst offen waren wurde die gebaute TE gestartet.
    Dabei konnte man einen Flight F16 beobachten der von Kangnung in Richtung Uiju Kurs flog, um am Ende ihrer Mission den Flughafen in Schutt und Asche gelegt zu haben. Aber soweit war es noch lange nicht... , ...es tauchten Bogeys auf. Unsere Aufgabe war herauszufinden wo diese sich nach BE befanden, und in welchen Bezug auf Entfernung und Richtung diese sich zu unseren Lead des F16 Flight befanden.
    Es wurde geschätzt, gefachsimpelt und erkannt. Die Bestimmungen wurden immer genauer und wir "Rookies" hatten dann ein weiters Erfolgserlebnis in Form mit Umgang BE.
    Westy hat auch plausibel an der Karte erklärt wie und woran man eine ´Heisse Zone´ im Kriesengebiet erkennt. Im nachhinein doch sehr einfach, und hat bei mir zum "aahh hhaa"-Effeckt geführt. :idee:


    Zum Abschluß möchte ich sagen, dass dieses Training sehr wichtig, sowie Aufschlußreich für uns "Rookie" war. Auch ein Danke an alle die daran teilgenommen haben und geholfen haben diese Dinge im Training für uns verständlich zu vermitteln.



    Danke & einen erfolgreichen Tag
    JK

  • Feiner Bericht. Danke an J-K. Dem bleibt von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Ausser vielleicht, das ich das erfahrene nun gestern Abend gleich ausprobiert habe.


    Dabei stellte ich fest, das es, wie bereits auch gesagt wurde, Welten sind zwischen auf der Karte gucken und in der Luft zu sein:exitus: Ich werde denn mal zum Copy Shop fahren :happy:


    Bei der Gelegenheit: Westy sprach von einer Karte wo auch die GPS Daten drauf sind. Könnte die jemand zur Verfügung stellen ? Heute Nacht im Traum bin ich mit 2 PC`s geflogen, auf dem zweiten saß ich in einer AWACS. Ist das cheaten ? :teufelswerk:


    In den weiten des Netzes habe ich dann auch ein nettes Tool gefunden. Es ist ein kleines Prog womit man ohne Falcon die BE Koordination trainieren kann. Es liegt bereits auf der Dropbox, da jedoch nur ein kleiner Teil sich dort angemeldet hat, hier nochmal ein extra Link: BE-Trainingsprogramm


    Greetz Thunder